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  #176  
Alt 25.07.2014, 19:54
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Lieber Wolf, was nützt dir die 3-Farbenlaterne, Ankerlicht ausgenommen, wenn du ohne Mast fährst???
Les nochmal Stephan.
Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Dafür habe ich schon mal den Geräteträger etwas erweitert um die Antennen montieren zu können. Auf die kleine Plattform kommt meine kombinierte Ankerlaterne mit 3 Farblicht. Ist zwar nicht ideal dort, aber ich komme jederzeit ran und muß nichts umbauen wenn ich Trissie binnen ohne Mast fahre.
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  #177  
Alt 26.07.2014, 16:03
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
......
mir nimmt das gar keinen Platz im Cockpit, auch nicht in Betrieb. Das ganze ist hinter dem Cockpit quasi über der Motorwanne. Wenn es fertig ist stell ich ein Foto ein.
So sieht das dann aus.
Fehlt nur noch die 3 Farblaterne ganz oben am Bügel und die Verkabelung.
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  #178  
Alt 30.01.2017, 16:34
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Dieses Jahr muß ich mal wieder etwas Arbeit in Trissie stecken.
Das Schwert läßt sich schon seit einigen Jahren nur noch mit dem Hammer dazu bewegen sich zu bewegen.
Das machte ich normalerweise am Kran und wenn mal vergessen, am Strand.

2016 stehe ich in Kroatien am Kran bei Bombenhitze und mit einem gestreßten Werftchef, der den Kran bedienen mußte.
Das blöde Schwert lies sich einfach nicht bewegen, keinen mm.
Da ich eh nur ein paar Tage Zeit hatte, belies ich es dabei und verzichtete darauf den Mast zu stellen.

Die Bilder sind alle die ich vom Schwert habe und sind bei den zwei mal vor einigen Jahren, als ich das rausklopfen vergaß am Strand entstanden:
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Bei der nächsten Gelegenheit hol ich Trissie nach Hause und will mich dann ums Unterwasserschiff kümmern.

Am liebsten würde ich das mit dem Schwert einer Fachfirma geben, aber Werften gibt es hier breit und breit nicht.
Welche Art Betrieb könnte ich da mal fragen?

Plan B: wie könnte ich das selbst machen?
Wie Trissie sicher vom Trailer bekommen und vor allem danach wieder hoch?
Mit dem Teil komm ich leider nicht dort hin, wo ich Trissie zum arbeiten bräuchte: Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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So einfach wie den Motor von Blubber mit Spanngurten aufhängen wird auch nicht so gut sein?

Wie wäre es, ein stabiles Lagergerüst zu bauen, das ich mit dem Werkstattheber anheben könnte. Dann Trailer unten raus fahren und mit Trissie überm Kopf arbeiten?
Denke mal, ich werde schon ganz schön klopfen müssen, um das Schwert auszubauen.
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  #179  
Alt 30.01.2017, 17:24
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Hallo Wolf, ich habe vor einigen Jahren das Unterwasserschiff und den Kiel von marsvin gemacht, dazu musste das Boot so hoch, dass man, auf einem alten Bürostuhl sitzend, darunter arbeiten konnte. Wir haben dazu zwei solide Böcke geschweißt und das Boot mit Kanthölzern und zwei Hydraulikwagenhebern auf die nötieg Höhe gebracht, dann Trailer drunter raus und vorne und hinten die Böcke untergeschoben und das Boot mit zwei Keilen am wackeln gehindert.
Wenn man keine Möglichkeit hat, Böcke zu schweißen kann man auch aus Kanthölzern zwei Böcke zusammenschrauben. Wichtig ist, dass beim Anheben und Ablassen beide Seiten immer schön parralel arbeiten, damit das Boot keine Schieflage bekommt. Wagenheber nicht die kleien Rangierheber sondern die einfachen Stempel, gibts in jedem Baumarkt für kleines Geld. Fotos habe ich von der Aktion leider nicht,
Siggi
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  #180  
Alt 30.01.2017, 18:00
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Also ich habe so einen Kettenzug. Der kommt 50€ und hebt (sehr langsam) 1 oder 2 Tonnen.
Aber, man muss dafür einen Anschlagspunkt haben der höher ist als Hubhöhe.
Alte Scheune in der Nähe?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #181  
Alt 30.01.2017, 20:08
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Such dir ne Kfz Werkstatt, mit Hebebühne anheben, Schwert raus Rost entfernen, wieder auf den Trailer. Und dann ein paar Wochen später das gleiche nochmal zum neuen Schwert einbauen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #182  
Alt 31.01.2017, 16:01
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Moin Siggi,

Danke! Das mit den Holzböcken klingt realistisch, schweißen kann ich nicht.

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Wenn man keine Möglichkeit hat, Böcke zu schweißen kann man auch aus Kanthölzern zwei Böcke zusammenschrauben. Wichtig ist, dass beim Anheben und Ablassen beide Seiten immer schön parralel arbeiten, damit das Boot keine Schieflage bekommt. Wagenheber nicht die kleien Rangierheber sondern die einfachen Stempel, gibts in jedem Baumarkt für kleines Geld.
Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Also ich habe so einen Kettenzug. Der kommt 50€ und hebt (sehr langsam) 1 oder 2 Tonnen.
Aber, man muss dafür einen Anschlagspunkt haben der höher ist als Hubhöhe.
Alte Scheune in der Nähe?
Hi Chris,

Entfällt mangels Anschlagpunkt.

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Such dir ne Kfz Werkstatt, mit Hebebühne anheben, Schwert raus Rost entfernen, wieder auf den Trailer. Und dann ein paar Wochen später das gleiche nochmal zum neuen Schwert einbauen.
Moin Hendrik,,

das ist auch eine gute Idee. Bekannte haben in einem Nachbardorf eine ehemalige Kfz Werkstatt mit Hebebühnen gemietet um privat an ihren Autos zu schrauben. Eine Kiste Bier wirkt da Wunder.

Mal sehen was ich mache.
Bequemer wäre die Lösung mit der Hebebühne. Da bin ich aber dann von den anderen abhängig, zwecks Zugang zur Halle und terminlich.
Bocke ich Trissie an ihrem Stellplatz im Garten auf, kann sie unbegrenzt stehen bleiben und ich kann arbeiten wenn es gerade paßt.
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Das mit den Böcken hatte ich mir komplizierter vorgestellt. Aber nach den Fotos genügen ja 2 breite Böcke unter die der Trailer durchfahren kann. Gute Beziehungen zum Sägewerk hab ich, werd wohl mal ein paar Balken holen.
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  #183  
Alt 01.02.2017, 21:12
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Wolf Fahr die Elbe , wir kommen Dir dann entgegen .
Du slippst bei uns im Haven und wir Fahren zu mir auf die Grube da stellen wir dein Boot auf die schon vorhandenen Böcke und bauen das Schwert aus dann kannst Du es in Ruhe entrosten uns streichen und wir bauen es wieder ein .
__________________
Grüße lars

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
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  #184  
Alt 02.02.2017, 15:16
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Moin Lars,

guter Plan.
Ich komme ausnahmsweise mal auf dem Wasserweg zu dir.

Hab gerade den WESKA bemüht. Das wären ab dem tschechischen Chvaletice nicht mal ganz 1000 Flußkilometer bis zu dir. Das ist locker in 2 bis 3 Wochen machbar.
Allerdings brauche ich neues Kartenmaterial, da die 2009 die Kilometrierung in Tschechien umgemodelt haben.

Ich mache mich gleich mal auf die Suche nach einem sicheren Abstellplatz für Auto und Trailer in Tschechien.
Das könnte ein spannender Binnentörn quer durch den wilden Osten werden.
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  #185  
Alt 02.02.2017, 18:38
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Na, dann hast Du ja eine echte Alternative zu Griechenland...

LG vom

Volker
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Alt 16.07.2017, 23:38
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Das Schwert ist raus.
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  #187  
Alt 17.07.2017, 09:35
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Na dann "Congratulation"
War ja 'ne schwere Geburt, bis das Dingens da aus seinem Schlitz raus kam...
Jetzt klappt's auch wieder mit dem Segeln!

Sag' 'mal ein paar Tricks, wie Ihr das gemacht habt - Du weißt ja: Zvonko in Krk hat das gleiche Problem!

Gruß vom

Volker
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  #188  
Alt 17.07.2017, 11:35
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
War ja 'ne schwere Geburt, bis das Dingens da aus seinem Schlitz raus kam...
Jetzt klappt's auch wieder mit dem Segeln!

Sag' 'mal ein paar Tricks, wie Ihr das gemacht habt - Du weißt ja: Zvonko in Krk hat das gleiche Problem!
Das schwierigste war das Boot über der Grube sicher aufgebockt zu kriegen.
Dazu mußte ich sämtliche Aufbauten Trissies wegen der Höhe demontieren und um den Trailer unter den Böcken raus zu bekommen mußten wir wegen ein paar mm Breite die Kotflügel demontieren.

Dann ging das unverhofft einfach mit roher Gewalt.
Beim Kielbolzen war alles zu spät, den haben wir abgesägt und raus getrieben.

Auf dem Bild wird gerade der Bolzen abgesägt.

Als Trick hätte wir noch mit einem alten Fuchsschwanz das Schwert versucht zu lösen.
A und O ist, daß du gut hin kommst zum arbeiten.
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  #189  
Alt 18.07.2017, 18:27
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Für heute mach ich Feierabend, hab mir einen Finger blutig geflext als ich versuchte in die letzte Ecke zu kommen.

Bin mit schleifen fast fertig. Nur an die vorderste Ecke des Kiels komm ich nicht ran, wir müssen versuchen den vorderen Bock etwas weiter nach vorne zu stellen.
Mal sehn ob Lars ne Idee hat wenn er aus der Arbeit kommt.

Hat jemand eine Idee wie ich den Spalt in dem das Schwert sitzt von Innen entrostet bekomme?
An den Rändern hab ich schon mit Flex und etwas weiter mit Stahlbürste gereinigt. Aber ich komme nicht in den ganzen Spalt.
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  #190  
Alt 18.07.2017, 22:17
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Hat jemand eine Idee wie ich den Spalt in dem das Schwert sitzt von Innen entrostet bekomme?
An den Rändern hab ich schon mit Flex und etwas weiter mit Stahlbürste gereinigt. Aber ich komme nicht in den ganzen Spalt.
Lars hat mir in 5 Minuten ein Werkzeug gebastelt, indem er aus einem Haufen Schrott eine abgebrochene Hufraspel und ein Stück Eisenstab gezogen hat.
Wir haben es kurz ausprobiert und es funktioniert.
Morgen werde ich damit den Innenspalt vom Kiel bearbeiten und danach noch mal mit Schleifpapier.
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  #191  
Alt 18.07.2017, 22:37
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Hat jemand eine Idee wie ich den Spalt in dem das Schwert sitzt von Innen entrostet bekomme?
Wir machen das immer mit Messingdrahtbürsten (verschiedenste [Kaliber] -größen möglich, zum Laufreinigen von Gewehren. Gibt es als lang - komplett, oder als Aufsatz auf Gewindestange.

Stange einspannen in Bohrmaschine und auspolieren.
Bitte nimm keine Drahtbürsten o.ä. (ala Kesselbürsten) das rostet---
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  #192  
Alt 20.07.2017, 23:23
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Aushärten lassen, zusammen bauen und gut ist.
Nur eine Seite des Schwerts braucht morgen noch mal nen 3. Anstrich.

So nebenbei haben wir noch ein paar Verbesserungen vorgenommen.
Bisher schaffte ich es nie das Schwert richtig hoch zu ziehen, es fehlte die Kraft und selbst Lars schaffte es nicht. Das läuft jetzt über meine zentrale Winsch und funktioniert.
Der Trailer wird danach laut Lars auch sliptauglich sein, ich möchte das erst sehen, vor allem das rausslipen.
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  #193  
Alt 28.07.2017, 16:43
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Hallo Wolf,
ich freue ich immer wieder, von der guten Trissie zu lesen.
Irgendwann sehe ich sie hoffentlich mal wieder "live".

Ganz liebe Grüße!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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