boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2017, 09:03
GummiWurst GummiWurst ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 17
Boot: Pischel Bolero 400SUB
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Rascala FM 16 oder FM 17

Hallo liebe Gemeinde,

ich werde mir am Wochenende eine Rascala FM 16 oder 17 anschauen. Genaueres klärt sich am Wochenende. Ich hab zu der Rascala Werft leider nicht wirklich viel hier im Forum oder bei Google gefunden. Die Website der Werft gibt es leider auch nicht mehr. Hat da jemand genauere Informationen?
Was ist eure Meinung zu dem Boot im Bezug auf Fahrverhalten und Verarbeitung?
Gibt es Schwachstellen oder Dinge auf die ich genau achten sollte?

Gruß
GummiWurst
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2017, 09:34
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.557
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.231 Danke in 5.980 Beiträgen
Standard

Ich hatte die 16er,
Der Rumpf hatte bei meiner Rascala keine Schwachstellen. Achte bei den Verschraubungen der Reling und vor allem der Scharniere der klapparen Lehne darauf, ob hier alles fest und i.O. ist, gerne reissen hier die Schrauben aus dem GFK.
Insgesamt ist die Rascala ein guter Kompromiss, wenn Du das Boot in die Garage schieben möchtest, es ist im Bereich der Steuerstandscheibe nicht so hoch wie die 500er Typen von Quicksilver, ist allerdings auch nicht so "elegant", wie eine Sessa Key Largo (die hatte ich danach)
Die Polster verdienen auch eine begutachtung, häufig sind Sie mangels Auflagen vergraut, eine Reinigung macht nicht wirklich Spaß
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2017, 12:33
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zum Fahrverhalten der 17er kann ich Dir empfehlen, nicht mit stark an den Spiegel getrimmten Motor in schneller Gleitfahrt zu fahren, da die sehr weit nach vorn gezogene Kimmkante bei zu nass laufendem Rumpf zum plötzlichen seitlichen Einhacken neigt und sich das Boot dann schlagartig auf die Seite legt.
Evtl. ist es von Vorteil, den Trimmbereich nach vorn zu begrenzen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2017, 12:38
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.593
Boot: Anka mit Ruder
3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Zum Fahrverhalten der 17er kann ich Dir empfehlen, nicht mit stark an den Spiegel getrimmten Motor in schneller Gleitfahrt zu fahren, da die sehr weit nach vorn gezogene Kimmkante bei zu nass laufendem Rumpf zum plötzlichen seitlichen Einhacken neigt und sich das Boot dann schlagartig auf die Seite legt.
Evtl. ist es von Vorteil, den Trimmbereich nach vorn zu begrenzen.


Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.08.2017, 12:48
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.593
Boot: Anka mit Ruder
3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
Standard

Wie alt sind die Boote ?
Wo wurden sie gefahren?
Wo willst du fahren?
Motorleistung?

Spiegel aussen kontrollieren, ob links und rechts vom Übergang der Motorwanne zum Deck Risse in der Unterschale sind.
Lenzstopfen raus drehen und prüfen ob das Holz trocken ist.
Rascala hat den Durchbruch nicht abgedichtet, und wenn Wasser in der Bilge ist steht das Holz im Wasser.
Verklebung der Deckschale mit der Unterschale links und rechts in der Backkiste anschauen ob alles i.O. ist.
Unter der Sitzbank vom Steuerstand den Revisionsdeckel auf machen und den Schaum um den Tank prüfen.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.08.2017, 13:27
GummiWurst GummiWurst ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 17
Boot: Pischel Bolero 400SUB
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für eure zahlreichen Tipps.

Jetzt würde ich mich noch über weitere Tipps freuen, wo ich beim Kauf darauf achten soll.

Infos zur Rascala Werft fehlen mir noch. Ich hab die Firma gegooglet und finde sie nicht. Gibt es die Werft noch bzw. wie sieht es mit Ersatzteilen aus?

Als Motor dient ein Suzuki DF 70. Die Leistung sollte ausreichen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.08.2017, 13:59
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.593
Boot: Anka mit Ruder
3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
Standard

Wo willst du mit dem Boot fahren ?

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.08.2017, 17:48
GummiWurst GummiWurst ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 17
Boot: Pischel Bolero 400SUB
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hauptsächlich Neckar, Mosel und Main. Im Urlaub mal Lago Maggiore oder maximal Kroatien.

Hat jemand genauere Infos zur Werft?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.08.2017, 18:57
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.557
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.231 Danke in 5.980 Beiträgen
Standard

Die Rascala-Boote wurden von der Fa. Rimpex spa aus Fiumicino/Italien gebaut.
Rimpex hat in 2002 Konkurs gamacht.
Ob es für die Rümpfe Heute noch eine Fertigung gibt, ist mir leider nicht bekannt.

Hier näheres:http://www.portalecreditori.it/procedura.php?id=115615&
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.08.2017, 13:58
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.593
Boot: Anka mit Ruder
3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
Standard

Und, hast du dir das Boot angesehen ?

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.08.2017, 20:38
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.593
Boot: Anka mit Ruder
3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
Standard

Na war wohl nicht so dolle.
Antwort währe nicht schlecht oder?

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rascala FM 17 EMMA III Allgemeines zum Boot 4 08.02.2011 20:27
Trimmklappen Rascala FM17 hklingle Kleinkreuzer und Trailerboote 1 04.10.2009 18:05
Rascala, cantieri mh1967 Allgemeines zum Boot 3 23.06.2009 22:43
Rascala FM 17 digital_broker Kleinkreuzer und Trailerboote 6 28.10.2008 09:21
rascala fm17 mh1967 Allgemeines zum Boot 13 22.10.2008 22:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.