boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2017, 07:44
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard Wellentauglichkeit - Frage an die Bowrider Fahrer

Hallo Bowrider Fahrer!

Ich hab mal ne Frage bzgl. Wellentauglichkeit und Gewichtsverteilung und ihr seid diejenigen, die das am besten und einfachsten testen könnt.

Habt ihr schon mal die Wellentauglichkeit eurer Boote getestet wenn 2 schwerere Personen hinten im Boot saßen und vergleichend dazu wenn sie vorne im Bug saßen?

Und gab es da Unterschiede?
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2017, 10:08
Benutzerbild von Nexus21
Nexus21 Nexus21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Talheim
Beiträge: 395
Boot: Sea Ray 250 SLX
Rufzeichen oder MMSI: DJ6321
238 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hi! Nicht wirklich ein Unterschied. Zumindest ist mir keiner aufgefallen.

250 Sea Ray mit 8m

Grüße
Marco
__________________
Carpe Diem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.08.2017, 17:36
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Bei hohen Wellen, kann es vorne schon mal erfrischent werden
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.08.2017, 17:46
Benutzerbild von Nexus21
Nexus21 Nexus21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Talheim
Beiträge: 395
Boot: Sea Ray 250 SLX
Rufzeichen oder MMSI: DJ6321
238 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Aber schon eher Gischt als Wellen, oder?
__________________
Carpe Diem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.08.2017, 20:04
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wetter/Ruhr
Beiträge: 1.203
Boot: Regal 2000 ESX
901 Danke in 494 Beiträgen
Standard Bowrider

Meine Erfahrung mit meiner Regal könnte ich aktuell um Rab herum testen. Deutlich weicheres Eintauchen in die Wellen wenn sich zumindest 1 Person im Bug sitzt.
Wir hatten die optimale Verteilung mit Fahrer und Beifahrer in der Mitte, eine Person hinten und eine im Bis. Optimal. Wenn zwei hinten sitzen habe ich das schlechtere Fahrverhalten. Bei beiden Situationen Word aber keiner nass.
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.08.2017, 20:26
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nexus21 Beitrag anzeigen
Aber schon eher Gischt als Wellen, oder?
Na ja,
https://www.youtube.com/watch?v=9GQVXIXuwMo
https://www.youtube.com/watch?v=68AOltMu768

__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb

Geändert von matsches (20.08.2017 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.08.2017, 20:49
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Und hier, the best of Bowrider

https://www.youtube.com/watch?v=sJVfmfk8gwg
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.08.2017, 22:48
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.899
7.044 Danke in 4.006 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nexus21 Beitrag anzeigen
Aber schon eher Gischt als Wellen, oder?
Ich hatte schon mal 300 Liter Wasser im Boot. Sind dann auch 300 kg mehr Gewicht.
Außerdem alle Füße und Schuhe nass.
Buch und Papiere, sowie Zigaretten (nicht meine) nass.
Zum Glück alle Handys trocken geblieben.
An einem heißen Tag halb so wild, an einem kühlen Tag reicht es für eine Grippe.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.08.2017, 23:45
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.515
15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Hier blieb alles trocken.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_171.jpg
Hits:	197
Größe:	130,3 KB
ID:	765912   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_182.jpg
Hits:	172
Größe:	126,4 KB
ID:	765915  
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.08.2017, 18:06
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Tja, mehr Platz im Boot, aber auch gefährlich.
Ich habe auch schon ein "Ibis 2" (ein kleines Boot aus der DDR) gesehen, welches nachträglich zum Bowrider umgebaut wurde. Also Frontscheibe mitsamt Rahmen abgebaut und vom Armaturenträger soviel abgesägt, bis nur noch eine Konsole übrig blieb. Vorne, wo das Deck war, wurden dann eine selbstgebastelte Sitzbank reingestellt. Die werksseitig verbaute Seilzuglenkung musste natürlich gegen eine Monokabel-Lenkung getauscht werden.

Das Boot ist schon klein und kippelig und dann so etwas...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.08.2017, 18:50
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 336
447 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Bei einem Bowrider hast Du eine deutlich bessere Gewichtsverteilung wenn vorne Personen sitzen.
Bei einem Boot mit Kajüte kann man sich auch auf den Bug setzen um diese Gewichtsverteilung zu bekommen, ist aber deutlich gefährlicher
und unbequem für den Steiß

Kleine Bowrider schlucken bei guten Wellen und nicht angepasster Fahrt schon mal ein wenig Wasser.
Große Bowrider sind so hoch gebaut, da bekommt Du nicht mal die Gicht mit.

Bei unserer Maxum, haben die Leute im Bug sitzend noch nie Wasser gesehen, auch nicht bei guten Wellengang.

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.08.2017, 21:11
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Und hier, the best of Bowrider

https://www.youtube.com/watch?v=sJVfmfk8gwg
Moin,

mal für die doofen wie mich: dieser "Submariner" passiert, wenn ich schnell bzw abrupt von WOT in den Leerlauf gehe?

Dadurch unterschneidet der Bug? Hab ich ja noch nie gesehen und dürfte kein Bowrider Phänomen sein?!

Kann mir das mal jemand erklären, bitte?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.08.2017, 21:41
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Leerlauf reicht nicht. Bei Leerlauf geht der Bug hoch. Musst schon den Rückwärtsgang im richtigen Moment reinknallen.

Ist in den USA der große Hit seinen Bowrider zu versenken. Gibt etliche Videos dazu.

Ich habs mal mit meinem Kajütboot mit DTS sanft probiert. Geht schön in die Knie vorne.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.08.2017, 22:56
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Ich kenne jemanden, der hat es schon fast geschafft, bei fast spiegelglattem Wasser einen Spreewald-Kahn zu versenken.
Hat als erstes den Fehler der ungleichmäßigen Beladung gemacht.
Der Kahn war nur halb voll, aber die Fahrgäste, insbesondere die dicken Tanten und Omas hat er alle recht weit vorne sitzen lassen.
Dann ging es mit dem Aussenborder in Betrieb zügig über die Hauptspree.
Vor der nächsten Schleuse dann den Fehler gemacht, dass er das Gas nicht langsam, sondern schlagartig weggenommen hat.
Der Bug taucht wie ein Keil unter Wasser, welches dann von vorne reinlief.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.08.2017, 08:33
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.292
Boot: Merry Fisher 645
25.211 Danke in 9.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ich hatte schon mal 300 Liter Wasser im Boot. Sind dann auch 300 kg mehr Gewicht.
Außerdem alle Füße und Schuhe nass.
Buch und Papiere, sowie Zigaretten (nicht meine) nass.
Zum Glück alle Handys trocken geblieben.
An einem heißen Tag halb so wild, an einem kühlen Tag reicht es für eine Grippe.
So kenne ich es auch. Wir hatten eine SeaRay 175 BR.

Zweimal sind wir mit dem Kahn fast abgesoffen, weil über den Bug eine Wellle einstieg und das Boot innerhalb von einer Sekunde 20 cm hoch unter Wasser stand.

Hat eine Brille und eine Digi-Cam gekostet.

Jedes Mal saß jemand im Bug. Entweder ein Erwachsener oder zwei Kinder. Normal würde das im Fahrverhalten nicht viel ändern. Aber wenn kurze, steile Wellen auf einen zukommen, dann taucht das Boot nach der ersten Welle ab...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.08.2017, 09:46
090463 090463 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Koblenz
Beiträge: 10
Boot: Sea Ray 185 Sport
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Bei kleinen Booten muss man vorausschauend fahren und evtl. das Bug durch beschleunigen ansteigen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.08.2017, 20:37
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.899
7.044 Danke in 4.006 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 090463 Beitrag anzeigen
Bei kleinen Booten muss man vorausschauend fahren und evtl. das Bug durch beschleunigen ansteigen lassen.
Hat/hätte in meinem Fall nichts geholfen und es war auch niemand vorne im Boot.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.08.2017, 19:17
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
So kenne ich es auch. Wir hatten eine SeaRay 175 BR.

Zweimal sind wir mit dem Kahn fast abgesoffen, weil über den Bug eine Wellle einstieg und das Boot innerhalb von einer Sekunde 20 cm hoch unter Wasser stand.

Hat eine Brille und eine Digi-Cam gekostet.

Jedes Mal saß jemand im Bug. Entweder ein Erwachsener oder zwei Kinder. Normal würde das im Fahrverhalten nicht viel ändern. Aber wenn kurze, steile Wellen auf einen zukommen, dann taucht das Boot nach der ersten Welle ab...
Hallo Richard!

Von Gleitfahrt in Halbgleitfahrt geht ja normalerweise der Bug nach oben. Wenn das Boot dann bis in Verdrängungsfahrt abbremst wippen viele Boote ja gern ein Stück nach vorne. Ist es dabei voll gelaufen? Oder während einer ganz normalen Gleitfahrt durch Wellen? Und wie hoch waren denn da die Wellen?
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an die BMW-Fahrer - wie steht es mit dem Service? Vierzigplus Kein Boot 22 08.04.2015 20:25
Frage an die Mercruiser 4,3lx Fahrer und Spezis Hajo.x Motoren und Antriebstechnik 27 24.07.2013 17:20
Frage an Die LPG-Fahrer vx.star Motoren und Antriebstechnik 17 26.09.2010 14:13
Frage an die Bravo I Fahrer opaboot Motoren und Antriebstechnik 3 24.06.2010 13:05
Frage an alle Benzin Tankenen nicht trailerbaren MoBo Fahrer Wolle56 Motoren und Antriebstechnik 14 28.01.2005 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.