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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Frage an die Mercruiser 4,3lx Fahrer und Spezis
Hallo Leute,
wie evtl. der ein oder andere gelesen hat, hab ich mir einen Bayliner mit 4,3LX Motörchen zugelegt. Da das Boot zwei Jahre auf Land stand, wir keine Probefahrt machen konnten, war dies schon eine heikle Sache. Soweit bin ich auch sehr zufrieden, aber der Motor macht so ein zwei Probleme die ich alleine nicht in den Griff bekomme. Zu 1. Er startet wenn warm echt besch....., dieses Problem scheint aber auch mehr als bekannt zu sein hier im Forum. Wenn er dann anspringt pustet er kurz eine unverbrannte dunkle Wolke hinten raus. Im kalten Zustand ist alles TIP TOP. Ich habe ihm gestern die Verteilerkappe gereinigt ( welche nur lose an einer Schraube hing ) und alle Kontakte gesäubert. Es sieht auch alles echt neu aus, Zündkabel, Kerzen usw. Ach ja, die Zündkerzen sind Schwarz, was aber auch von dem Kurzstart sein kann. Ich vermute mal stark das diese doofe Kaltstartautomatik mit dem Bimetall nicht funzt, denn die Klappe ist fast geschlossen, ich weiß aber nicht ob sie später aufgeht. Und wie man das einstellen soll ist mir ein Rätsel, denn was ich sehe wird die mit Unterdruck geöffnet oder? Möchte folgendes nächste Woche machen: Benzinfilter ersetzten, Vergaser reinigen ( soll wohl vor zwei Jahren komplett überholt worden sein ). Zündung prüfen. Zu 2. Es ist vielmehr eine Frage. Es kommt mir so vor als wenn der Motor etwas rau läuft, eher wie auf 5 Zylindern, als auf allen 6. Nun sagte mir der Mercruiser Mechaniker das die Motore nicht wie ein reihen Sechszylinder laufen, sondern wirklich immer etwas unruhig. Ich will nicht meckern, der Anzug ist gut und auch in niedriger Drehzahl muckt er nicht, aber er ist schon zu merken unterm Popo. Für Eure Tips wäre ich Euch dankbar. Schönen Sonntag. Gruß Hajo.x |
#2
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Hallo,
Hast Du schon Kompression am Motor gemessen? Den Benzinfilter hätte ich sofort gewechselt da sich Wasser im Tank bildet durch die lange Standzeit. Ist der Sprit im Tank alt oder hast Du Ihn gewechselt? Zündkerzen würde ich auch gleich wechseln und die Zündung prüfen so wie Du es geschrieben hast. Und wenn Du schon dabei bist gleich einen Ölwechsel mitmachen Den Vergaser würde ich erst Reinigen lassen wenn das alles nicht hilft. Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem und hatte leider nicht alle genannten Punkte gemacht, nach 30 Stunden hatte sich der Motor verabschiedet. Gruß Stephan |
#3
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Hallo nochmal.
Habe gerade mal geguckt, die Membrane für den Kaltstart steht jetzt offen. Der Motor zieht auch schlecht, denke mal das Filter vom Benzin oder die Zündung nicht ganz ok sind. Werde ich morgen wechseln bzw. Prüfen. Öl hab ich schon neu. Ist auch noch sauber. |
#4
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War dein Tank voll als Du das Boot gekauft hast?
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#5
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Nee der Tank war 1/4 voll. Und hat jetzt 30 l dazu bekommen.
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#6
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Bei 2 Jahren Standzeit rechne mal mit ordentlich Wasser im Tank und altem Sprit.
Benzinfilter wechseln und Tank vollmachen, bis das nicht gemacht ist würde ich den Motor nicht mehr starten Gruß Stephan |
#7
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Nicht mehr starten ist schlecht, stehe am Badesee und muss heute Abend wieder in den Hafen. Ist aber nur einen km entfernt. Morgen wechsel ich den Filter und mach alles schön sauber.
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#8
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Hallo,
so lange Öl drin ist passiert dem Motor auch nichts, .......... außer, daß er vllt aus geht Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#9
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So, wieder im Hafen eingelaufen. Diesmal sprang sie recht fix an, habe es mal in der Neutral Stellung probiert. Bei langsamer Fahrt merkt man auch nix, alles scheint normal, bis auf das leichte vibrieren. Sobald ich aber mehr Gas gebe ist es als wenn ich einen Traktor fahre
Bitte erklärt mir mal einer wie ich die Zündung kontrolliere. Es ist alles soweit klar, Stroboskoplampe auf die Riemenscheibe halten und Impulsgeber auf den ersten Zylinder klemmen. Aber bei Mercruiser sagte man mir ich muss noch ein Kabel umstecken, sonst sehe ich garnix. |
#10
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Hallo,
hast Du eine Thunderbolt IV oder eine Thunderbolt V. Ich denke, nur durch Überprüfung der Zündung wird Dein Problem nicht behoben sein. Gruß Alex
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#11
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Woran erkenne ich das. Boot ist ein 96 er.
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#12
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Hallo,
schau auf die Zündeinheit, die am linken Krümmer(in Fahrtrichrung) angeschraubt ist.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#13
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Thunderbold 4 steht auf der Abdeckung am Motor.
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#14
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Hallo,
dann brauchst Du für die Zündeinstellung nichts brücken. Einen Begrenzer hast Du auch nicht, ich habe jedenfalls noch keinen bei mir bemerkt. Gruß Alex
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#15
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Zitat:
Hallo, die ist da nicht bei jedem angeschraubt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (21.07.2013 um 20:53 Uhr)
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#16
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Danke für den Tipp Alex Bei mir ist es auf jeden Fall am Krümmer,aber der Motor ist ja auch älter
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#17
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So sieht mein Motor aus. Auf dem Deckel steht Thunderbold 4. Dann werde ich das mal morgen checken mit der Zündung. Hoffe das der kleine nur eine komplette Wartung nach der Standzeit benötigt und nicht was ernstes kaputt ist.
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#18
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Hallo,
Du hast die Zündbox hinten am Verteiler, so wie bei mir. Mach mal von hinten mit dem Handy irgendwie ein Foto, so wie ich es gemacht habe. Mach auch mal ein Foto von Deinem Steuerbord Wasserablass, unten am Motorblock Gruß Alex
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#19
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Zitat:
Hallo, das erste Bild ist von einem 1985er Mercruiser 260er Motor. Das zweite Bild ist mein 350er MAG aus 1993. Gruß Alex
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#20
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Erstes Foto bekomme ich hin, die Box ist mir gestern schon aufgefallen, glaube das dort auch diese rote Sicherung mit verbaut ist?
Aber was meinst Du mit Wasserablass am Block? Habe nur welche am Krümmer gesehen. |
#21
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Hallo,
links neben dem 4er Zündkabel siehst Du unten ganz klein die Wasserablass-Schraube auf dem Bild. Schau mal, ob da bei Dir auch nur eine kleine Schraube ist (11er Schlüssel) oder so ein Klotz dran hängt. Gruß Alex
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#22
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OK, davon mache ich morgen Bilder, aber kannst Du mir noch sagen was daran defekt sein kann.
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#23
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Zitat:
Sent from my iPad using Tapatalk 2 |
#24
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Hallo,
wenn da an dem Wasserablass ein Klingelsensor dran hängt, ist es auf jeden Fall eine Thunderbolt V Zündung. Die muß man dann erst brücken, für den Zündzeitpunkt. Gruß Alex
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#25
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Es ist auf nichts mehr verlass!!!
Heute habe ich den Vergaser demontiert und zu einem Bekannten der eine Werkstatt für Boote hat zum reinigen gebracht. Soweit so gut, nach Demontage sagte er mir das der Vergaser tip top sei, ihn aber auch schon jemand überholt habe. Dies hat er an Dichtungen und neuer Beschleunigerpumpe gesehen.
OK, ich also zum Boot, wieder eingebaut und gleich noch Benzinfilter gewechselt. Nun, der Motor lief unverändert und ich rief meinen Mechaniker an, dass ich nicht mehr weiter wüsste. Er kam vorbei und stellte alles neu ein, und sagte mir dann, du weißt aber das der Motor schon mal raus war und neu abgedichtet wurde oder. Nee sagte ich, nur die Rückschlagklappen sind neu und die Krümmer. Mein Mechaniker wieder, nee nee, hier war einer dran der nicht von Mercruiser war. Dichtmasse und Schrauben am Block sind nicht original. Soweit erstmal nicht schlimm, Handy gezügt und vorherigen Eigner angerufen. Antwort: Ääähmmm....ja....der Motor hatte mal einen Wasserschlag. Und der Block wurde komplett neu gemacht von meinem Sohn. Wie bitte sagte ich, das wurde mir aber nicht gesagt beim Kauf. Block ist von einem Bekannten Händler für Mercruiser, glaube Sachs oder so war der Name. Naja, lange Rede kurzer Unfug, die Zündung war bei 5 Grad vor OT und wurde eingestellt vom Mechaniker. Leider läuft der Motor wie gehabt rau und polterig. Besser als vorher, aber eben nicht so wie er sollte. In meinen Augen ist das doch ein verschwiegener Mangel. Der ehemalige Eigner sagte zwar er würde sich an der Reparatur beteiligen, aber der Schaden wenn Ventile oder der gleichen im Eimer sein sollten, wird ja nicht gerade wenig kosten. Schönes neues Boot |
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