|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Reparatur Motometer Marine Betriebsstundenzähler
Moin
Mein analoger Stundenzähler von Motometer Marine mit Zeigern und Stundenwalze zickt. Ich habe an den Leitungen gemessen, wo korrekt Strom ankommt. Zwischenzeit lief er wieder mal kurz aber nun ist Schicht im Schacht. Hat jemand so´n Teil schon mal auf gehabt? Das Teil stammt aus den späten Siebzigern, ein Bild kann ich ggf. nachliefern.
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
MotoMarine war ein Produkt der Fa. Motometer, doch die Produktion von Marineteilen war schon aufgegeben, als ich Mitte der 80er bei dieser Firma gearbeitet hatte. MotoMeter ging dann an die Firma Bosch über. Heute gibt es wieder eine Firma Motometer in Pforzheim. Wie diese nun entstanden ist, weiß ich nicht. Nun zu Deinem Problem: Wenn das Problem im Gerät zu suchen ist, gibt es nur eine Möglichkeit: Einschicken zur Reparatur, denn zum Öffnen des Gerätes muss der Zierring entfernt werden. Dieser ist dann kaputt und muss ersetzt werden. Der neue Ring wird dann mit einer Maschine aufrolliert. Da stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, zu reparieren. Sicher wäre es interessant solche ein nostalgisches Produkt zu haben, ich würde es evtl reparieren lassen, aber vielleicht deshalb, weil ich einen anderen Bezug zu diesen Produkten habe als die meisten anderen Skipper. VG Bernd
|
||||
|
||||
Moin Bernd
Ja, es wäre schade, einen anderen Stundenzähler zu montieren, weil sonst alle Instrumente dieser einen Serie entstammen und das Cockpit damit nicht mehr so schön stimmig ware. Vielleicht baue ich an anderer Stelle einen Neuen ein und lasse den kaputten "stylinghalber" drin. Vielen Dank.
|
|||
|
|||
Schau mal in einschlägigen Oldtimerzeitungen. Da stehen oft Firmen drin die sich auf so etwas spezialisiert haben.
|
||||
|
||||
wobei ein neuer bestimmt preiswerter ist
|
|||
|
|||
Wenn es den dann auch gibt und er genauso aussieht wie der alte wirst du schon recht haben. Wenn der Neue anders ist sieht das halt gebastelt aus. Wenn ich das vermeiden kann gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus.
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
versuche es doch mal hier, ( http://www.motometer.de/ ) und lasse Dir ein Angebot schicken. VG Bernd
|