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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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VDO-Betriebsstundenzähler
Hallo,
mein Betriebsstundenzähler von VDO zeigt nach einer Stunde eine Laufzeit von 2 Stunden an. Warum tut er das
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Charly |
#2
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Hallo Charly,
weil er defekt ist. Was Hast Du für ein Teil. Ist der noch mechanisch, oder im Drehzahlmesser integriert? mfg Günther |
#3
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Re: VDO-Betriebsstundenzähler
Zitat:
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#4
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Zitat:
ist nicht im Drehzahlmesser integriert. Könnte Cyrus recht haben? hab ich nämlich auch schon mal dran gedacht, weil er exakt doppelt so viel Stunden anzeigt. Ansonsten versuch ich am Wochenende mal zu prüfen welche Spannung anliegt und welche er haben will. Mach dann auch mal ein Foto.
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Charly |
#5
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Hallo Charly,
kann meiner Meinung nach nicht sein, weil eine Uhr keine Uhr wäre, wenn sie proportional zur Betriebsspannung die Zeit variieren würde. mfg Günther |
#6
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Re: VDO-Betriebsstundenzähler
Zitat:
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#7
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Hallo,
also.... auf den VDO-Betriebsstundenzählern hat eine Stunde 60 Minuten. Wie hat doch unser Bundeskanzler gleich gesprochen...........? Ach ja...... BASTA mfg Günther |
#8
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Moin,
das mit der Spannung könnte stimmen, es sei den es ist ein Halbstundenzähler... Willy |
#9
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Zitat:
Eine Betriebsminute/-stunde ist nicht unbedingt gleich einer Minute/Stunde nach Braunschweiger Atomzeit.... |
#10
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Zitat:
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#11
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Bin zwar kein Experte...
Ich hab so einen ganz Billigen von Conrad Elektronik und ihn vor dem Einbau erstmal auseinandergenommen - man ist ja neugierig. Da ist ein kleiner Motor drin, der über einen Schneckentrieb das Zählwerk antreibt. Keinerlei Elektronik, bei meinem bin ich mir sicher, wenn ich die Spannung verdopple, brennt der Zähler ab oder zählt doppelt so schnell.
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Dominik |
#12
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@charly,
ist doch prima, dadurch bist Du doch schneller da Ich will auch so einen
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#13
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Zitat:
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Charly |
#14
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Zitat:
Statt der Conrad-Teile kann man anscheinend auch einfach eine Quarzuhr ohne Gangreserve anklemmen - reicht dann ja auch.... Zündung an, Uhr läuft - Zündung aus, Uhr aus. Aber nochmals: Betriebsstunden haben m.W. nichts mit unseren Zeitstunden zu tun. Das nächste mal, wenn mir ein Traktorschrauber über den Weg läuft, frag ich den mal. Kann dazu auch keiner unserer Bootshändler was sagen? |
#15
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Hey Leute,
Olaf hat schon recht. Manche Betriebstundenzähler "bewerten" die Zeit nach der Drehzahl. Bei uns im Hafen liegt ein St. Josef Vleet, der hat auch so eine Uhr. Je nach Drehzahl, andere Betriebsdauer. Also 1 Stunde Leerlauf vielleicht = 10 Minuten 1 Stunde Nenndrehzahl = 1 Stunde 1 Stunde Vollgas = 2 Stunden oder so. hat er sich auch dran gewöhnen müssen falls Charly aber eine reine Uhr hat, ohne Abgriff der Drehzahl, ist da irgendwas faul. Gruss Peter
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Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse. |
#16
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Hallo Charly,
also nochmal, um alle Fehlspekulationen abzuwürgen:....... die VDO Betriebsstundenzähler ticken wie eine Uhr. 1 Stunde sind 60 Minuten sind 3600 Sekunden bei 12 Volt oder 24 Volt. Es gibt keine spezielle 12Volt Ausführung. Nur 12/24 Volt !!!! Zumindest nicht bei den Betriebsstundenzählern, die in den letzten 15 Jahren verkauft worden sind. Das mechanische Zählwerk wird bei diesen Zählern von einem Schrittmotor angetrieben, der sich jeweils um eine viertel Umdrehung weiterbewegt, wenn er von der Elektronik einen entsprechenden Impuls bekommt. mfg Günther |
#17
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Hallo Charly
Günther hat recht. Vielleicht ist der Zähler verkehrt angeklemmt? Nicht an D+? Sondern direkt ans Zündschloß(Fahrschalter genannt für Puristen), sodaß der Zähler losrappelt, wenn Du den Schlüssel drehst?. Für interessierte: bei VDO können die Anleitungen herunter geladen werden. www.vdo-kienzle.de Grüße
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#18
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also spannungsabhängige betriebstundenzähler sind ja wohl murks. sie müßten dann auf die ladespannung der lichtmaschine geeicht werden, welche ca bei 13,6 V liegt, nicht bei 12V, im leerlauf ist sie unter umständen niedriger, oder auch, wenn die batterie viel ladestrom zieht, wenn sie fast leer war.
mein zähler rappelt seine zeiten, egal, welche drehzahl anliegt - find ich auch ok so, letztendlich sagt er eh nicht arg viel aus, wie auch sehr anschaulich in dem anderen beitrag erläutert wird. interessant ist er eigentlich hauptsächlich als eine art statistik, oder auch um in etwa zu berechnen, weiviel sprit man pro stunde durchjagt. aber jedem, wie es ihm beliebt. wenn der zähler nur +/- klemmen hat, dann ist er auf alle fälle nicht drehzahlabhängig. wenn dein zähler exakt die doppelte zeit zählt, ist er sicherlich auch nicht drehzahlabhängig, sonst würde es variieren, also liegt das problem eventuell tatsächlich an einer 12/24V einstellung, bzw verkehrter zähler. grüßle |
#19
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Zitat:
Egal, wenn die VDO Dinger nur stumpf als Stoppuhr arbeiten, habe ich ich meinen ja zu recht rausgeschmissen. Bei mir ging es allerdings nur um den Platz. Eine vernünftige Spritverbrauchsmessung war mir wichtiger als diese VDO-Uhr.... Und wenn die sowieso nur stumpf Zeit misst - da kann ich auch ins Logbuch schauen, wenn ich tatsächlich mal so einen Wert brauche. Für Charly hiesse das ja, er hätte eine 12V-VDO-Uhr (ich nenn die ab jetzt so, was anderes ist das dann ja bei VDO nicht) an 24V angeklemmt. @Charly: kann das denn sein? |
#20
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hmm,
wenn ich Günther richtig verstanden habe, spielt es keine Rolle, ob 12 oder 24 V anliegen. @ Olaf: ich hab das Boot erst ein Jahr. Es ist mir bei der Überführung von Papenburg nach Holland aufgefallen. Wir sind am ersten Tag 5 Std. gefahren und hatten 10 Std. mehr auf dem Betriebsstundenzähler. Wo der jetzt angeschlossen ist, hab ich noch nicht nach gesucht weil ich da auch schlecht dran komme.
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Charly |
#21
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Zitat:
Mein alter VDO-Zähler hat auch nach Belastungen gemessen, auch wenn das lt. Günther gar nicht kann. Hat der Zähler aber und VDO stand trotzdem drauf. Allerdings war meiner von 1975 und deswegen vielleicht nicht mit dem, was VDO Heute produziert, vergleichbar. Anyway: Wenn ich 3 Stunden auf Kanälen in Schleichfahrt unterwegs war, waren nie 3 Stunden mehr auf der Uhr. Und wenn ich rund 2 Stunden nach Juist gebrettert bin, waren deutlich mehr als 2 Stunden mehr drauf. Blöderweise weiss ich jetzt nicht mehr, wie das verkabbelt war. Ich weiss nur noch, dass da 2 ziemlich dicke Kabel dran hingen (wie bei einem Amperemeter), zusätzlich dazu plus und minus und noch eine Leitung. Wenn das nur eine Stoppuhr gewesen wäre, wären eigentlich nur zwei Leitungen notwendig gewesen. Hätte ich mir damals aufmalen sollen, Mist aber auch.... |
#22
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Egal wie Ihr das empfindet,es ist so wie Günther es beschreibt
der Standard Betriebstundenzähler von VDO ist eine Uhr.Er kommt üblicherweise im 52mm Gehäuse daher und trägt seit 1983 VDO Quarz auf der Vorderseite.Artikel 331.811/10/2 12/24V Es ist ihm völlig egal wie belastet oder unbelastet der Motor ist,er läuft wenn die Zündung an ist und trägt hinten 2 Anschlüsse manchmal einen dritten für sep.Beleuchtung Dieses Ding wurde in zehntausende Boote /Baumaschinen etc.verbaut ,die keine Rechner für Motorbelastung haben (ähnlich Longlife Service,Variable Wartung) Die in Verträgen angegebene Betriebstundenzahl muß die reale sein, und das ist ein zeitliches Maß: Die Betriebs "Stunde" und die hat 60 Minuten Gruß kai edit: Auch ins Logbuch gehört die reale Betriebszeit des Jockels nicht die empfundene: (war schwer für den Motor heute,da schreiben wir mal was mehr auf 50% mehr Gegenstrom also sind 60 minuten heute 90) Es gibt Geräte , die anhand diverser Variablen (Motorstarts ,Drehzahlen,Ölzustände,Temperaturen+Zeit)mit den dazu erforderlichen Gebern ,Wartungsintervalle (und nur dafür macht es Sinn) errechnen. Das sind aber keine Betriebstundenzähler (deren Anzeige dokumentenähnlichen Charakter hat) und werden auch nicht als solche verkauft Ich suche übrigens ein VDO 12 Voltmeter 52mm (mit gespreizter Anzeige) Bitte freundliche Offerten über PN -ich will es nicht(!) ersteigern |
#23
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Will mir immernoch nicht in den Sinn, warum dann 5 Kabel angeschlossen waren - noch dazu 2 dicke. Ich wühle mal in meiner Schrottkiste, da muss der noch drin liegen.
Die einzige Erklärung, die ich im Moment habe, wäre dann, dass es kein VDO war. Da müsste ich mich aber schon schwer täuschen... naja, schauen wir mal. |
#24
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@: Olaf,
Mein Betriebsstundenzähler geht immer gleich (zu) schnell (wenn ne halbe Stunde vergangen ist, zeigt er eine Stunde mehr an), egal bei welcher Belastung.
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Charly |
#25
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Charly
dann ist er hin. Entweder ist die Zeitbasis defekt oder Mechanik hat ne Macke Gruß
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
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