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#1
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Schaltzüge mit unterschiedlich langer Seele?
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, meinen Yamaha F70 zu montieren und dachte eigentlich, die Schaltzüge könnten drinnen bleiben. Aber irgendwie ist dem wohl nicht so. Ich hatte vorher einen Sail F15 (Klon vom Yamaha F15A) - sind die Seelen irgendwie unterschiedlich lang? Gibt es das? Ich hab die Fernschaltbox montiert und alles eingebaut, dort voll die Endstücke eingedreht, kann da nichts mehr rausholen und auf der anderen Seite habe ich dann ca. 2-3 cm zu viel, wenn ich die Yamaha Endstücke komplett draufdrehe (die etwas anders aussehen). Gibts das? Kann man bei den Schaltzügen das Gewinde länger schneiden und dafür die Schubstange kürzen? Dann könnte man es noch passend machen. EDIT: Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Die neuen Yamaha Endstücke sind viel länger. Wenn ich die Endstücke meines alten Motors draufdrehe, dann reicht es. Die Öse ist allerdings ca. 2 mm größer - stört das? Würde mal verneinen. Grüße Tycho Geändert von TychoGold (26.08.2017 um 01:42 Uhr) |
#2
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Moin moin Tycho,
i.d.R. sind die Hublängen der Züge gleich lang, die Toleranz sollte da bei +/- 3mm enden. Nachschneiden würde mittels M 5 Schneideisen gehen
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M.f.G. harry |
#3
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Guten Morgen Harry,
M5 klingt gut. Auf die schnelle war im eBay auch UNF zu lesen. Ich werds mal probieren - ansonsten müssen sie sowieso raus. Danke dir! Grüße Tycho |
#4
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@.....Auf die schnelle war im eBay auch UNF zu lesen
Jo, in der Tat ist es ein Zollgewinde auf dem eine M5 Mutter aufgeschraubt werden kann
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M.f.G. harry |
#5
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Zitat:
Sollte eher: 10 – 32 UNF Gewinde sein; Steigung prakt. Gleich; (0,79.) (M5: 0,8mm) Durchmesser außen: 4,82 mm. Je nach Toleranz restlichen Gewinde: geht’s dann nicht..
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Grüße von Herbert |
#6
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Moin moin Herbert,
von den mehreren Hundert Schaltzügen die ich in den Händen hatte, war nicht einer dabei, bei dem ich nicht eine M5 Mutter aufschrauben konnte, Gewinde nachschneiden ging ebenfalls problemlos
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M.f.G. harry |
#7
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Hallo Herbert, hallo Harry,
also der Gewindeschneider ging sehr gut drauf, es gab aber ein anderes Problem. Der Schaft war am Ende des Gewindes dann zu dick, um weiter zu schneiden. Musste also die Gewinde so kürzen auf beiden Seiten, dass die Vorgabe von Yamaha, 8mm Einschraubtiefe zu haben, noch gegeben ist. bei 10 mm Gewinde ware es dann genau passend. Viel mehr wolle ich auch nicht runtergehen. Keine Ahnung wie das zu Stande kommt, aber sonst hätten eh neue Züge verlegt werden müssen und die sind nicht ganz 15 BS gelaufen vom alten Motor und neue Züge reinlegen wäre fummelig gewesen. Grüße Tycho |
#8
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Zitat:
M5 auf 10-32: geht natürlich..(wackelt“ halt etwas..) Gibt aber Schaltungen; wo das UNF Gewinde direkt eingeschraubt werden muss; da müsste man dann eben mit „M5“ nachschneiden. - (Ich verwende eben das vorhandene Gewindeschneidwerkzeug 10-32 bei Bedarf)
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (27.08.2017 um 14:26 Uhr) Grund: Ergänzung |
#9
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Hallo Herbert, hallo Harry,
ein Problem hat man natürlich, wenn man überlange Endstücke draufdreht. M5 nachschneiden geht zwar, aber irgendwann sinds halt 0,1 mm Unterschied und dann wirds eng . Grüße Tycho |
#10
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Moin moin Tycho, nun mal nich so ängstlich, denn wie ich schon schrieb, bei mehreren Hunderten Zügen die ich in der Hand hatte, ging das ohne spätere Probleme. Wichtig nur, das mit der Mutter das Endstück immer gekontert wird.
Ein Nachschnitt mittels Original Zollschneider ist doch jederzeit möglich....nur haben sollte man einen. Habe in seltenen Fällen aber auch schon Endstücke in der Gewindebohrung gekürzt um Sie anzupassen.
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M.f.G. harry |
#11
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Hallo Harry,
ja ist alles ja schon längst erledigt. Wie gesagt Gewinde gekürzt und die Endbeschläge auch. Jetzt habe ich 10mm drinnen. Wenn neue Züge kommen sind halt zwei neue Endstücke fällig aber das ist preislich vernachlässigbar und man muss keine neuen Züge kaufen und einbauen. Kontern muss man sie ja eh. Grüße Tycho |
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