|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Ich muss mir was von der Seele schreiben: brennendes Boot
Hallo zusammen!
Ich weiss nicht, ob ich jetzt einen Fehler mache, aber ich möchte / muss mir was von der Seele schreiben, was mich sehr beschäftigt. Meine Familie und ich waren von Freitag bis vor wenigen Stunden heute im Raum Ketzin, Werder, Potsdam und Berlin-Wannsee mit einem gecharterten Schiff (Penichette 1106 FB mit ) unterwegs. Als wir am Freitag nachmittags noch auf dem Kleinen Zernsee (nördlich von Werder) Richtung Süden unterwegs waren, sahen wir dunkle, schwarze Rauchwolken. Nachdem wir dann im Grossen Zernsee angekommen waren, sah man, dass Höhe Eisenbahnbrücke etwas auf dem Wasser lichterloh brannte. Wir fuhren mit reduzierter Geschwindigkeit in diese Richtung weiter, weil ich damit rechnete, dass jeden Moment die WaschPo auftaucht und die Durchfahrt sperren würde. Aber als erstes sahen wir so aus 1 - 1,5 km ein kleineres Boot mit "blauem Funkellicht" auftauchen, dass sofort aus einem Wasserwerfer zu löschen begann. Trotzdem schlugen immer wieder Flammen aus dem Boot. Kurz danach wurde es Richtung Ufer gezogen (?) und beim Vorbeifahren konnten wir erkennen, dass jetzt von Land (östl. Seite) aus gelöscht wurde. Als wir dann Höhe Nordspitze der Insel Werder waren, kam uns -vermutl. AK- die WaschPo entgegen. Das einzige, was wir bei Vorbeifahren erkennen konnten, war, dass es sich um ein Segelboot gehandelt haben müsste. Ich hoffe zu tiefst, dass es keinen Personenschaden gegeben hat. Das Anblick der schwarzen Qualmwolken, der Flammen, die aus dem Boot schlugen und das immer noch qualmende Schiff gehen mir nicht aus dem Kopf. Viele Fragen stellen sich mir, z. B. wie verhalten wir (meine Tochter, meine Frau und ich) uns, wenn "unser" Boot anfangen sollte zu brennen? Die vordere Kajüte hatte garkeine Fluchtluke....., oder was ich tun könnte / müsste, wenn ich als erstes zu diesem Boot gekommen wäre? Was kann ich tun, um insbesondere bei gecharterten Schiffen die Brandgefahr zu reduzieren? Ich weiss nicht, ob dass hier in dieser Rubrik richtig aufgehoben ist, aber ich musste meine Gedanken und Gefühle mal loswerden. Danke für Euer Verständnis!
__________________
Gruss von Haus zu Haus Klaus
|
#2
|
||||
|
||||
__________________
schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...
|
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was man macht Wusstest du denn, wo die Feuerlöscher sich in dem Charterboot befanden Waren diese noch gültig Anders gefragt, hast du dich schlau gemacht Gruß UWE der im nach hinein schlau schreiben kann
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
|
#4
|
||||
|
||||
Wo die waren, wusste ich (waren nicht zu übersehen). Gültig? Ehrlich keine Ahnung! Ich wusste, wo man die Treibstoffzufuhr abstellt und wo der Batterietrennschalter ist. Auch wussten wir alle, wo die Rettungswesten sind, obwohl wir immer eigene (Automatik-)Westen mithaben. Dieses Boot war das erste, auf dem sich eine rote Notfallflagge befandt. Aber die fehlende Fluchtluke in der vorderen Kajüte....Ich mag garnicht daran denken!
__________________
Gruss von Haus zu Haus Klaus
|
#5
|
||||
|
||||
Bei dem Brand kannst Du einem 2 kg Löscher nichts ernsthaftes ausrichten
Was man machen kann ist in sicherem Abstand nach schwimmenden, oder hilfe suchenden Personen ausschau halten und dies ggf an Bord nehmen und Erstversorgen. Wichtig ist dabei dann allerdings auch dass man den offiziellen Helfern mitteilt dass man jemanden gefunden, oder ggf gerettet hat. Sonst suchen die u.U. Stunden nach einem möglichen Vermissten Ansonsten gilt die alte Faustregel: Im sicheren Abstand warten ob man ggf zur Hilfe durch die Öffentlichen aufgefordert wird und die Einsatzkräfte nicht behindern
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#6
|
||||
|
||||
Ich hab für Notfälle einen 6 KG ABC Pulverlöscher. Gibt es günstig im Baumarkt. Die kleinen 1 und 1 KG Löscher sind mir zu mager.
__________________
Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
|
#7
|
||||
|
||||
Gaskocher an Bord
Ich hoffe ebenfalls, dass den Leuten des brennenden Bootes nichts passiert ist. Das sieht echt übel aus.
Heute probierte ich erstmals den Gaskocher an Bord meines 'neuen' Bootes aus. Es ist ein zweiflammiger Enders Kocher, der auf einer vom Bootshersteller extra dafür gedachten Vorrichtung aus Holz aufgebaut ist. Das furztrockene Cabrioverdeckt ist nicht allzuweit davon entfernt und mein erster Gedanke beim Anblick der Gasflammen war, ob der Stoff des Verdecks leicht Feuer fangen könnte und was dann passiert. Eigentlich ist es wie beim Camping. Dort gibt es den gleichen Zeltstoff und Gaskocher. Aber den habe ich immer aus dem Zelt getragen oder nur bei Regen und nassem Stoff (damals eben noch Baumwolle und kein schmelzendes Zeug) unter dem Zeltdach betrieben. Vielleicht sollte man immer einer der Wassersprühflaschen, die man per Hand mit Luftdruck versehen kann, vor dem Kochen des Wassers betriebsbereit danebenstellen. Oder die Heckdusche anschließen und danebenlegen, doch nicht jeder hat eine. Jedenfalls finde ich so ein Teil an Bord irgendwie gefährlich. Eine Pfanne mit heißem Fett kommt mir bestimmt nicht drauf. Gar nicht auszudenken was passiert, wenn das mal entflammt. Feuerlöscher? Habe ich auch. Einmal 2 kg und einmal 1 kg. Bei einem rasch brennenden Verdeck lodert bestimmt schon alles bis einer davon im Einsatz ist. Eine Kajüte ohne vordere 'Fluchtluke' wäre nichts für mich. Tom |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es geht ja auch nur darum Entstehungsbrände zu löschen. Hauptsache griffbereit und schnell einsetzbar. Natürlich ist hier mehr immer besser, aber lieber den kleinen als keinen oder den großen in der letzten Ecke versteckt. Gruß Johnny
|
#9
|
||||
|
||||
Was man in dem Zusammenhang auch nicht oft genug schreiben kann, was da nun speziell los war weiss ich nicht aber von wegen allgemeines Risiko minimieren,
bei Gaskochern immer zuerst das Gas an der Flasche selber abdrehen und Flamme ausbrennen lassen, nicht auf das Abschaltventli am Kocher selber verlassen.
__________________
Gruß Kai
|
#10
|
||||
|
||||
Gut, dass Klaus den Beitrag gebracht hat. Sonst hätte ich womöglich vergessen, dass nach zwei Jahren Betrieb mal wieder eine Begutachtung der Gas-Anlage fällig ist. ............... Funktioniert ja alles so gut.
__________________
Gruß Wilfried
|
#11
|
||||
|
||||
Moin moin,
mit den Entstehungsbränden ist das auch so eine Sache: Ich betrachte mich ja schon als technisch versiert, aber wenn der ags- oder Benzinkocher plötzlich doller flammt, als geplant, den Feuerlöscher ganz cool fertigmachen (also aus der Halterung rausnehmen, den niedlichen Sicherungsbolzen rausfriemeln!!) und gezielt wie vorgeschrieben abzulöschen: Weiss nich... Spätestens die Löschwolke in dem kleinen Raum dürfte einiges an Chaos verursachen! Ich hab mir bei Lidl vor eiiger Zeit einige Löschdecken besorgt. Im Boot ist auch eine, die ist schneller zur Hand und wirkungsvoller als der Feuerlöscher - und bedienen kann ich die auch im Halbschlaf. Ist die Decke über Kocher und Herd, hab ich erst mal ein bischen Zeit die nächsten Schritte einzuleiten - zB. ne Pütz Wasser holen und gezielt nachlöschen (sofern jedenfalls nicht gerade die Friteuse fackelt...)! Gruß, Mike
|
#12
|
||||
|
||||
Wir haben uns auch vor einigen Jahren Gedanken gemacht und haben nun folgende (immer noch verbesserungsfähige) Lösung: mehr Feuerlöscher als vorgeschrieben, einen davon gleich neben dem Herd. Dort befindet sich sich auch griffbereit eine Brandschutzdecke um die berühmte brennende Pfanne löschen zu können. Zusätzlich haben wir in jedem Bereich unseres Schiffes auch Äxte angebracht. Einerseits haben wir wasserdichte Segmente und die Türen können eventuell bei einem Wassereinbruch sonst nicht geöffnet werden, andererseits ist ein Kabelbrand hinter einer Verkleidung so schnell freigelegt.
Aber ich gebe schon zu - bei einem Charterboot ist die Axt wahrscheinlich schwer zu erklären Auch habe ich als Bordfrau, die ja auch kocht gegen einen Gasofen gewehrt. Es war mir einfach nicht geheuer, auch wenn es rationell nicht zu begründen ist. Wir kochen nun mit Diesel und Mikrowelle und haben noch einen Spirituskocher fix eingebaut, wenn wir vor Anker schnell einen Kaffee wollen. Claudia
|
#13
|
|||
|
|||
hi,
hab dieses jahr erst mit dem bootfahren angefangen, als ich mein boot für die saison fertigmachte, gabs erst mal nen neuen feuerlöscher und rettungswesten... |
#14
|
||||
|
||||
Uns ist auch mal durch Benzindämpfe das Boot abgebrandt, Glück im Unglück daß wir im Hafen noch waren! Wir kammen damals mit dem schrecken davon.Das ding (vollgetankt) ist bis zu Wasserlinie verbrandt ,wurde noch ausserhalb des Hafens brennendt abgeschleppt
um keinen grosseren Schaden zu richten! Danach blum-blum ging es unter...... Fazit wachtsamkeit keine Panik und Feuerlöscher immer grifbereit halten!
__________________
Gruß KostasN.Ägäis |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
ich hatte im letzten Sommer von der Firma aus eine Feuerlösch-Übung, die ich sehr gut fand. Dort wurde einem die Handhabung eines Feuerlöschers usw. erklärt. Viel interessanter aber fand ich, die Zeit, die man im Falle eines Brandes zum Löschen hat bzw. NICHT hat. In der Pause fragte ich den Brandexperten zur Feuerbekämpfung auf dem Schiff, da Norbert und ich uns auch so unsere Gedanken gemacht hatten. Das Ergebnis: Wenn es wirklich BRENNT, sollte man all seine Kraft in das ordnungsgemässe Verlassen des Schiffes investieren, wenn es noch geht einen Notruf absetzen und sich dann so schnell wie möglich entfernen. Im übrigen haben wir auch mit Gas gekocht, aber wie oben schon beschrieben, das Gas immer wieder direkt an der Flasche abgedreht und den Rest ausbrennen lassen. Viele konnten das nicht verstehen, aber es war nur ein kleiner Handgriff mehr und hat ein sicheres Gefühl gegeben.
__________________
Viele Grüße Ines Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“ Mark Twain |
#16
|
|||
|
|||
Ich bin auch nicht so richtig glücklich über die Gasanlage an Bord, aber Geld für einen Dieselkocher und einen Kompressorkühli muss ich erst zusammensparen. Bis dahin kann ich nur vorsichtig sein, die Gaszufuhr zum Gaskühli nachts sperren und den CO2-Löscher prüfen lassen.
|
#17
|
|||
|
|||
Was mich ein wenig irritiert ist Deine Aussage wir fuhren mit reduzierter Geschwindigkeit weiter..
Du hast also damit gerechnet das jeden Moment die Polizei auftaucht ... Was wäre denn wenn sie nicht aufgetaucht wäre ????? Ich denke in dem Moment hättest Du Deinem Dampfer die Sporen geben müssen.Alles was geht !! Denn Feuer bedeutet MENSCHENLEBEN IN GEFAHR ! Vielleicht hättest Du helfen können und Personen aus dem noch nicht ganz so warmen Wasser retten können ! Was liegt denn näher als bei Feuer in´s Wasser zu springen?? Aber ansonsten muß man sich immer vorher Gedanken machen und so seine Lehren aus solchen Vorfällen machen.. Aufgrund Deines Berichtes werde ich auf jeden Fall meinen Feuerlöscher auch mal wieder überprüfen lassen. |
#18
|
||||
|
||||
Ich denke mal, Klaus war noch nach mir am brennenden Boot.
Als ich ankam waren schon ca. 10 Boote in wartestellung, ich hab mich dann auch lediglich erkundigt, ob schon die Feuerwehr gerufen wurde. erst als das bejaht wurde, und ich einige Leute am Ufer gesehen habe, wo das brennende Boot lag, hab ich erst den Fotoapparat rausgeholt dann kam auch ''schon'' die Feuerwehr, und viel später die Waschpo.
__________________
schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... Geändert von badmax (03.05.2011 um 06:13 Uhr)
|
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich mich mal selbst zitieren darf: Zitat AnfangAuf dem Foto von badmax sind schon diverse andere Boote zu sehen. Hinter der Brücke sind wir aber noch nicht mal in Sichtweite.
__________________
Gruss von Haus zu Haus Klaus
|
#20
|
||||
|
||||
Schiffsbrand
mein Beitrag hierzu:
ich bin vor Jahren bei leichtem Ostwind vor Poel (Offentief) gesegelt und hatte mit einemal diesen stechenden, beißenden Geruch von brennendem GFK in der Nase. Wer den mal gerochen hat, wird den auch nicht mehr los. In Luv sahen wir in ca. 1/2 Sm ein treibendes Motorboot (ca 8m) mit leichten gelblichen-braunen Schwaden von Qualm. Segel weg und mit Maschine hin, von Luv genähert. Alle Kajütfenster waren undurchsichtig von Qualm, es qualmte aus allen möglichen Ritzen und Lüftern, keine Flammen zu sehen. Man hätte sich höchsten noch auf dem Vorschiff aufhalten können. Ein hinzukommender Segler (machte standby, war auch schon vorher da) rief uns zu, das er 2 Personen abgeborgen hätte und Polizei und Feuerwehr informiert habe. Wir blieben noch in sicherer Entfernung liegen, nach ca 5-10 min kam die Polizei, setzte ein Schlauchboot aus und 3 Mann, vermutlich mit Feuerlöschern fuhren zum brennenden Schiff. Die Löschversuche waren nicht so erfolgreich, denn kurze Zeit später waren Flammen zu sehen und dichter schwarzer Qualm. Das Schiff brannte komplett aus und wurde später in Wismar an Land gesetzt. Die Eigner berichteten später, sie nahmen Brandgeruch wahr, öffneten eine Maschinenraumluke und Flammen schlugen ihnen entgegen. Mein Fazit daraus: Entweder kann man einen Brand sofort irgendwie ausbekommen oder gar nicht mehr. Feuerlöscher und Decke an Bord klar, aber besser ist ein umsichtiger Umgang mit offenem Feuer (kochen, Kerze, Petroleumlampe). Bei Motorbooten ist eine CO2 und ä. Loschanlage sinnvoll. Volker
|
#21
|
||||
|
||||
In diesem Zusammenhang möchte ich mal eine vielleicht dämliche Frage stellen: Warum werden an Bord immer PULVER-Löscher vorgehalten und keine SCHAUM-Löscher?
Ich bin in einem Logistikzentrum u.a. auch für den Brandschutz verantwortlich. Insbesondere in Bereichen, wo das Pulver Kollateralschaden verursacht, versuchen wir, Schaumlöscher zu montieren. Die sind zwar in der Anschaffung teurer, aber ich stelle mir vor, jemand würde in der Kajüte einen Pulverlöscher abziehen! Abgesehen von der "Sauerei", die das Pulver überall -und nicht nur am Brandort- hinterlässt, kann man dann überhaupt nix mehr sehen. CO2-Löscher sind ideal für tiefliegende Motorräume, weil schwerer als Luft. In der Kajüte benutzt, wird der Brand gelöscht, weil das CO2 den Sauerstoff verdrängt. Aber eben auch den zum Atmen..... Zum Thema Frost + Schaumlöscher: Die gibt es inzwischen auch frostsicher bis -20°C. Was man auf keinen Fall tun sollte, zu versuchen einen Fettbrand (z.B. Bratpfanne) mit einem Schaumlöscher zu löschen => Fettexplosision Also: Was spricht für und gegen Pulver- bzw. Schaum-Löscher auf dem Boot?
__________________
Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#22
|
||||
|
||||
Hi Klaus!
Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung, was für einen Feuerlöscher wir haben. So wie Mike gestern geschrieben hat, war und ist mir bewusst, dass so ein Feuerlöscher immer ´ne Riesensauerei anrichtet. Also liegt immer was zum Abdecken griffbereit und die Wasserpütz ist auch nicht weit. So stelle ich mir mal vor, sollte uns das Schicksal ereilen, dass wir nach erfolglosem Löschversuch mit Decken und Wasser nicht mehr den Feuerlöscher, sondern nur noch die Flucht ergreifen. Heute habe ich eine Sichtprüfung i. S. Brandsicherheit gemacht und morgen wird die zweijährige Überprüfung der Gasanlagen vereinbart.
__________________
Gruß Wilfried
|
|
|