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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 01.07.2017, 17:27
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Standard Raymarine mit Fernsteuerung ?

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Yamarin 59C zugelegt und will damit auch weiterhin meiner Leidenschaft dem Schleppfischen nachgehen. Dafür würde ich gerne einen Raymarine Autopiloten EV-100 installieren. Damit ich aber nicht immer nach unten zum Steuerstand muss, wäre eine Fernsteuerung vonnöten. Kann man das Bedienteil P70R mit der von Raymarine angebotenen Fernsteuerung S100 koppeln ? Hat damit jemand bereits Erfahrung gesammelt ?
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  #2  
Alt 02.07.2017, 10:45
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du koppelst die Fernbedienung nicht mit dem Diplaypanel.
Sondern du kriegst mit der Fernbedienung einen Funkkästchen. Dieses wird in den Backbone des ganzen Systems eingeschleift.
Und weil die Raymarine Fernbedieung noch das alte System von Datenbus unterstützt, brauchst du noch einen Übergang. Kostet auch nochmals 150.--

Alternativ kannst du auch die Funkfernbedienung von madman nehmen. Habe ich, kostet die Hälfte und Funkhandsender kosten nur 15.--, falls du einen verlierst.
Und mit dem Handy kannst du dann dein Boot auch noch bedienen (nicht von zu Hause aus ...
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  #3  
Alt 02.07.2017, 11:00
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Danke für die Info. Aber MADMAN ? wo finde ich etwas dazu ?
MFG
Ralf
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  #4  
Alt 02.07.2017, 11:02
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http://www.madmanmarine.com/
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  #5  
Alt 03.09.2017, 17:24
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Nun bin ich doch bei Raymarine geblieben, da ich die S100 (gerade ein paar Tage alt und noch nicht verbaut) günstig "schießen" konnte. Den Autopiloten EV-100 Power habe ich mir ebenfalls zugelegt und habe mit der Montage begonnen.
Nun habe ich allerdings gelesen, dass man die Komponenten nicht an die Starterbatterie, sondern über eine zweite Batterie versorgen soll ?! Warum ? Bei meinem alten Boot war das zwar auch nicht so, aber ich lasse mich gern überzeugen. Wenn der Grund darin liegen soll, dass beim Motor-und Komponentenstart zuviel Strom gezogen wird, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, wäre es dann nicht sinnvoll, die ACU-100, den STng-Strang und den Kartenplotter jeweils über einen Schalter mit Spannung zu versorgen, und einzuschalten, nachdem man den Motor gestartet hat ? Bin für jeden Tip dankbar.
Übrigens, ich habe mal ein neues Album mit ein paar Fotos erstellt, auch da gilt: bin für alle Anregungen, Tips, Korrekturen, Anfragen usw. dankbar !
MfG
Ralf
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  #6  
Alt 03.09.2017, 22:15
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hmm, habe jetzt keine tiefere Ahnung von der Materie, aber ich habe die ev-100 zusammen an der Starterbatterie, gestartet wird ein 60PS Aussenborder. Bis jetzt ist nichts passiert...
Kann einfach sein, dass der Autopilot dir die Starterbatterie leer lutscht... Ich jedenfalls kann im Notfall von Hand starten.
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  #7  
Alt 04.09.2017, 18:07
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Ich habe das Thema heute mal mit einem "Kabeldesigner" auf der Arbeit durchgesprochen. Kurzum, obwohl ich bislang immer die Hauptspannungsversorgung unterbrochen habe, bevor ich im Hafen von Bord ging, werde ich nun doch vorsichtshalber die Systemkomponenten des Autopiloten separat schaltbar machen. Ein paar Meter Kabel und drei geeignete Wippschalter und "gut is".
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