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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration Mercury 500.Welche Zündkerzen?fernsteuerung mit e-choke???
Hallo,
gleich mal die tech. daten zum Motor, weiter unten werd ich mein Problem mal ausführlicher beschreiben. Mercury Thunderbolt 500 Bj. ??? anfang der ´80er 50PS SERIAL NO 9233606 Kann mir jemand sagen welche die richtigen Kerzen sind? Wären die BOSCH W4AC die richtigen? NGK hatte der Händler nicht auf Lager. Stimmt die NGK Nummer? BUZHW kann man die Nummern von beiden herstellern irgentwo vergleichen? Nun mal zu mir. ich bin neu hier im Forum und komme gleich mal mit einem ganzem Haufen von Problem... da mein Suzuki 15PS 4-Takt zu kurz für das neue Boot ist, versuche ich den alten Mercury wieder zum laufen zu bekommen. ich hatte den mercury als defekt mit zum boot dazu bekommen. 5 Zylinderkopfschrauben waren abgerissen weil der Vorbesitzer meinte doch mal schauen zu müssen wie es im Motor so aus sieht . Das ist soweit wieder i.O. Motor/Anlasser dreht, Kompression 8,5bar auf allen 4Zyl. Funke auch da, Vergaser hab ich heute gerade in Benzin eingelgt und mach sie wieder gangbar. nun komm ich noch nicht mit der fernsteuerung klar. es ist eigentlich eine einhebelsteuerung, nur hab ich noch extra daneben einen kleineren Hebel mit aufschrift "Lift for Cold Start" für den Choke habe ich aber auch noch extra einen schalter. Soll der kleine hebel für die Schaltung sein? ich hoffe mir kann jemand helfen.. Gruß, micha |
#2
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Erstmal willkommen im Forum!
Die alten Mercurys hatten keinen demontierbaren Zylinderkopf. Du hast wahrscheinlich den oberen Deckel gar nicht entfernt, sonst hättest Du das gesehen. Die Schaltung ist eine Einhebelschaltung, das siehst Du beim Betätigen. Zuerst bewegt sich das Schaltkabel und nach ca. 45° fährt das Gaskabel raus (oder rein???) Der kleine Hebel ist nur Gas und dient zum Warmlaufen (Wenn der Motor in Ordnung ist, eigentlich überflüssig). Zündkerze war L 88 V von Champion mit Mittelelektrode. Für weitere Fragen gibts hier im Forum den Hausmeister(Cyrus) oder den Dive-Freak oder Don P, die werden sich schon um Dich kümmern. Und noch viele mehr.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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Hallo huebi,
nein, den Deckel hatte ich auch nicht abgenommen. ich mußte nur die, von den BW Schraubern, abgerissenen Zylinderdeckelschrauben ausbohren und ersetzten. Ich kann aber Erfolge vermelden Wir haben den Motor heute zum laufen bekommen!!! Er läuft richtig sauber und macht guten Druck. Ich denke aber die Dichtung am Zyl.deckel muß ich ersetzen. Kühlwasser tritt da aus. Ich hoffe nur der Deckel ist nicht verzogen.. Nun mal ein paar weitere Fragen.
Gruß, Micha |
#4
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Hallo..
Den Impeller würde ich tauschen, auch wenn der Kontrollstrahl kräftig scheint. Getriebeöl einfach aus der Tube für Aussenborder. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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Was für eine Lima willst du prüfen????
Aus dem Stator sollen 14-17V ~ rauskommen und die werden nicht vom vermutlich defekten Gleichrichter gerichtet.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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Bosch Kerzen sind niemals richtig. MFG René
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MFG René
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#7
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Zitat:
Hallo Micha, das ist ein zusätzlicher "Gashebel", den man bei kaltem Motor als Starthilfe benötigt. Ist der Motor am warmlaufen, drückt man diesen Hebel wieder langsam nach unten. Geändert von Bernd-Andreas (30.04.2007 um 14:54 Uhr) |
#8
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Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Die Schaltung hat sich in der Praxis schon fast von selbst erklärt, trotzdem vielen dank! Aber warum sollen BOSCH Zündkerzen Grundsätzlich falsch sein?? Wenn der Wärmewert stimmt ist doch eigentlich der Hersteller egal, oder welche Unterschiede gibt es da??? Nun noch eine frage zum Getriebeöl. Ich hab mir heut vom Händler Öl gekauft. Leider steht da keine Klasse oder sonstige Angaben zur Viskosität drauf. Aber wo fülle ich es ein??? Ich habe direkt auf Höhe der Kravitationplatte eine EIN oder ABlaßschraube. Riechen tut es dort schon nach Getriebeöl, nur höre ich immer wieder man soll in der Ablaßschraube einfüllen bis es oben raus läuft. Eine zweite Schraube finde ich aber nicht.. Wo soll die sein? Gruß, Micha |
#9
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Hallo Micha,
am Unterwasserteil befindet sich gegenüber dem Probeller also zum Boot hin eine versteckte Ablasschraube. Auf der linken Seite unterhalb der Kavitationsplatte, wenn Du von hinten schaust ist eine Entlüftungsschraube,daneben noch eine Spülschraube für Wasser. Die lassen wir aber in Ruhe. Beide Ölschrauben herausdrehen, Öl ablassen und dann wenn das Öl runter ist und Du eine Tube mit neuem Öl hast von unten das Getriebeöl langsam in die Öffnung pressen bis es oben wieder herauskommt, dann verschließen. Ich bin gerade dabei einen Impeller zu wechseln. Kerzen werden z. B. von Champion genommen da sie weniger Probleme haben und nicht so schnell abbrennen. Ich brauche hier für diesen 50 HP ca. Baujahr 71 die Wärmewerte L-76 V Ich hoffe ich konnte Dir helfen? Gruß Thomas |
#10
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Welchen gleichrichter?
Bin auf der suche nach einem Limaregler.
Habe schon mit einem Händler gesprochen. Der konnte aber mit meiner motor Nr.9233606 nichts finden und fragt nun wieviel Amp die Lima hat. Kann mir da jemand weiterhelfen?? Welches Bj. ist mein Motor überhaupt? |
#11
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Das genaue Baujahr kann zur Zeit Mercury selbst nicht nennen, da ihnen wohl Unterlagen fehlen. Aber man arbeitet daran:
http://www.brunswickmarineemea.eu/do...main?type=corp Sicher ist Dein Motor in den 70-ern in Belgien gebaut worden. Vielleicht können die Dir helfen: www.oldmercs.com
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#12
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Ist das überhaupt ein E-Start? sonst hat der nämlich keine Lima!
Die beiden Kabel, die sonst vom Stator kommen sind gelb und liefern den Wechselstron, der nicht mehr gleichgerichtet wird. Gleichrichter gibt´s bei Conrad...
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#13
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einen E-start hat er. eine Lima wird er auch haben, sonst hät ich keine 15V wenn der Motor läuft.
Gleichrichter bei Conrad? Da gibt´s doch sicher auch unterschiede in der Leistung? Welchen brauch ich? Vielen dank, Gruß Micha |
#14
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Was für 15V wo gemessen? Ich hatte den: 502545 - 62 verbaut.
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#15
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15V hab ich direkt an der Batterie gemessen. Bei Standgas eght die Spannung auch wieder etwas runter. Beim Fahren ahb ich zwischen 14 bis sogar 16V an der Batterie.
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