|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schwarze Flüssigkeit läuft aus?
Hallo,
Mein AB (30 PS Evinrude 2-Takt BJ 1987) stand 2 Wochen. Heute hatte ich ihn mir angeschaut und feststellen müssen, dass eine schwarze Flüssigkeit ausläuft. Was ist das? Ist das normal oder ein Problem, was ist zu tun, falls ich aktiv werden muss? (Mittlerweile ist die Flüssigkeit recht fest, es läuft also nichts mehr aktiv aus momentan.) Vielen Dank für die Hilfe! |
|
|||
|
|||
m
Das ist unverbrandes Öl.
Welches Gemisch fährst Du ? Richtig ist 1 : 50 mit TCW 3 Öl !! Günter |
|
|||
|
|||
Ja, genau das fahre ich auch, TCW 3 (Liqui Moly) und ich habe 1:50 gemischt. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber ich hatte den Motor vorher leer gefahren, also hatte Spühlohren dran und dann nicht einfach ausgeschaltet, sondern Benzinschlauch abgezogen und leerlaufen lassen, damit nicht wieder das Benzin drin stehen bleibt und diesen grünen/braunen Ausschlag mit der Zeit verursacht.
|
|
||||
|
||||
Sind Ablösungen von Rückständen in der Auspuffanlage. Ist bei so einem doch recht alten Motor wohl nicht zu vermeiden. Also normal, kein Grund zur Panik.
Wird noch häufiger vorkommen. Die Ablagerungen werden ja nicht weniger. |
|
||||
|
||||
das leerlaufen lassen hat da nichts mit zutun, der Schnodder läuft aus dem Auspuff raus
|
|