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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #51  
Alt 23.08.2017, 20:29
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Ich habe auch nichts anderes geschrieben, oder?

Habe ich doch gar nicht behauptet, oder?
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #52  
Alt 24.08.2017, 06:18
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Puuuuh
Wenn ich mir auf der 1.Seite die Anforderungen des Themenerstellers durchlese,dann reden wir schon mal nicht mehr über die Fletcher199.Falls es aber unbedingt Fletcher sein soll,dann doch wohl eher das Modell Faro.
Tatsächlich ist es wohl so das die Fletcher 18 nicht unbedingt für Ostsee oder Mittelmeer geeignet ist,das habe ich von jemanden der dieses Modell ebenfalls besessen hat.Der Bootskollege ist öfter an der Ostsee und fährt auch in Kroatien,allerdings nun mit der Fletcher 199.Diese soll wohl aber gegen eine 181er weichen wenn sich was vernünftiges anfindet.

Ich persönlich finde die 181er um einiges spannender,alleine schon vom Platzangebot.
Die 199er hat idR die Rückbank und Back to back-Sitze,somit finden auf den hinteren Sitzen u auf der Rückbank wohl nur Zwerge vernünftig Platz.Ziemlich schmal ist sie auch noch....
Bei der 181er sind vorne 2Einzelsitze,was den Mitfahrern auf der Rückbank wieder gefallen wird.Um einige cm breiter ist sie zudem auch noch,genauso eine aufklappbare Scheibe,die gibt es bei der 199 auch nicht.

Die Fletcher-Gang könnte dir ja sonst mal einen praktischen Eindruck vermitteln,da wirst sicher einige Modelle vergleichen dürfen.
Meins wird dir nicht gefallen,hier ist nicht mal eine Windschutzscheibe vorhanden
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Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (24.08.2017 um 06:40 Uhr)
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  #53  
Alt 24.08.2017, 17:16
Oberbayer Oberbayer ist offline
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Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Puuuuh
Wenn ich mir auf der 1.Seite die Anforderungen des Themenerstellers durchlese,dann reden wir schon mal nicht mehr über die Fletcher199.Falls es aber unbedingt Fletcher sein soll,dann doch wohl eher das Modell Faro.......
Also, bei den Anforderungen kann ich am ehesten auf die kleine Kabine verzichten. Die wäre mehr als Stauraum verwendet worden, weil dann schon mal Gewicht vorne wäre.
Wenn ich mich zwischen großer Liegefläche und Stauraum entscheiden müsste, bekäme die Liegefläche den Vorzug.

Mir ist auch durchaus bewusst, dass es Kompromisse und ggf. Abstriche bei den Anforderungen geben wird.
Nur bei den Eckdaten, wie max. 1800kg inkl. Einachstrailer, kann ich halt nicht aus!

Ach ja, es muss auch keine Fletcher sein! Ein anderer Hersteller geht genauso, da bin ich völlig offen.
Schön wäre wieder ein Mercruiser 4,3lx, weil ich damit sehr zufrieden bin.
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
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  #54  
Alt 24.08.2017, 18:24
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Dann ist das Boot sowieso schon mal raus.Bei der 199er lässt sich zwar eine "Liegewiese" basteln,aber dadurch das sie so schmal ist finden auch hier wieder nur 5jährige Platz.
Dann fasse doch mal die 181er ins Auge,die läuft schon ganz gut.Hier im Forum fährt sie auch der ein oder andere.Wäre hilfreich wenn die was dazu erzählen könnten.
Trailerbar und relativ leicht zu händeln fallen mir nur wenige Hersteller ein.
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Gruß,Matze
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  #55  
Alt 26.08.2017, 00:24
Oberbayer Oberbayer ist offline
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Also vom Platzangebot, gefällt mir z.B. so eine Draco 1800 ST ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?v=N87dU5OWEiA

Relativ große Sonnenliege, U-Sitzbank usw. ja, das gefällt mir auch ohne Kabine.
Was mir absolut nicht gefällt ist, dass man nur als Notlösung über den Bug aussteigen kann, in dem man eine Kletterpartie parallel zur seitlichen Frontscheibe machen muss.
In der Praxis, bei schlechten Wetter und Wellen, ein absolutes NoGo!

Gibt es so etwas ähnliches auch mit dem Mercruiser 4,3lx ?
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
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  #56  
Alt 27.08.2017, 22:39
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Ich würde dringend empfehlen verschiedene Hersteller und Typen zu fahren.
Jede mögliche Situation testen und dann schauen was dir liegt.Einfach so ein hübsches Boot empfehlen sorgt nur für weiteren Diskussionsbedarf,was dich aber nicht weiter bringt.
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Gruß,Matze
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  #57  
Alt 28.08.2017, 07:09
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Die würden wohl über so einige Beiträge hier schmunzeln.
https://youtu.be/qym9RACs76I
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Gruß,Matze
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  #58  
Alt 28.08.2017, 07:32
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Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Also vom Platzangebot, gefällt mir z.B. so eine Draco 1800 ST ganz gut.
Das gleiche Boot gibt es auch mit einer Schlupfkajüte. Draco 1800 DC.
Schau mal in meiner Signatur. So eins habe ich selbst.
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Gruß, Ranko

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  #59  
Alt 28.08.2017, 15:36
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Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Die würden wohl über so einige Beiträge hier schmunzeln.
https://youtu.be/qym9RACs76I
Entschuldige, daß ich jetzt schmunzel...

Wo siehst du da Wellen oder Rauwasser?

Muß ich jetzt alle deine Aussagen von früher neu bewerten/relativieren?

Ich sehe da ein schlecht gefahrenes, falsch getrimmtes, hecklastiges und
übermotorisiertes Boot bei völlig normalen und ruhigen Bedingungen.

Hätte man richtig getrimmt und mit stehendem Gas gefilmt, hätte man
schön ruhig, aber mit hoher Geschwindigkeit fahren können. So, mit "Gas-
hebelsprüngen" und hoher Trimmung, sieht das natürlich viel spektakulärer
aus. Helden, Angler... mit 400PS, Werbung eben.
__________________
gregor

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  #60  
Alt 28.08.2017, 19:15
Donluan Donluan ist offline
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Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Schaut ganz so aus!

Also 60 km/h mit der Familie über die Wellen prügeln, kommt einer Fahrradtour auf einer Downhill-Strecke gleich.

Ich denke, aus diesem Alter bin ich raus.
Hallo , lass Dir Grammer Sitze einbauen, dann "" schwebst Du , auch bei Wellen ! Gruß Donluan
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  #61  
Alt 28.08.2017, 20:21
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Entschuldige, daß ich jetzt schmunzel...

Wo siehst du da Wellen oder Rauwasser?

Muß ich jetzt alle deine Aussagen von früher neu bewerten/relativieren?

Ich sehe da ein schlecht gefahrenes, falsch getrimmtes, hecklastiges und
übermotorisiertes Boot bei völlig normalen und ruhigen Bedingungen.

Hätte man richtig getrimmt und mit stehendem Gas gefilmt, hätte man
schön ruhig, aber mit hoher Geschwindigkeit fahren können. So, mit "Gas-
hebelsprüngen" und hoher Trimmung, sieht das natürlich viel spektakulärer
aus. Helden, Angler... mit 400PS, Werbung eben.
Gregor,von der Trimmung mal abgesehen...Dir wird trotz Übertrimmung doch wohl aufgefallen sein wie weich das Boot einsetzt?
Das Thema für die "Rauhwasserfahrer" mit 16-23ft hier zu behandeln ist doch albern.
Denn das ist genau das worauf auch diese Kollegen aus sind,nämlich hübsche Bilder machen
Übertrimmt kann das JEDES Boot,aber das wollte ich mit dem Video nicht ausdrücken.Im Endeffekt ist es ganz genauso wie Michael schreibt,der sich nicht ohne Grund für sein jetziges Boot entschieden hat.
Er ist für mich hier in dieser Gesprächsrunde der einzige der Rauhwasser fahren kann,bei einer Geschwindigkeit wo andere anfangen ihre Boote zu misshandeln

Welche Aussagen du von mir bewerten möchtest kann ich dir nicht sagen,ist mir aber auch Banane.
Ich denke jeder hat mal angefangen und die Aussagen wachsen mit der Erfahrung,so einfach ist das.
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Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (28.08.2017 um 20:28 Uhr)
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  #62  
Alt 29.08.2017, 01:48
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Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Gregor,von der Trimmung mal abgesehen...Dir wird trotz Übertrimmung doch wohl aufgefallen sein wie weich das Boot einsetzt?
....
Ja, der Rumpf scheint gut zu laufen resp. weich einzusetzen, keine Frage,
gehört ja auch zur Deep-V-Fraktion.

Bezgl. deiner "früheren Aussagen"... das war schon etwas "Stichelei".
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gregor

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  #63  
Alt 29.08.2017, 01:52
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ja, der Rumpf scheint gut zu laufen resp. weich einzusetzen, keine Frage,
gehört ja auch zur Deep-V-Fraktion.

Bezgl. deiner "früheren Aussagen"... das war schon etwas "Stichelei".
Auf deine früheren Aussagen nagel ich dich HEUTE auch nicht fest.

Edit:Meine,deine oder die Aussagen von meiner Mutter sind hier auch nicht das Thema.Ich krame nicht in alter Wäsche der Leute,gehört sich auch nicht
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Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (29.08.2017 um 02:19 Uhr)
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  #64  
Alt 29.08.2017, 11:53
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Mein Gott, bis du ..., äh, ... "kompliziert" geworden...

Vergiss es einfach, - Humor kann man nicht erklären.
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gregor

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  #65  
Alt 29.08.2017, 17:53
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Somit weis ich immer noch nicht was du mir mit "früheren Aussagen" sagen willst,außer du selbst gerade.
Humor ist für mich nicht zu erkennen,außer mit dem ich freue mich mal wieder über mich selbst Smiley.
Wenn du dich über PN erklärt hättest würde ich evtl was damit anfangen können.
Humor erkenne ich für mich hier in diesem Thema auch ordentlich,aber das zu äußern würde den TE sicher stören.

Was daran jetzt kompliziert sein soll mich aufzuklären weist auch wieder nur du selbst?
Weil "kompliziert" hat mich eigentlich noch niemand genannt,ist auch Quatsch.
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Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (29.08.2017 um 18:02 Uhr)
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  #66  
Alt 29.08.2017, 18:09
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MarDan MarDan ist offline
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Vielleicht einfach mal wieder zurück zum Thema, ist doch gut jetzt
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Gruß
Martin
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  #67  
Alt 30.08.2017, 13:07
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Äh ja, mal zurück zum Thema.
Hallo Oberbayer, schau Dir bitte mal den Fahrzeugschein deines WoMos genau an. Unten das Kleingedruckte. Eventuell kannst Du bis 5% Steigung auch gerne mal 2,0to oder sogar 2,5 to dranhängen. Kommt natürlich auf das Reseziel an, aber ich ziehe meine 2to auch mit dem Vectra CCC 3,2V6 ( siehe Fotos / 5. Bild hier : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265931 ) hier im platten Land ohne Probleme.

Welches Fahrgestell am Womo hast Du denn ? Eventuell sogar verstärkte Federung und Bereifung mit mehr Traglast ? AHK abnehmbar oder fest ? Fest darf manchmal auch etwas mehr ziehen.
GGfls. mal beim Hersteller des Womos nachfragen wg. höherer Zuglast. Manchmal bekommt mit wenig Aufwand erheblich höhere Zuglasten hin.
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  #68  
Alt 30.08.2017, 23:48
Oberbayer Oberbayer ist offline
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Die Anhängelast von 1800kg ist fix!
Sonst können die Kids das Boot auch nicht mehr nutzen, da deren Kfz nur 1700kg (Ausnahme Bootstrailer 1800kg) ziehen dürfen.
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
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  #69  
Alt 31.08.2017, 06:24
x-funny x-funny ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Quicksilver 755 Cruiser Mercury Verado 250
121 Danke in 68 Beiträgen
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Dein Anforderungsprofil war auch meins. Nunmehr zum 2.Mal eine Hellwig Milos 630. Habe die Entscheidung nicht bereut.

Steffen
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  #70  
Alt 19.09.2017, 19:19
DocRAJ DocRAJ ist offline
Deckschrubber
 
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Boot: Hilter Royal SPM 660
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Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Hilter 620 ist zwar schon ein bischen älter, aber ich denke, mit sowas bist Du gut bedient. Meine 660, die einen ähnlichenRumpf hat fährt auch bei Wellengang recht weich.

VG Bernd
Bei Rauhwasser sind die Hilter Royal sicherlich in dieser Klasse herausragend. Selbst mit einer SPM660 vor RAB unterwegs kann ich nur Schwimmer zustimmen.
Allerdings wird es mit dem Gewicht knapp - mit 1800 Trailer und ohne viel "Gepaeck" sagt die Wiegekarte 1760 Kg!
Da muss halt alle Bewegliche ggf. ind das Wohnmobil.

Vlg DocRAJ
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