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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rauhwasserboot inkl. Trailer max. 1800kg gesucht, auch Insidertipps!
Servus zusammen,
ich habe derzeit eine 18er Fletcher, mit dem Mercruiser 4,3lx. Eigentlich wä¤re ich mit dem Boot super zufrieden, wenn das Meer nicht wäre! Am Attersee, Traunsee, Donau usw. ist meine Fletcher absolut OK, nur in Kroatien am Meer usw. ist der Spaß oft zu schnell vorbei, weil Wellen sind. So bald eine weiße Gischt auf den Wellen sichtbar ist, ist meine Fletcher nur noch sehr ungemütlich zu fahren. Spaß macht es dabei nicht mehr! Nun bin ich am Überlegen, meine Fletcher zu verkaufen und auf ein Rauhwasserboot umzusteigen. Anforderungen: - Rauhwassertauglich (besser als 18er Fletcher) - Trailer mit Boot max. 1800kg (fahrfertig mit Gerödel usw.) - Platz für 5 - 6 Personen - kleine Schlafkajüte wäre schön - große Liegefläche - Motor Mercruiser V6 - Budget ca. 10k ohne Trailer Expertenfrage: Kann ich mich in dieser Bootskategorie Überhaupt verbessern? Mein Gewichtsmaximum, schrä¤nkt ja die Bootsgröße ein! Mein Wohnmobil lässt max. 1800kg zu, darum ist dieses Gewicht fix! Vielleicht hat ja jemand einen Expertentipp für mich?
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern. |
#2
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Servus Tom, ich habe 6 Jahre eine Hellwig
Milos gefahren. Läuft für ein 6 Meter Boot bei Rauwasser super. Gibt's als AB oder IB. Ich hatte eine mit IB. Mit dem Gewicht solltest Du auch hinkommen. Gibt es als 585 altes und neues Modell und als 630. Handlaminierte Rumpf, sehr stabil.
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#3
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1800 inkl. Trailer ist wahrlich sehr wenig. Ich lese jetzt schon zum wiederholten male, dass die Hellwig bei Rauhwasser gut wäre. Wundert mich ehrlich gesagt, aber wenn es einer sagt, der jetzt ne Sea Ray 230 fährt ...
Ich hab auch schon überlegt, ob es vielleicht an der Gewichtsverteilung liegen kann. Bsp.: 4.3l Motor + Wassertank + 2 Batterien im Heck = schlecht? 3.0l Motor ohne Wassertank mit 1 Batterie im Heck = besser? Ich kann immer nur dazu raten Boote Probe zu fahren. Falls keine Wellen da sind, kann man sich selbst welche machen. Meine Erfahrung ist, dass man auch schon bei relativ kleinen Wellen einen guten Eindruck erhält wie sich ein Boot bei Welle verhält.
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Gruß, Frank |
#4
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#5
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Hallo,
was für ne 18er Fletcher hast du? Ich hab die Sportcruiser 18 mit AB und finde die bei Rauwasser absolut ok. Fletcher ist ja auch dafür bekannt. Und ich war gerade erst an der Ostsee. Gruß Jens |
#6
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Saver Manta 620
fährt sich super. wiegt ohne Trailer 1400kg. Hat aber nur einen AB. Reicht aber vollkommen. Platz auch für 5 Personen locker. 3 Personen können in der Kabine sitzen und auch schlafen.
Mit dem Camperverdeck könnten auch mehr Personen darin schlafen. Gruß Jürgen |
#7
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Zitat:
ich denke ich habe genau das was Du suchst: https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=hilter schönes WE Gruß Ole
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#8
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Zitat:
Das die Saver für 6 Meter Länge gut fährt kann ich bestätigen, hatte vorher ein 7 Meter RIB. Aber... bei 1.400 Kg. darfst du nicht viel einbauen und nur einen 100PS Motor drann hängen. Meine Saver Ausstattung: - elektrische Ankerwinde mit 7,5kg. Anker und 50m Kette - Kühlschrank - Werkzeugkasten und Sicherheitsausrüstung - bisschen Bootskram wie Seile, Gaskocher mit 2kg. Flasche usw. - 2x 80Ah Batterien - AB 140PS Johnson (baugleich SUZUKI DF140) - Campverdeck - Tankinhalt ca. 40 Liter Benzin - 1800er Trailer mit 370kg. Eigengewicht - Wassertank LEER Auf der Waage das böse Erwachen: 1.900 Kilo. d.h. Boot ohne Trailer 1.530kg. Habe jetzt meinen 6 Monate alten Trailer noch mal gegen einen Pongratz 2000 getauscht - heute gehts noch mal auf die Waage und am Freitag ab nach HR .
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lg. Manfred Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest. Tu sie jetzt! |
#9
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Hallo,
ich werfe mal meine Hilter in den Ring. Passt auf die Anforderungen, wie die Faust auf´s Auge Hat mit Trailer, urlaubsfertig 1700 Kg Anhängegewicht. (Wiegeschein vorhanden!) https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=hilter schönes WE Ole |
#10
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Bevor ich mein Boot hergebe würde ich erstmal checken, ob andere überhaupt bei Rauhwasser besser sind.
Wenn die Schaumkronen weiß werden wirds vielleicht generell mit +- 6m schwierig. Zumindest ist mein knapp 6m Rib dann auch nicht mehr so komfortabel. Viele Grüße Marco
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#11
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Zitat:
Ich habe die Milos 630 auch auf einem 2500er Trailer...schleppe aber auch extrem viel Gerödel mit in den Urlaub. Eine Milos 630 mit einem leichten AB geht mit leerem Tank tatsächlich mit 1800 kg Einachser von Ohlmeier. Problem ist da eher das Budget, für 10000 € gibt es wohl kaum eine vernünftige Milos 630 AB mit Trailer zu erwerben.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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#12
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Hallo Nils,
da hast du sicher recht - wird wieder knapp. Da ich als Zugfahrzeug einen FORD Galaxy habe mit 2 Tonnen Anhängelast bin ich leider da wieder begrenzt. Eine Anfrage bei meinem Ford Händler zwecks Auflastung habe ich nach 5 (in Worten "fünf") Wochen ohne Reaktion und zweimaligen Nachfragen meinerseits aufgegeben Zitat:
Angehängt hatte er 1.860Kg. Ich habe dann eine Bootsbatterie, Werkzeugkiste und Reserverad (das alleine wog 22 Kg.) ins Auto gepackt. Aber ich möchte mir die "herumräumerei" vor jedem Urlaub ersparen. Heute nachmittag, nach dem wiegen, weiss ich mehr. Bin noch am überlegen ob ich es überhaupt wissen will .
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lg. Manfred Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest. Tu sie jetzt!
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#13
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Ich glaube die Saver 620 hat CE B.....
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Gruß Andreas aus Berlin Köpenick |
#14
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die alte Saver 620 hat CE B, die neuere CE C.
@Manfred Zitat:
https://www.fahrzeugauflastung.eu kostet ein paar Euronen, aber ist es Wert. Bei meinem Evoque von 1800kg bei 12% auf 2100kg bei 8% (2000kg Anhängelast+100kg Stützlast) davor beim Mitsubishi ASX von 1500kg bei 12% auf 1800kg bei 8% beide Male mit TÜV-Abnahme ca. 350-400EU Gruß Jürgen Geändert von weman (18.08.2017 um 13:16 Uhr)
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#15
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Hallo Frank, ja die Hellwig läuft für die Größe Top.
Ein durchgehendes V und 23 Grad aufkimmung helfen da ungemein. Ich habe meine Hellwig aus Platzgründen verkauft, wir sind zu 5 mit Hund(Labrador) unterwegs, und die 230 er ist einfach ein wunderschönes gelungenes Boot, das ich über 1,5 Jahre gesucht habe. Sind rar. Die läuft natürlich mit Ihren 7mtr und 2 Tonnen nochmal ruhiger, ist aber auch eine andere Bootsklasse. Mit der Milos waren wir in den Kornaten und überall rund um Murter, auch bei Wellen und hatten nie Probleme. Auch am Gardasee bei den fiesen Wellen von allen Seiten läuft die Milos in der Größe super durch die Wellen.
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#16
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...so, jetzt weiß ich mehr!
Falls es jemanden interressiert. Angehängt: 2.000 Kilo Abgehängt: 2.060 Kilo Somit Stützlast: 60 Kilo Wie Nils richtig vermutet hat, ganz knapp. .
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lg. Manfred Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest. Tu sie jetzt! |
#17
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Hilter 620 ist zwar schon ein bischen älter, aber ich denke, mit sowas bist Du gut bedient. Meine 660, die einen ähnlichenRumpf hat fährt auch bei Wellengang recht weich.
VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie)
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#18
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ich denke die Kritik an der Fletcher basiert auf einer falschen Erwartung und nicht am Rumpf der Fletcher...
die sind eigentlich bekannt dafür für die Bootsgröße sehr gut im rauhen Wasser zu laufen... aber man darf auch keine Wunder erwarten... Wenn die Wellen höher werden findet jedes Boot seine " Löcher" und dann knallt es halt oder es kommt Gischt über . Es gibt keine Boote die bei Schaumkronenkonditionen genau so ruhig laufen wie bei Ententeichbedingungen.... Auch bei deutlich größeren Booten wird es bei Wind und Welle ungemütlich und nass, ggf nur eine oder zwei Windstärken später... und Wellen verstehen auch kein Norwegisch oder Erkelenzer Platt... bei tieferem V wie bei der Hellwig sind die Landungen ggf weicher, aber natürlich immer spürbar und mit entsprechender Bewegung im Boot . Gut festhalten muss man sich auch da Das gilt dann auch für 30-40 oder 50 Fuß ....
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Gruß Olli
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#19
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Zitat:
Genau darum meine Frage, ob ich mich überhaupt verbessern kann?
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern. |
#20
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Hi, also ich hab auch ca 6 Meter, aber bei Katzenpfoten auf den Wellen bin ich raus. Das Boot hält mehr aus als meine Familie und ich. Das macht doch keinen Spaß zu mehr und: Das Wetter und das Meer können tückisch sein... jetzt noch Schaumkrönchen und in 5 Minuten gehts rund - mit 6m nein Danke dafür lebe ich zu gerne.
Denk mal über Dein Fahrgebiet nach. Auf Mali kannst Du dank der zwei Inseln praktisch fast immer fahren, egal wo der Wind herkommt. Eine Teil ist meist ruhig - Osor ist da der Schlüssel zum fahren. Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
#21
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Hast Du mal Bilder von deiner Fletcher auf dem Trailer? Damit man die Rumpfform beurteilen kann? Hab mir gerade mal Bilder von einer Arrowhawk 18 angesehen. Also die ist von der Rumpfform her für Welle definitiv ungeeignet.
Da könnte man sich definitiv verbessern. Ich bin dieses und letztes Jahr einige in der Klasse 20+/- gefahren und muss sagen dass es gravierende Unterschiede gibt. Dass alle irgendwann an ihre Grenzen stoßen ist auch klar.
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Gruß, Frank |
#22
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Das mit der Arrowhawk 18 klingt für mich unlogisch!
Wie gesagt sind die Fletcher Boote wirklich gut im Rauhwasser wenn man die Länge dazu zieht! Frank,bin nach deinen Ansagen nicht so überzeugt ob du das überhaupt so richtig einordnen kannst!Nix für ungut! Achso,bin bis 2011 noch eine Arrowhawk 18 gefahren und 2012 dann eine 19er Stingray Cuddy! Hab ein Jahr dem Farverhalten der Fletcher nachgetrauert und die Stingray sofort Ende der Saison wieder verkauft. Beim neuen Boot war es dann eine Baja mit 23 Grad Aufkimmung 23 Fuss geworden, die nun 27 Fuss und 24 gewichen ist.Selbst bei den beiden Bajas lagen noch ein Riesensprung dazwischen. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (20.08.2017 um 17:52 Uhr) |
#23
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Hallo Michael,
dass man mit ner 19er Stingray nicht wirklich Spaß mit Wellen hat glaub ich gerne. Das kann man überall nachlesen und selbst die Händler erklären einem bei Nachfrage, dass diese Boote mehr für Speed konstruiert sind. Es ist ja auch eines der Amiboote, das sogar nur mit 19° Aufkimmung angegeben ist... wobei ich diesen Angaben ohnehin nur bedingt Glauben schenke, da meines Wissens nach, anders als von dir beschrieben, nicht definiert ist wo gemessen wird. Ich bin überzeugt davon, dass eine größere Aufkimmung was bringt aber sie ist nicht alles wenn es um die Tauglichkeit bei Wellen geht. Und das kann ich mit Sicherheit richtig einordnen, weil ich schon etliche Boote gefahren bin die mit 20° oder 21° Aufkimmung angegeben waren. Und die Unterschiede waren enorm.
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Gruß, Frank |
#24
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Hier steht mal wie es gemessen wird! In den USA ist es üblich den Deadrise immer am Spiegel zu messen denn die andere Werte ändern sich jeden Zentimer weiter vorne!Aufkimmung ist sicher nicht alles,aber Boote mit 23-24 Grad werden von anderen mit 20 grad ,bei gleicher Länge etc, nicht zu toppen sein! Da können die noch so an Rumpf feilen.
Versuch mal welche mit 23-24 Grad zu fahren,denn da tun sich nochmal Welten auf. Mfg Michael https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=aufkimmung
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#25
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Vielleicht auch mal über ein RIB nachdenken.
Deine Fletcher ist aber kein schlechtes Boot wenn es um Rauwasser ballern geht....das kann die und das sogar sehr gut. Du wirst dich nicht um Welten verbessern können...stecke deine Erwartungen nicht zu hoch! Ich selbst hatte mal eine GTO 155, die hat auf der Ostsee ein echt gute Figur gemacht.....schön tiefes V und einen leichten 2 Takter, eine feine Combi. Aktuell haben wir noch ein RIB, ein Avon SeaRider 5,4.....das Teil hat auch geniale Rauwassereigenschaften.
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Gruß Martin
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