|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Überschwemmung in Nin
...so sah es vor kurzem in Nin aus bevor die Webcam ausgefallen ist: wer´s kennt wird wissen dass da die Stadt mindestens 1/2 m unter Wasser steht
liebe Grüsse Raimund
|
|
||||
|
||||
250 L Regen pro qm in 3 Stunden: http://www.total-croatia-news.com/ne...d-in-nin-video
Und hier Zadar: http://www.total-croatia-news.com/ne...ood-hits-zadar
|
||||
|
||||
Ugljan hat scheinbar auch einiges abbekommen: http://hr.n1info.com/a248048/Vijesti/FOTO/VIDEO-Kisa-potopila-i-Starigrad-Biograd-Bibinje-Ugljan.htm
|
||||
|
||||
Ugljan ist abgesoffen. Wer's kennt: hier sind zwei Videos aus Kukljica. Das erste zeigt die Uferpromenade zwischen Konzum und Panon, das zweite die Engstelle zwischen Panon und dem Parkplatz dahinter. Meine Hütte liegt etwas erhöht und ist zum Glück verschont geblieben. Aber meine nach dem Sommer leere Zisterne (25 m³ Volumen) ist durch Regenwasser von meinem 75 m² Dach nach einem Tag übergelaufen. Wenn ich richtig rechnen kann, dann waren das 300 Liter auf den Quadratmeter. Unglaublich! Aber dank Donald Trump wissen wir ja, dass der Klimawandel eine mexikanische Erfindung ist.
https://youtu.be/Tbnno4BUUGs https://youtu.be/Y01FPnA0UHg
|
||||
|
||||
Schön zu lesen, dass Dein Refugium verschont blieb.
Der hat die Lage bald im Griff und sperrt den Klimawandel mit'ner mortz Mauer bei den Hombres im Süden ein
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Nicht nur Nin und Zadar, auch Ugljan und Biograd hat es heftig getroffen. Die Straßen sind teilweise unterspült, teilweise sind sie jetzt von Morast bedeckt. Meinem Nachbarn ist der Keller bis oben hin vollgelaufen, 100 Liter Ölivenöl sind zum Teufel (schlimm!), 400 Liter Wein ebenfalls (noch schlimmer!), und nach dem Leerpumpen stehen jetzt 10 cm mit Wein und Öl vermischter Schlamm auf dem Kellerfußboden. Einem anderen Nachbarn, der seine Regenrinnen in einen alten Hofbrunnen geleitet hat, um im Sommer Gießwasser zu haben, ist der Brunnen übergelaufen und hat das ganze Erdgeschoss unter Wasser gesetzt. Nicht nur im Hafen, wo vier offene Boote untergegangen und bei mehrerern anderen die Motorräume vollgelaufen sind, sondern auch in den engen Straßen oberhalb, wo das Wasser wie in Gebirgsbächen 'runtergeschossen ist, hat es erhebliche Schäden gegeben. Teilweise wurden die Kanaldeckel hochgedrückt und die Sch...xe in die Häuser gespült. Zum Glück war es während dieser Sintflut kaum windig, so dass außer etlichen in der Kanalisation ersoffenen Ratten niemandem etwas passiert ist.
Hier ist noch ein Video aus Kukljica: https://www.youtube.com/watch?v=kzkuGt9tg5U
|
||||
|
||||
Zadar
In Zadar ist u.a. das Einkaufszentrum Supernova abgesoffen. Die komplette Tiefgarage und das Erdgeschoß sind voll gelaufen. Bleibt vorauss. bis Ende November geschlossen.
Die Straße vom Fährhafen Gazenica in die Stadt ist teilweise zerstört, es gibt eine Umleitung. Auf Ugljan sind viele nicht geteerte Wege komplett ausgespült und mit einem normalen PKW nicht mehr befahrbar.
|
|
||||
|
||||
Hallo Gerd
Du schreibst. "kaum windig". Ich war hier und es war zwischendurch immer wieder heftigster Gewittersturm . Der hat den Regen durch die Fenstergrille reingedrueckt und unter der Tür her. Das hat bislang nicht mall die Bura in all den Jahren geschafft. Tagsüber hatte der Wind sich etwas gelegt. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Transmontana
War eine Erfahrung auf die ich gerne verzichtet hätte.
Wir hatten viel Glück das alles heil geblieben ist
|
||||
|
||||
Guten Tag,
das Unwetter war wirklich übel...Wir lagen zu dem Zeitpunkt in der Marina in Sukosan. Auf dem Regen-Radar hat man 3 Gewitter Zellen gesehen, die sich gedreht haben. Es hat früh Morgens so viel geblitzt und gedonnert, dass man nicht mehr wissen konnte welcher Blitz zu welchem Donner gehört...Das ganze Boot hat vom Donner gebebt. Bei uns gab es immer wieder Gewitter Sturmböen bis 100km/h und laut Nachrichten 200l Regen/m. Wir hatten Glück. Das Camperverdeck hat gehoben und war dicht, das Auto stand im Parkhaus auf einer Erhöhung und der Trailer war mit ner Kette festgebunden (der stand 30cm tief im Wasser). Das Hafenbecken war recht schnell nur noch Schlamm. Einen Segler aus der Bucht hat es an den Strand gespült. Abends waren wir essen und im Restaurant liefen Nachrichten mit Bildern aus Zadar und Nin... Grüße Sandra
|
||||
|
||||
Zitat:
warst du bei Branko und hat das Haus der Pijacas alles heil überstanden ?
|
||||
|
||||
Ja wir waren bei Branko,
alles heil geblieben. Wir waren die letzten mit Boot und hatten Glück.
|
|