|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe, Überschwemmung!
Wir haben hinten am Boot einen Durchgang,
ohne Türchen. Bei schnellem Aufstoppen, wie z.B. beim Wasserski fahren oder ''höherem'' Wellengang schwappt Wasser auf die Badeplattform, sie ist relativ tief, und fließt eben durch diesen schmalen Gang ins Boot. Dort ist zwar ein Abfluss, aber wenn da mal a bissl mehr Wasser rein kommt, ja, dann gibt's a kleines Problemchen Was meint ihr, kann man da überhaupt was machen, etwas hinschrauben, -kleben, -bohren...etc? rulez Bianca |
|
||||
|
||||
Moin,
das einfachste wäre vielleicht, recht und links des Durchgangs ganz achtern zwei U-förmige Aluprofile senkrecht zu montieren. In diese Profile dann eine passend zugeschnittene Platte wasserfesten Sperrholzes stecken. Fertig ist das Steckschott. Jörg |
|
||||
|
||||
Geht zwar aber meiner Meinung nicht so 100 % toll. Ich würde eine Lippe aus Gummi an der Tür befestigen hält vielleicht nicht so viel wie ein Schott draußen aber ein paar Tropfenmachen ja nichts. Hat aber den Vorteil der geringeren Verletzungsgefahr wenn man erschöpft vom Wasserski wieder reinkommt.
|
Die Version von Jörg hat mein Freund Frank (Luder-Boot) auch bewerkstellig.
Allerdings hat er PVC U-Profile benutzt, damit seine Tochter nicht von Bord fällt. Frank lebst Du noch?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Haste mal ein Foto wie das bei eurem boot genau ausschaut?
Wenn ich mir da so eine Sperrholzplatte vorstelle, hmm, sieht vielleicht nicht besonders aus. Wenn mans sieht, fallen einem vielleicht bessere Vorschläge ein.
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zwei Niroscharniere und ein Teakholz-Frühstücksbrettchen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
beifallklatsch solche "zweckentfremdungen" machen das leben lebenswert. le loup |
|
|||
|
|||
Re: Hilfe, Überschwemmung!
Zitat:
tboat |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich habe unter der Tür zum Heck auch eine Öffnung; diese ist CE-vorgeschrieben. Da dreht sich auch beim brutalen Abstoppen ( aber auch nur dann) der Wasserfluß um.
|
|
|||
|
|||
Hab in der Boote mal was von einer Firma aus Österreich
gelesen, die jegliche Reparaturen mit Gfk machen. Notfalls ruft mei Vater halt mal dort an, mal schaun, was der so für Ideen hat. Vielleicht bring ich's ja fertig, hier noch 'n Bild reinzustellen ( ), dann kann man's sich auf jeden Fall besser vorstellen. rulez Bianca |
|
||||
|
||||
Zitat:
so gans versteh ich das nicht CE ist doch keine vorschrift sondern die bestätigung der einhaltung irjendwelcher richtlinien beim erstverkehr (erstmalig in verkehr bringen). was danach passiert ist doch wohl ausschliesslich im konsens der beiteiligten - aka boot und eigenr/in le loup |
|
|||
|
|||
Diese Öffnung gehört da hin, damit Wasser aus dem Cockpit schnell ablaufen kann, wenn man was über nimmt.
|
|
||||
|
||||
Moin Bianca,
wenn du mal am Altmühlsee bist, kann ich dir das auch an unserem Startschiff vorführen. Da steigt auch beim Schnellstop/Rückwärtsfahren eine hübsche See zu. Die Lenzung nach achtern soll immer offenbleiben, sonst kann ja das Wasser nicht ablaufen. Wenn du aber eine Niedergangstür meinst, die sollte im Rahmen allerdings schon Dichtungen enthalten. Poste mal ein Bild
|
||||
|
||||
Ich denke genau das ist es.
Was will ich? 1. Das Loch haben, damit bei Regen, Gischt, Welle und Aufstoppen das eindringende Wasser auch wieder raus kann, 2. Oder soll es zu sein, damit für den Fall des Aufstoppens das Wasser nicht so leicht rein kann, aber wenn Du den Grenzbereich überschreitest, aus welchen Gründen auch immer (seitlich auflaufende Wellen, oder starker Seegang), dann halt auch NICHT mehr von allein raus läuft. Ohne Foto ist es jetzt nur mal ein bescheidener Denkansatz von mir: Ihr fahrt ein Schönwetterboot. Wahrscheinlich wird das Wetter auch schön sein wenn ihr den Hafen auf Rab verlaßt. Aber dennoch besteht die Möglichkeit, dass ihr in Kroatien von einer Bora oder dem Yugo überrascht werdet und vielleicht quer zu den Wellen und den Kurs halten müßt. Nun kann es passieren, das euer dem Bootstyp entsprechend relativ niedriges Freibord gerne mal von den Wellen genutzt wird um sich auf euerer Plicht oder Badeplattform "einzunisten" Machste nun den Niedergang zu, wird es nicht möglich sein so schnell das Wasser wieder herauszubekommen. Da es möglich ist, dass mehr Wasser eintreten, als wieder herausfließen kann. Aus Sicherhheitsgründen würd eich daher den Niedergang grundsätzlich auf lassen und "vorsichtiger" Fahren. Klingt vielleicht doof, aber mit vorsichtiger meine ich vorausschauender oder weniger im Grenzbereich. D. h. versucht weniger spontan abzustoppen.
|
|||
|
|||
Deswegen kann man ja ne Rückschlagklappe dran machen.
|
|
||||
|
||||
Rückschlagklappe?
Das wird doch bestimmt beim Fahren hämmern wie doof, oder nicht? Gut, kann man vielleicht mit Einer Dichtung dämpfen. Aber in Bezug auf kleinere Geschwister kann man sich doch hier leicht mal ein Fingerchen klemmen. Daher lieber ein festes Freiboard und Niedergang mit offen sichtbarer Unterbrechnung. Als für Gäste und Crew vermeidlich sicher fühlend, das Ding gerade zum ungünstigsten Zeitpunkt sich öffnet und schließt. Und jemand stürtzt oder sich klemmt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube es wurde eine Selbstlenzende Klappe gemeint wie sie bei Segeljollen eingesetz wird, da klappert nix Mythe (Dieses Jahr wieder kleines Treffen in Reederlaag???)
|
||||
|
||||
Es dürfen nicht umsonst KEINE VENTILE in der Lenzleitung sitzen.
Irgendwann klemmt es und du hast ein Problem (eventuell dann folglich u. U. keines mehr). Auch Rückschlagklappen vermindern den Querschnitt!!
|
||||
|
||||
Lenzklappen (mit leichtem Gummizug), wie bei Jollen am Heck mit großem Querschnitt könnte man allerdings verwenden