|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Moderne Zeiten - Einhandfrachter auf der Maas
Hallo,
die Heizer auf den Lokomotiven braucht es ja schon lange nicht mehr, die Fernverkehr-Lkws fahren auch schon lange ohne Beifahrer und die Bordingenieure sucht man in modernen Flugzeugen mittlerweile auch vergebens - aber daß soviele auch sehr große vornehmlich Kiesfrachter jetzt auf der Maas nur noch mit einer Person unterwegs sind, ist mir früher nicht aufgefallen. Auch die Schleusenmanöver ganz ohne Festmacher mit der Fixierung des Frachters allein mit dem dauerlaufenden Bugstrahlruder habe ich so noch nicht gekannt. Gruß Rolf
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
Wahnsinn, oder? Mann ist beim Einfahren in die Schleuse nie mehr gewahr, wann und wie plötzlich der Heckschwell wieder einsetzt, es wird einfach nicht mehr fest gemacht. Ich fahre schon lange Boot und kann sicher auch auf vielerlei Erfahrungen mit den Beruflern zurückschauen, positive und negative, aber auch mich hat es dieses Jahr in Belgien böse erwischt und so heftig an die Schleusenwand gekachelt, dass diesmal sogar ein Schaden am Boot entstanden ist. Gruß in die Runde, Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#4
|
||||
|
||||
Solange sie nur auf der Maas unterwegs sind, mag das funktionieren. Kenne die außerdeutschen Regeln nicht. Spätestens auf dem innerdeutschen Rhein dürfte das so aber nicht mehr laufen.
Laut BinSchStrO §6.28 9b muss in Deutschland beim Schleusen festgemacht werden. Und nach 9e dürfen währenddessen auch weder BSR noch Hauptmaschine dauerhaft genutzt werden. |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Pappier ist geduldig.....
__________________
Gruß Ralf |
#6
|
||||
|
||||
Das ist natürlich wahr.
Würde mich bei uns im Revier jedoch in der Schleuse ein Berufsschiffer in Bedrängnis bringen weil er übermäßigen Schraubeneinsatz bringt, würde ich den Schleusenmeister über Funk bitten, den BS mehr Rücksicht nehmen zu lassen. Der Schleusenmeister würde dann das ziemlich sicher tun. Läuft auf dem Main bei uns ziemlich geregelt ab und die Schleusenmeister greifen auch gegenüber den BS durch. Habe ich auch schon einige Male mitbekommen ohne dass sich ein Sportboot beschwert hätte.
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
es betrifft die niederländische Maas - wo die Schleusenwärter und auch die Berufsschiffer in der Regel wirklich ganz besonders nett sind - im deutlichen Gegensatz zu Belgien - und wir sind auch in keinster Weise bedrängt worden - im Gegenteil - wir hatten dieses Jahr den Eindruck, daß Berufs- und Freizeitschiffahrt in den Schleusen viel stärker getrennt werden als früher. Ausserdem glauben wir, daß die Schleusenventile (darum?) nicht mehr so weit geöffnet werden. Das Schleusen hat wesentlich länger gedauert. Ich warte jetzt nur noch darauf, daß mir der erste Frachter ganz ohne Steuermann nur mit der Selbststeuerung... ...es gibt ja auch menschliche Bedürfnisse - aber darüber redet bei der "Deutschen Bahn" ja auch niemand. Gruß Rolf |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Panheel hat teilweise extrem langsam geschleust.
__________________
Gruß Ralf
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber die Trennung Sport / Beruf ist in den letzten Jahren immer mehr geworden.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#10
|
|||
|
|||
Ich kann nur das wiedergeben, was die Schleusenmeisterin mir per Funk gesagt hat.
__________________
Gruß Ralf |
#11
|
||||
|
||||
Glaub ich dir, aber den Sinn verstehe ich nicht.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
moderne Fallenstopper | gerdkat | Segel Technik | 41 | 25.11.2008 08:14 |
Gute Zeiten - schlechte Zeiten? | Hobby | Allgemeines zum Boot | 7 | 22.07.2008 12:41 |
Bin zu ungebildet für die moderne Werbung! | Giligan | Kein Boot | 89 | 30.11.2006 10:26 |
"Moderne" Navigation? | ventum | Allgemeines zum Boot | 22 | 26.03.2004 22:20 |