boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2017, 18:05
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard Engine boost pressure - was sagt der Wert ?

Hallo , wie schon im Titel, was sagt mir dieser Wert ? Ausgelesen habe ich bei nicht laufendem Motor um 1010Pa. Bei laufendem Motor ca 500-600Pa. Der erste Wert scheint der aktuelle Luftdruck zu sein, aber was kann ich aus dem 2.Wert schließen
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2017, 07:54
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Ich denke das ist der Saugrohrdruck...wörtlich hieße es "Ladedruck" was ja nicht sein kann...
Wenn der Motor läuft sinkt der Wert, da ja Unterdruck in der Ansaugbrücke entsteht...denke das würde schon passen. Ändert sich was am Wert bei verschiedenen Drehzahlen?
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.10.2017, 08:51
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

So isses es,
Engine boost pressure steht eigentlich für Ladedruck oder auch nur boost für Verstärker usw, folglich müsste der Motor einen Turbolader haben, die Amis nehmen das aber mit den Bezeichnungen nicht so genau, denen fällt immer was neues ein,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.10.2017, 18:51
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Ich denke das ist der Saugrohrdruck...wörtlich hieße es "Ladedruck" was ja nicht sein kann...
Wenn der Motor läuft sinkt der Wert, da ja Unterdruck in der Ansaugbrücke entsteht...denke das würde schon passen. Ändert sich was am Wert bei verschiedenen Drehzahlen?
Der Wert ändert sich - allerdings habe ich die 57000 Datensätze noch nicht ausgewertet

Was mich aber interessiert ist, was kann ich mit diesem Wert anfangen/auswerten
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.10.2017, 23:51
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Hilft mit dem nötigen Grundwissen bei der Diagnose von Motorproblemen, allerdings nicht die aufgezeichneten Werte, die sind für sich allein so gut wie für den After,

https://www.youtube.com/watch?v=NrnzD7PgoHI

------------------------------------------------------------------
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.10.2017, 18:26
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Danke, denn werde ich diesen Wert nicht auf meinem Monitor anzeigen aber vielleicht mit loggen.
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.10.2017, 20:29
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Mich erinnert das stark an die Synchronisierung von Vergasern, wie in früheren Zeiten beim Motorrad als es noch keine Einspritzer gegeben hat.
Der gemessene Druck ist meiner Ansicht nach nur relevant wenn Lader verbaut sind. Ansonsten im normalen Betrieb beim Saugmotor eher uninteressant. Einzelvergaser dürften wohl eher nicht verbaut sein so dass ein Defekt in der Anstellung oder des Zylinders direkt ins Auge fallen könnte.

Uli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.10.2017, 21:00
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.113
8.078 Danke in 2.896 Beiträgen
Standard

Wenn er Datensätze loggen kann wirds wohl kein Vergasermotor sein

Wenn der TE mal rausrückt was er vor hat könnte man evtl. auch vernünftig helfen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.10.2017, 22:53
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.829
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
... allerdings nicht die aufgezeichneten Werte, die sind für sich allein so gut wie für den After,
Nein...

das was Du von Holley zeigst ist nichts anderes als das was in neuen Motoren verbaut wird...allerdings elektronisch und mit Aufzeichnungsfunktion...

Und mit diesen Werten lässt sich zum ausgelieferten-sprich wie der Motor einmal konstruiert und programmiert wurde- ein Referenzwert bilden.

Und dieser gibt Aufschluss ob mit dem Motor alles stimmt...

Hier geht's auch nicht um einen Ami... da wurde halt EBP gegen MAP getauscht oder verwechselt...


Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.10.2017, 22:56
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

...es gibt unzählige Daten, Auswertungen und Statistiken ohne erkennbaren Mehrwert, außer dass ein frischer Studienabgänger ohne jegliche Berufserfahrung ein völlig sinnlosen Job bekommt und versucht das Rad neu zu erfinden. Aber das ist ein anderes Thema.

Manche Daten machen erst nach einem Schaden Sinn um die Ursache zu rekonstruieren.

Uli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.10.2017, 04:55
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Früher hat man gern "Verbrauchsanzeiger" nachgerüstet, bzw verbaut (z.b. BMW). Die haben auch nur den Saugrohrdruck dargestellt und sollten dazu animieren das Pedal nicht immer bis zum Bodenblech durchzudrücken.

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.10.2017, 05:31
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.709
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.552 Danke in 3.915 Beiträgen
Standard

Vermutlich geht es um einen Mercury Außenborder? Ich lasse mir auch die Motordaten über ein Smartcraft-NMEA2000-Gateway auf dem Plotter anzeigen. Boost Pressure ist auch dabei, die Werte sind aber nur bei einem Verado sinnvoll. In der Anlage die Werte die beim jeweiligen Motortyp über Smartcraft ausgegeben werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motordaten.JPG
Hits:	146
Größe:	58,6 KB
ID:	771818  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.10.2017, 13:11
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Nein...

das was Du von Holley zeigst ist nichts anderes als das was in neuen Motoren verbaut wird...allerdings elektronisch und mit Aufzeichnungsfunktion...

Und mit diesen Werten lässt sich zum ausgelieferten-sprich wie der Motor einmal konstruiert und programmiert wurde- ein Referenzwert bilden.

Und dieser gibt Aufschluss ob mit dem Motor alles stimmt...

Hier geht's auch nicht um einen Ami... da wurde halt EBP gegen MAP getauscht oder verwechselt...


Glück Auf !
Gunar
Vielleicht überlesen,

die aufgezeichneten Werte, die sind für sich allein für den

wenn da nun Drehzahl, TPS, Zeit, Luftdruck,Temperatur usw. dabei kommen, dann kann man da schon Vergleiche ziehen zu früher, stellt sich die Frage ob dieses auch vom Modul entsprechend verarbeitet wird bzw. vorgesehen ist, den Alterungszustand der Bauteile usw. berücksichtigt.
Wenn mein Motor, ob nun Volvo, Mercury oder sonst wer, ein Problem hat, dann merke ich das auch so.
Diesen zufälligerweise Holley Link habe ich einfach mal so aus der Youtubemasse heraus gegriffen um zu zeigen, dass mit Hilfe der Anzeige in etwa bei der Diagnostik helfen kann, diese Geschichte ist mir ja schon aus den US Reparaturmanuals seit den achtziger jahren bekannt, wirklich 100 prozentig zwecks Diagnose geholfen hat mir das allerdings nie, da muss man doch schon mal selbt etwas denken und auseinander schrauben zum nachgucken.
Dank Monitoring im Boot kann sich ja nun jeder alles Mögliche an Daten angucken, wer bei einigen nun damit was genaues anfangen kann ist wohl ne andere Geschichte, aber sieht eben schön aus, darum geht es meistens, muss haben.
Wenn das alles so einfach wäre wie vom Entwickler vorgesehen bzw. in den Büchern steht, hätte es meinen Aussendienerausputzerjob nie gegeben,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.10.2017, 18:59
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die zahlreichen Infos
Mal kurz worum es geht:
Honda BF50D Einspritzer also auch Steuergerät mit CAN.
Ich habe mir vorgenommen diese Daten anzeigen zu lassen und das komplett im Selbstbau der Hard- und Software.
Da tauchen dann immer wieder Fragen auf, die ich mir durch lesen nicht beantworten kann.
Eine Doku dazu wird folgen wie schon zu dem alten Yammi und der Sonja
Hier noch eine kleine Aufschlüsselung der N2K Daten die mein Motor liefert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	scrot_daten_png.jpg
Hits:	148
Größe:	35,0 KB
ID:	771862  
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser MPI Fuel Boost Pump/ Vorförderpumpe Paddy Motoren und Antriebstechnik 5 26.09.2014 20:33
PERA (Production Engine Remanufacturers Association) / Engine builder magazin (USA) ? Warmduscher Offshore 0 20.08.2013 15:26
Sterling Lima-Batterie lader blinkt - kein Boost-Modus JulianBuss Technik-Talk 0 05.07.2012 11:39
Gibt es Ersatz für den Switch-Pressure Fishbone Technik-Talk 4 18.12.2008 17:34
Freeship was sagt der LCF Wert ? Brummer Selbstbauer 6 08.12.2008 04:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.