|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser MPI Fuel Boost Pump/ Vorförderpumpe
Hallo,
Ich lese immermalwieder etwas von Boostpump Kits für Mercruiser im Amiland. Sie kommt bei den Mpi's vor den Spritfilter. Soweit klar. Aber was soll die Pumpe denn bewirken? Ich habe bei mir 2 Neue Einspritzer drin, und dort gibt es diese Vorförderpumpe nicht. Warum rüsten manche diese dann nach? Wenn es Leistung bringen sollte oder so, würde Merc diese doch dann direkt verbauen..? Wird meist ja nur bei der Cool Fuel II Angeboten... Volvo hat ja auch immer 2 Spritpumpen.. Die Vorförder, und die Hochdruckpumpe. Soll das den Benzindruck nochmal erhöhen? oder ist es einfach bei sehr Durstigen Motoren, dass die Hochdruckpumpe nicht so viel Arbeiten muss?
|
|||
|
|||
Da wird dir wohl keiner eine logische Erklärung geben können. Mercruiser hatte aber in der Vergangenheit eine Menge Probleme mit diesen Benzinpumpen. Die Gründe waren unterschiedlich. Dampfblasenbildung, abgeblätterte Farbstückchen, heißgelaufene Pumpen ...
Ob so eine zusätzliche Niederdruckpumpe sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke das hängt im Einzelfall von der Förderlänge, und anderen Einbaufaktoren ab. Solange du keine Probleme hast, sehe ich keine Notwendigkeit. Meine macht sich mittlerweile lautstark bemerkbar, hat aber noch vollen Benzindruck. Leider sind die Dinger sehr schwer zugänglich, daher solltest du lieber öfter den Benzinfilter wechseln anstatt zulange zu warten, damit du sie nicht frühzeitig austauschen musst. Gruß, Klaus |
|
||||
|
||||
Die Vorförderpumpe entlastet die Hochdruckpumpe...
Die HDP hat schon genug zu tun mit der Versorgung des Motors mit Sprit und möchte nicht noch als Förderpumpe dienen. Warmes Wetter,Motorraumtemperaturen,Kavitation durch die Pumpe selbst und Dampfblasen trotz Abscheider und daraus entstehende Schäden machen den Einbau einer VFP schon sinnvoll. Glück Auf! Gunar
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wie hoch muß denn der Einspritzdruck nach der Hochdruckpumpe zum Einspritzventil sein? Mercruiser 7,4l MPI Grüße Klausi |
|
|||
|
|||
Schau mal, ob das nicht auf der Pumpe draufsteht. Bei meinem Mercruiser 4.3 L mpi sind es 43 PSI. Das ist in das Pumpengehäuse eingestanzt. Könnte mir vorstellen, dass du die gleiche Pumpe drin hast.
Habe meine gerade ausgebaut. Ich denke die Einzelkämpfer müssen ganz schön strampeln. Ca. 1,5m auf der Ansaugseite, dazu 1 Wasser/Benzinfilter überwinden und 2 Filtersiebe. Zusätzlich 1 weiteres Filtersieb auf der Druckseite und ca. 1m bis zu den Einspritzventilen. Wenn nur eines der Siebchen etwas verstopft ist, muss die Pumpe zusätzlich arbeiten. Ganz schöner Stress für das kleine Dingelchen. Gruss, Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael |
|
|