|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reiniger Unterwasserschiff
Hallo Gemeinde,
mein Boot kommt in 2 Wochen aus dem Wasser und ich weiß jetzt schon das es darunter gruselig aussieht. Ich habe diese Saison noch kein Antifouling drauf gehabt. Was kann ich nehmen um den Belag und Schmutz schnellstmöglich runter zu bekommen? |
|
||||
|
||||
Mit Oxalsäure.
|
||||
|
||||
Würde erstmal mit Hochdruckreiniger das gröbste abspritzen und danach eventuell schärfere Sachen nehmen.
Gesendet mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Vorallem schnellstmöglich nach dem slippen/kranen mit der Reinigung anfangen. Solange der Bewuchs noch nass ist, kriegt man ihn einigermaßen ab.
|
||||
|
||||
Mein Vorgehen: 1. Wasserpass direkt nach dem Slippen mit einer Bürste von dem gröbsten Schmutz befreien 2. Ab zu nächsten Auto-Selbstwaschanlage 3. Rumpf so gut es geht abkärchern 4. Verdünnte Oxalsäure mit einem Drucksprühgerät großzügig aufbringen 5. Mit einem Schwamm einreiben 6. Gut abkärchern 7. Ggf. Nacharbeiten
|
||||
|
||||
Und wenn Du in Zukunft Antifouling aufbringen möchtest vor dem entfernen des Bewuchses nicht vergessen die Wasserlinie / Wasserpass kennzeichnen. Dann passt das später wenn sie mit Antifouling im Wasser liegt.
Nur so als Tip.
|
|||
|
|||
Habe ich gerade eben einen Pott (1kg) für 9,00 incl. Versand gekauft. Das reicht für ca. 10 - 12 Liter.
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.Werd das alles im Hinterkopf behalten!
|
|
||||
|
||||
Achtung mit Qxalsäure bei einem verzinkten Trailer. Gut wässern oder abdecken, da O-Säure das Zink verfärbt
|
|||
|
|||
Das Problem hab ich nicht. Ich habe keinen Trailer. Das Boot steht auf Böcken. Wie ist denn das Mischverhältnis bei Oxalsäure? Habe mir jetzt auch 1 Kg bestellt.
Und wie Kennzeichne ich am besten den Wasserpass, so das man das nächstes Jahr im Frühling noch erkennt? |
|
|||
|
|||
1 zu 10.
|
||||
|
||||
Ich nehme immer 100 Gramm auf 1,5l Wasser. Das reicht für mein 5,5m Boot vollkommen. Wenn sich der "Workflow" so einrichten lässt, würde ich immer zuerst mit verdünnter Oxalsäure einsprühen, 10-15 Minuten wirken lassen und dann kärchern.
|
Themen-Optionen | |
|
|