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#26
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Lass Dir Zeit bei der Auswahl.
Es gibt so viele schöne Boote, die man bauen könnte, da fällt die Auswahl wirklich nicht leicht. Ich kann mich da auch nicht immer gut entscheiden, siehe meine Trööts ![]() Da der Plan ja auch nicht das teuerste am Bau ist, würde ich überlegen, evtl. schon mal den Plan eines bevorzugten Bootes zu kaufen oder einen Study Plan. Damit bekommst Du einen besseren Eindruck vom Boot. Wenn dann doch etwas noch nicht so richtig passt, hast Du zwar einen Plan zuviel, aber nicht das falsche Bot gebaut. Lieben Gruß Mio
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![]() If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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#27
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Vielen Dank für den Tipp, ich habe jetzt mal die Pläne zu für den 15er Lobster von selway-fisher bestellt, da das zur zeit mein Favorit ist. Jetzt heißt es warten, die dxf Dateien für die spanten habe ich schon mal geschickt bekommen, was natürlich enorm weiter hilft um das ganze vernünftig übertragen zu können.
Also werde ich mich wohl bis die Pläne da sind ans leisten fräsen machen, das wird wohl auch einiges an Zeit kosten. In der Beschreibung stehen Leisten von 10 auf 19mm, wirtschaftlicher wären beim Vorhandenen Holz Leisten mit ca. 25mm, wird aber dann wohl nicht richtig schön zu verbauen sein oder?? auf jeden Fall steht jetzt schon mal die stärke von 6mm fest.
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#28
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6mm Stärke passt gut, und bezüglich der Breite der Leisten, Du könntest auf den geraderen Stellen des Rumpfes die breiteren Leisten verwenden, und an den kurvigeren Stellen die schmäleren Leisten.
Ob der Wechselspiel der unterschiedlichen Leistenbreiten nicht die Optik des Bootes stört? Wennst es mit Klarlack lackierst, natürlich. Charles
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#29
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So die Pläne sind letzte Woche Montag gekommen und sehen vielversprechend aus.
Zu meiner Überraschung waren sie sogar metrisch. Auf Nachfragen das ganze auch noch als PDF bekommen somit muss ich auf die Pläne nicht aufpassen sondern kann sie mir immer wieder plotten. Da der Platz für die Werft noch nicht ganz fest steht würde heute erstmal die OSB-Schreinerei eröffnet um das "Grundgerüst", ich kenn leider Den Fachbegriff nicht, herzustellen. Und nun kommt auch schon die nächste Frage auf, für den Spiegel wird 18mm Sperrholz hergekommen, kann ich stattdessen auch 19mm Lärche-Dreischichtplatte hernehmen?? Die steht grad rum und würde auch Fablich passen, somit könnte ich sie sichtbar lassen. Gruß Moritz
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#30
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Naja... die Donau-Zillen hier werden seit jeher mit Dreischichtplatten gebaut - vorwiegend aus Lärche. Grundsätzlich spricht also nichts gegen deren Verwendung. Ob 19mm ausreichend dimensioniert sind, hängt natürlich vom Motor ab. Was gedenkst Du denn, dranzuhängen?
Übrigens: dieses OSB Grundgerüst nennt sich erst mal "Mallengerüst". Bei Booten, wo diese Mallen dann auch in der fertigen Hülle verbleiben, werden sie zu Spanten.
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Cheers, Ingo
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#31
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Spanten war mir durchaus ein Begriff, Mallengerüst jedoch nicht
![]() Ich möchte 30 PS dran hängen.
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#32
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30 Pferde sind schon eine Hausnummer für diese Art Boot. Meines Erachtens nicht notwendig, zumal der Rumpf achtern ja kaum Aufkimmung hat. Ausserdem ist es auf Grund der abgerundeten Spanten auch nicht unbedingt für Geschwindigkeitsrekorde - insbesondere in Kurven - gebaut.
Die 19mm sind da schon eher grenzwertig. DNV empfiehlt z.B. bis 40PS bei GFK Booten eine Kern(!)stärke von 20 bis 25mm). Aber mit entsprechender Aussteifung (Spiegelknie bzw. Motorwanne) könnte man noch hinkommen. Ich würd allerdings eher 20/max. 25 PS da d'ranhänge. Damit hast Du genug Fahrspass - glaub mir.
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Cheers, Ingo
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#33
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Hm dann werde ich ihn dicker machen, 30ps stehen halt in der Garage deswegen soll der Motor auch wieder dran.
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#34
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So nun ein kleines Update, leider komm ich nicht recht voran da in der Arbeit viel zu tun ist, noch warte ich auf die passenden Profilmesser für die Fräser, die es leider nicht vorm Wochenende geschafft haben. Nachdem für das Mallengerüst alles vorbereitet ist habe ich heute angefangen die zukünftige Werft her zu richten. Als Werft wir ein 7x2,5m grßer ehemaliger Bürocontainer herhalten, ist zwar eng, aber nur zum Zusammenbau gedacht, alle arbeiten drum herum können woanders verrichtet werden. Also wird nächstes Wochenende gefräst und hoffentlich mit dem Mallengerüst angefangen.
Leider befürchte ich dass mir die Zeit für einen ausführlichen Bericht wie er hier im Forum oft zu finden ist, fehlen wird. Ich hoffe trotzdem auf eure Unterstützung 🙃 Gruß Moritz
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