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#1
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So nun mein erster Beitrag.
Erstmal zu meiner Person, mein Name ist Moritz und ich bin 23 Jahre alt. Derzeit gehöre ich noch zu den Schlauchbootkapitänen, das soll aber nicht so bleiben. Vor einiger Zeit habe ich schon mal mit dem Gedanken gespielt selbst ein Boot zu bauen, diesen aber wieder verworfen. Nach meinem 3-Wöchigem Kroatienurlaub hat mich nun wieder das Fiber gepackt. Ich möchte ein Boot, dass 4m bis 4,5m lang ist und vorerst mit einem 30 PS Außenborder betrieben wird. Es soll auf dem Trailer gelagert werden und nur zu den Urlauben ins Wasser. Ich habe mir überlegt hinten den Steuerstand mit Sitzbank und vorne Sitzplätze umbaubar zur Liegefläche zu haben. Die gewählte Bauweise ist S&G da ich von Berufswegen her viel Erfahrung mit Holz habe und auch alle Maschinen zur Verfügung stehen. Ich habe mir die 14er Motorjolle von boatkits.de angeschut. http://www.boatkits.de/index.asp?id=motor Nun die Fragen eines Anfängers: Was sind die Vor und Nachteile eines Bausatzes? Bekommt man des ganze auch nur mit Plänen hin? Habt ihr eventuell Empfehlungen von Booten bzw. Plänen für mich?? Vielen Dank im Voraus gruß Moritz |
#2
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Moin Moritz,
erstmal herzlich willkommen hier im ![]() Zu deiner Frage: orret (wie bekomme ich eigentlich dieses durchgestrichene o hin) hat hier vor kurzem einen Bausatz von boatkits.de gebaut. Hier kannst Du seinen Baubericht lesen, und hier findest Du seine Kontaktdaten. Da kannst du dir ein grobes Bild eines Bausatzes machen und wenn Du ihn kontaktierst, kann er dir vielleicht auch noch mehr dazu sagen. Ich denke für Dich als Holzerfahrener sollte es kein übermäßiges Problem darstellen auch ein Boot nach Plan zu bauen. Ist halt auch die Frage, in wieweit du Lust darauf hast, sich in die Materie einzuarbeiten. Bei den Plänen gibt es aber schon Unterschiede in der Qualität, mal sind es nur ein paar Spantenrisse, mal findest du detaillierte Baubeschreibungen mit allen Plänen und Schnittmustern, teilweise sogar schon mit gedruckten Schnittmustern. Planvorschläge wirst du hier bestimmt zahlreiche bekommen, mit Sicherheit auch die passenden Kommentare zur Qualität der Pläne. Und beim Material für den Bau bekommst du hier auch gute Tipps. Ich denke preisgünstiger ist das Bauen nach Plan. Und wenn du baust, dann bitte hier dokumentieren, wir sind alle ganz wild auf Berichte und Fotos Lieben Gruß Mio
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![]() If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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#3
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Servus,
ich würde dieses Boot empfehlen, es läßt sich einfachst und schnell bauen, es ist groß genug bzw. bietet viel Platz, es ist unwahrscheinlich stabil, und es läßt sich ab 10 PS motorisieren. Und ist mit Anhänger leicht zu händeln mit den ca. 500 Kilo Rumpfgewicht. Billiger kannst kein Motorboot bauen Ich glaube, daß ich dieses Boot demnächst (in den kommenden Jahren) bauen werde für meine Angeltouren in der Adria und am Mittelmeer. http://spirainternational.com/hp_alam.php Gib bei Youtube ein: Kachemak V-Bottom Dory, das ist das nächstgrößeres Modell, da siehst die Baufortschritte und die Fahrten am Wasser. Charles
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#4
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Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ich habe jetzt für den oben genannten Bausatz auch die Pläne einzeln zum Kauf gefunden. Für 65 € find ich die gar nicht mal so teuer. Was mich bei der Alamitos von Spira etwas überrascht ist das Rumpfgewicht von 400 kg, bei der Motorjolle von boatkits liegt es gerade mal bei 140 kg, dies müsste sich ja auf die Leistung des Bootes bei gleichem Motor enorm auswirken oder sehe ich das Falsch?? |
#5
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Ich muß ehrlich sagen: Eine 140kg leichte zarte Motorjolle willst mit einem 30 PS Außenborder auf Dauer betreiben?
Vor allem bei der typische kurzwellige See in Kroatien bzw. der Adria? Da rüttelts Dir bei Vollgasfahrten alles kaputt... |
#6
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Schau dir doch das hier mal an:
https://bateau.com/proddetail.php?prod=FS14 Relativ viel Freibord, leicht aber doch stabil. Könnte mir auch gefallen. ![]()
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Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#7
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Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#8
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![]() Zitat:
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Gruss Andy
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#9
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Danke für die Rückmeldung.
Bin auf noch ein Boot gestoßen welches mir wegen seiner außergewöhnliche Form gefällt. http://www.tangoskiff.com/PLANS.html Was haltet ihr davon?? |
#10
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Wenn es dir gefällt dann Kauf dir doch den Plansatz. Die Preise sind doch sehr überschaubar.
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Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (13.09.2017 um 12:43 Uhr) |
#11
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Hm das ist mir klar😊
Mir gings eher um eure Meinung zu Rumpf Form und Fahreigenschaften? |
#12
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Moin Moritz,
da ich ja auf eher unkonventionelle Boote stehe, gefällt mir das Konzept gut. Ich würde sagen, die festen Trimmklappen sind schon gleich mit am Boot. Gefällt mir wirklich gut und könnte der große Bruder vom Unicat sein ![]() Meine Erfahrung bisher: je kleiner der Plananbieter ist, desto größer die Überraschung, wenn Du die Pläne hast. Aber mit ein bisschen Knobelei kommt man da durch. Und die Preise bei Ihm sind ja wirklich günstig. Mir gefallen die Pläne als PDF immer gut, die hat man schnell in der Hand (auf dem Bildschirm) und die Post kann sich auch nicht vertuen und die nach "Australia" anstelle von "Austria" schicken, oder Ingo? Außerdem kann man die beliebig skalieren. Also vom mir aus: Daumen hoch! Lieben Gruß Mio
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#13
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Hi!
An das genannte Tango Skiff kann man aber keine 30 PS dranhängen, oder?
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#14
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![]() ![]() ![]() An das SUP und Kajakt kommen glaube ich kein Motor dran ![]() Lieben Gruß Mio
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#15
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Der 17er Tango Skiff ist nett, aber wenn man in einem YT-Video genau anschaut, das 14er Tango Skiff steigt ziemlich auf trotz dieser besonderen Trimm-Konstruktion, dann frage ich mich schon, was und wo der Vorteil ist? Ich sehe bis auf den leichten Geschwindigkeitsvorteil nur Nachteile, das heißt: Wenig Platz im Boot, die Trimm-Konstruktion nimmt knapp ein dreiviertel Meter Länge weg, und im Bau sind viele Ecken und Kanten zu meistern...
Bitte steinigt mich nicht, das ist nur meine Meinung. PS: Was ist mit diesem Boot? Habe ich grad gefunden, leicht, schnell und stabil mit wenige PS, und meistert mit Leichtigkeit bewegte (choppy) See. Nicht ganz 200kg Rumpfgewicht, ideale/empfohlene Motorisierung mit 25 PS, kann bis 40 PS verwendet werden. Hm, ich glaube, ich habe meinen Favoriten (für mich) gefunden ![]() http://spirainternational.com/hp_roba.php Ich würde hochwertigeres Holz verwenden und dadurch die Stärke und Breite der Holzleisten wenig reduzieren, und hochwertiges Okoume-Bootsbausperrholz verwenden, und natürlich alles mit Epoxi verkleben, und schon wiegt es mindestens 20 Kilo weniger bei gleicher oder höherer Festigkeit wie vom Designer erdacht/errechnet mit 08/15 Nadelholzleisten und irgendwelche 08/15 Sperrholzplatten und als Kleber irgendein 08/15 1K-Kleber aus der Silikonkartusche... Charles
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#16
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wenn ich das richtig verstanden habe, baust du gerade die DE23 von Bateau. ich überlege zur Zeit die Langversion zu bauen. Ich bin im Bootsbau Neuling, aber Tischler. Besteht die Möglichkeit dein Boot im aktuellen Bauzustand zu sehen?
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Viele Grüße ---------------------- Peter Heimathafen Grimersum |
#17
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warum steinigen, Du hast doch nicht Jehova gesagt, oder ? (Also dann zwei Spitze und dazu zwei Flache und ein Paket Kies. - Und ein Paket Kies? Müßte eine lustige Steinigung werden.) Ich hab' auch noch ein paar Videos geguckt. Die Nase trägt das Boot schon ganz schön hoch, scheint aber ein Design-Element zu sein. Moritz, schau doch auch mal bei Youtube, gibt eine Menge Videos zu den Plänen, dann kannst Du schon mal schauen, wie das Boot nachher liegt. Lieben Gruß Mio
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![]() If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier Geändert von Mio69 (13.09.2017 um 09:30 Uhr) |
#18
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Hast PN *ot off*
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Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#19
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@kawacharles
Die Länge der Konstruktion nimmt es nicht weg, da ein Boot mit Motor auch nicht kürzer is und ich mich ja hier für ein längeres als in meiner Überlegung entscheiden würde. Das aufsteigen habe ich nun auch gesehen, das macht die Entscheidung nicht einfacher..... |
#20
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Wir älteren Forenmitglieder kennen ja noch DOS...
Also: ALT-Taste gedrückt halten, dann 1 5 5 eintippen und ALT-Taste loslassen. Und: ø
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#21
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Danke für den Tipp, das ist für mich eine große Erleichterung! Habe selber schon gemerkt das mein Name nicht ganz optimal gewählt ist ![]() Also allgemein zum Bootsbausatz von boatkits würde ich kurz zusammenfassen: Für mich war es eine sehr große Motivationsförderung alle Teile und alles benötigte Material mit guten Plänen und einer guten (allgemeingehaltenen) Aufbauanleitung da liegen zu haben. Außerdem ist der Herr Olesen sehr Nett und wird dich gerne beraten und beantwortet schnell spezifische Fragen die beim Bau evt. auftreten. Mein 1. Boot würde ich auch wieder per Bausatz bauen, das 2. dann vermutlich ohne. Aber es gibt auch ein paar Schwachstellen die in meinem Baubericht ausführlich beschrieben sind. Ich hoffe geholfen zu haben, Tobias
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#22
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So nun nochmal überlegt.
Auch auf die Gefahr hin dass sich jetzt einige denken "wieso die ganze Hilfe?", hier meine neue Überlegung. Warum eigentlich Stitch and Glue? Warum nicht Leistenbauweise?? habe gerade ein bisschen Zeit in der Werkstatt verbracht und etwas mit der Fräse gespielt und das Ergebnis war gar nicht so schlecht. Bin über die Seite myfinewoodenskiff gestolpert (ich glaube die betreibt einer aus dem Forum oder? Vielen Dank schonmal) und habe das 15er Lobster boat in Leistenbauweise gefunden. http://www.selway-fisher.com/Mcup16.htm Da in der Werkstatt noch jede Menge Lärche liegt, die aus dem heimischen Wald kommt und somit nur Sägewerkkosten mit sich trägt, habe ich mir die Frage gestellt, ob man nicht diese Holz verwenden könnte. Meine Voraussetzungen zum selber Herstellen der leisten schätze ich gut ein, da ich eine Werkstatt mit Tischfräse, Formatkreissäge, Hobel- und Abrichtmaschine habe, und vor der Arbeit nicht zurück schrecke. Die Holzart ist doch eigentlich egal, da das ganze eh nochmal überlaminiert wird. Von dem her wäre auch noch Fichte möglich oder nicht? Ich habe zu den beiden Holzarten folgendes Gefunden: Fichte Planken, bedingt für Stringer Lärche Duchten, Tragejoch, Steven, Weger, Stringer, bedingt für Planken Das Sympathische an dem Holz ist, dass sie direkt aus der Natur kommen, keine langen Transportwege mit sich gebracht haben und somit sehr umweltfreundlich sind. Ich hoffe ich verschreck euch jetzt nicht mir weiterhin zu helfen, trotz des Wandels und das ist ja auch nur eine Überlegung. Bitte teilt mit mir weiterhin eure gedanken und Kritik. Vielen Dank schon mal. Moritz
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#23
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Servus Moritz,
das 15" Lobster Boat ist ein wunderschönes Boot mit klassische Linien. Da Du eh alle Holzbearbeitungsmaschinen hast, und zudem den Willen auch hast, dieses sehr zeitaufwendiges und vor allem auch arbeitsintensives! Projekt durchzuführen, und vor allem ausreichend Lärche, das kaum kostet, zur Verfügung hast, na dann frage ich mich, warum Du nicht gleich loslegst mit dem Bau dieses Bootes? ![]() Du weißt aber, daß die Lärche stellenweise das drei- bis vierfaches Gewicht des Western Red Cedars aufweist? Das heißt, das Rumpfgewicht erhöht sich signifikant. Da die Lärche eine wesentlich höhere Festigkeit aufweist, so kannst Du die Leistenstärke beträchtlich reduzieren, um Gewicht zu sparen. Und alle anderen Bauteile auch. Bitte nimm alles, was geht in Lärche, auf keinen Fall Fichte. Denn optisch ist die Fichte keine Offenbarung, und es ergraut leicht unter der Epoxischicht mit der Zeit. Ich habe selber Western Red Cedar Bretter im Keller, es ist brutal leicht und sehr spröde. Daraus baue ich mir von Nick Schade, also Guillemot Kayaks, das Micro Bootlegger, das hat sehr klassische Linien, dieses Boot gefällt mir ausnehmend sehr, den Plan habe ich schon länger liegen... Charles
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#24
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freut mich, dass Dich mein Blog auf neue Ideen brachte. Das Lobster Boat von Paul Fisher ist durchaus gelungen. Aber ich finde das Jericho Bay Lobster Skiff von Joel White noch mal um eine Spur schicker: https://www.youtube.com/watch?v=5Zm-WRdtxds https://www.youtube.com/watch?v=J-rsQKrO68Y Die Pläne dafür gibt's hier: http://www.woodenboatstore.com/produ...owerboat_plans Für mich gäb's bei Deinen Rahmenbedingungen kaum eine Alternative zur Leistenbauweise. Die Formen, die Du damit verwirklichen kannst, lassen die meisten S&G Designs alt aussehen. Auch handwerklich ist das sicher ein Spass.
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Cheers, Ingo
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#25
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Hm bei der Bootsplanwahl bleib ich wohl noch unentschlossen, jedoch vielen dank für die weiteren Planvorschläge, die sind immer gern gesehen.
Ich habe mich nun nochmal über die beiden Holzarten informiert und die Zug- und Druckfestigkeit verglichen. Hierbei bin ich auf eine Reduzierung der Latten von 40 Prozent gekommen. Somit wären es Statt 10x19mm Latten nur noch 6x19mm Latten. Das Lärche aber ca. 65 Prozent schwerer ist hatte ich immer noch einen gewichtszuwachs, der mich jedoch nicht stören würde. @Shearline: Eine wirklich gelungene Seite
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