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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Osmose?
Hallo Leute,
wir haben uns im Sommer eine gebrauchte Mastercraft gekauft. Das Boot war die letzten 10 Jahre immer von Mai bis September im Wasser. Als wir das Boot im Juni besichtigt haben habe ich noch nichts davon gesehen. Letztes Wochenende haben wir es aus dem Wasser genomen und auf dem Hänger stehen lassen. Gestern haben wir es dann gründlich geputzt und bei der linken vorderen Abstützung sind mir dann die kleinen Beulen aufgefallen. Da wo der Gummi der Abstützung am Boot auflag sind es auch mehr nach meiner einschätzung. Könnt ihr anhand der Fotos eine Aussage treffen? Gruß aus dem Schwarzwald Oldimax |
#2
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Diese Beulen sind nich auf dem ganzen Rumpf, ca 1 m in der Länge und
70 cm in der Höhe. Gruß Oldimax |
#3
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Moin,
steche mal eine der Blasen auf. Wenn Flüssigkeit heraus kommt die nach Essig riecht ist es Osmose. Gruß Stephan |
#4
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Hallo Stephan,
das Boot steht jetzt im Winterlager in einer trockenen Halle, ist es besser wenn ich das gleich mache oder soll ich noch ein paar Wochen warten? Gruß Max |
#5
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Gleich machen. In ein paar Wochen sind die Bläschen wahrscheinlich wieder weg. Ist das orangene Gelcoat, Lack oder Antifouling?
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Gruß, Frank
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#6
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Sind die Bläschen nur unterhalb der Wasserlinie oder auch darüber? Gibt es also eine klare Grenze ?
Es wäre eine weiteres Indiz für Osmose wenn es eine solche Grenze gäbe. |
#8
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N´abend,
immer diese Panikattacken wegen Osmose..............Jungs und Mädels, jetzt kommen bestimmt wieder ein paar oberschlaue, aber in mehr als 20 Jahren Bootserfahrung ist mir genau 1 x ein Teil mit Osmose im erweiterten Bekanntenkreis zu Gesicht gekommen. Und dies war ein GfK Kahn, welcher seit mehr als 10 Jahren ununterbrochen im Wasser liegt. Und der schwimmt heute immer noch, ohne weitere Behandlung. Auf dem abgebildeten Bild würde ich auch auf Orangenhaut tippen, also eine Reaktion vom Antifouling. Gruss Peter
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Formula 382 Fastech
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#9
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Zitat:
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#10
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Kommt vom Lackröllchen ganz eindeutig.
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#11
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Zitat:
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Gruß, Frank |
#12
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Hallo,
danke erstmal für die schnellen Antworten. Das Orange ist wohl die Originale Bootsoberfläche von Mastercraft. Man sieht nirgends einen Ansatz in der Farbe und der Originale Mari Star aufkleber ist an der Seite auch noch drauf. Gabs oder gibt es ab Werk ein Antifouling? Der helle Streifen ist die Wasserlinie, darüber ist der Lack oder das Gelcoat überall glatt. Nur im Bereich beim vorderen Auflager hats die Orangenhaut, sonst am ganzen Boot nirgends. Grüße Max |
#13
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Also für mich sieht es aus wie Osmose.
Aber teste selbst mach eine Blase mit einem Stechbeil auf uns schau ob sich darunter Flüssigkeit befindet wenn ja alle Blasen öffnen und austrocknen lassen Danach Spachteln und mit Epoxyd versiegeln Aber da findest du genug Beiträge im Forum
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LG. Hans |
#14
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LG. Hans |
#15
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Ab Werk Antifouling wäre neu. Das sieht irgenwie komisch aus auf dem Bild. Als hätte da jemand Antifouling drauf gemacht, aber nur ganz außen am Wasserpass oder in dem Bereich in dem das Boot in Gleitfahrt noch Wasser sieht
Sowas hab ich noch nie gesehen! Und wie schon erwähnt, ich glaube nicht an Osmose, würde aber trotzdem mal stechen
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Gruß, Frank Geändert von Sāmpēra (06.11.2017 um 22:26 Uhr) |
#16
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Zitat:
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Gruß, Frank |
#17
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Das Boot habe ich gebraucht gekauft,
der Vorbesitzer hat alles in Italien in einer kleinen Werkstatt machen lassen, der hat das Boot nicht mal selbst getrailert. Und man sieht nirgends einen Ansatz in der Oberfläche. Grüße Max |
#18
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Der abrupte Farbübergang von Orange ins matt Rote verwirrt mich. Auf dem Bild sieht das aus wie ein Anstrich. Weiterhin sieht es auf dem Bild so aus, als wäre das Boot vorne, unten dann wieder orange.
Ist das Boot kürzlich lackiert geworden? Zitat: "Wird der Yachtlack zu dünn aufgebracht trocknet die Oberfläche zu schnell ab, Bläschenbildung entsteht. Ist ausreichend Lackfilm vorhanden ( 70 - 100 µm pro Schicht ) haben Lösemittel genügend Zeit zum Ablüften." Oft verschwinden Bläschen, wenn ein Boot über den Winter trocknet. Vielleicht ist das der Grund warum du nichts gesehen hast beim Bootskauf. Ich würde wie schon geschrieben mal ein paar aufmachen. Dann hast Du Gewissheit. https://www.schuettec.de/Yachtlack
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Gruß, Frank |
#19
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Wenn ich ein Boot kaufe, frage ich doch mit welchem AF es behandelt wurde, damit ich das gleiche verwende oder nicht? Ich würd sagen das Teil ist seit 10 Jahren Wasserlieger ohne AF.
Wie sah das Boot denn beim Kauf untenrum aus? |
#20
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Stimmt was du sagst aber nicht Jeder hat gleich das Wissen das alte Bootsfahren in Jahren gesammelt haben.
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#21
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Hi Oldimax,
an und für sich haben Mastercraft Boote eine ziemlich dicke Gelcoat Schicht. Soweit ich weiß, verwenden sie sogar eine eigene Formulierung. Ich denke, diese Bläschen wurden durch Hydrolyse verursacht, was im Unterschied zur klassischen Osmose nicht zwangsweise eine Schädigung des Laminats bedeuten muß.
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Cheers, Ingo |
#22
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Hydrolyse würde ich immer als schädlich für ein Laminat einstufen. Egal, ob das dafür benötigte Wasser per Osmose durch das Gelcoat herein kommt oder durch Schlamperei bei der Herstellung. Und Blasen im Gelcoat sind auf jeden Fall nicht in Ordnung, egal, wodurch sie entstanden sind.
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#23
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Ich hab mal meine Blasen öffnen lassen
wusste aber schon vorher das es Osmose ist aber gar nicht so einfach jemand für Reparatur zu finden. Aber jetzt läuft es.
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LG. Hans
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#24
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@ immermutig:
Das ist aber ein schönes Boot...
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Grüße, Jens Wussten Sie schon? 30 von 100 Leuten können kein Prozentrechnen - Das sind über 50%! |
#25
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vor Jahrzehnten ohne Oberschale eingegraben
und als Pool genutzt
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LG. Hans |
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