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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Lack für Bilge, Stauräume?
Schönen guten Abend,
ich plane, die Bilge und Stauräume neu zu streichen. Was ist der beste Lack dafür? Bootslack? brauche ich eine Grundierung oder reicht anschleifen, entfetten und streichen? Grüße Michael
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#3
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Danboline ist gut für die Bilge, Motorraum, etc. - also da, wo auch mal Öl oder Benzin hinkommen. In wie weit das Zeug ggf. Kunststoffe anlöst (und damit für Stauräume geeignet/ungeeignet ist) sollte man noch mal nachlesen.
Ich habe bei mir (weil noch zu Hand) alles mit 2K-Lack gestrichen. Den stört auch das Öl oder Benzin nicht, enthält aber keine Weichmacher.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#4
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Ich hatte voriges Jahr die Bilge und den Kettenkasten mit Danboline gemacht und war sehr zufrieden .
Allerdings würde ich heute für meine Bilge International Perfection verwenden und den Anker - Kettenkasten weiter mit Danboline .
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Gruß Peter .
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#5
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Danboline für Stauräume ist ok, für die Bilge würde ich wieder Topcoat verwenden. Hält einfach besser gegen Öl/Benzin Stand, wenn komplett durchgehärtet.
Aus meiner Erfahrung hält Danboline ohne Grundierung recht gut, anschleifen und entfetten ist obligatorisch... Was nicht geht ist Danboline auf Sika, das trocknet nicht, auch nicht nach Tagen/Wochen!
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#6
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hier mal ein kleiner Geheimtip
da bin ich mal durch Zufall drauf gekommen, weil ich Reste hatte die ich nicht weg werfen wollte, habe ich die in mehreren Booten entsorgt Kritik erwünscht http://www.herbol.de/produkte/methacryl_siegel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Brantho Korrux 3 in 1, haftstark und resistent
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MfG Eric Allet wird jut... |
#8
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Hi,
gut geht auch Epoxidharz, das mit den gewünschten Pigmenten und evtl. einem Brandschutzadditiv angemischt wird Gruß Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
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#10
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Mit Brantho Korrux Nitrofest habe ich keine guten Erfahrungen im Bilge-Bereich. Ich habe es in der Bilge im Bereich der Pantry verwendet. Hier stehen manchmal geringe Mengen Kondenswasser durchs Kochen. Das Wasser macht das Nitrofest weich. Habe dann alles wieder entfernt und Intershield als Primer und einen Toplack drüber gemacht.
Habe aber auch nur Erfahrungen bei Stahl.
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#11
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Ich habe mein Boot von innen kpl.mit eingefärbtem Polyesterharz und Topcote gestrichen hält supergut
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Gruß Frank
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#12
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Sagt mal, geht dafür nicht auch ganz herkömmlicher Steinschlagschutz fürs Auto? Ich meine den auf Kunstharz- und Kautschukbasis, ohne Bitumen.
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Gruß Rheinkilometer 363 |
#13
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Zitat:
Grüße Daniel |
#14
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Warum Sie das tut, weiß ich nicht. Ich habe es nur beobachtet. Die Farbe war vorher komplett durchgetrocknet.
Brantho gibt aber auch selber an, dass die Farbe nicht dauerhaft dem Wasser ausgesetzt werden soll. Also nicht für Unterwasser geeignet ist. |
#15
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Mal ein Auszug aus einer Broschüre von Branth Chemie;
Einige Nachteile der wichtigsten Sorten Brantho-Korrux „3in1“ • wegen seiner hohen Elastizität ist 3in1 schlecht schleifbar (besser: 2K-Durasolid, 2-Kompo, nitrofest, ecobase) • wärmeforcierte Trocknung ist bei 3in1 nicht möglich (geeignet: 2-Kompo, nitrofest, ecobase) • bei hohen Schichtdicken dauert die Durchtrocknung lange (alternativ z.B. HgS, 2-Kompo oder nitrofest vorstreichen) • bei dauernder Unterwasserbelastung relativ weich (besser 2K-Durasolid verwenden) Der letzte Punkt scheint auch auf Nitrofest zuzutreffen. |
#16
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ganz einfach und kostet kein Vermögen:
YC NAUTIC TOPCOAT WHITE leider wegen der chemVerbverodnung nicht Versandfähig
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#17
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Zitat:
Gruß Jan |
#18
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Tja so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Bei mir stand ein ein wenig Wasser in der Pantry-Bilge, als ich es mit einem Schwamm aufgenommen hatte der Schwamm die Brantho Nitrofest Farbe...
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#19
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Sehr gute Erfahrungen für Stauräume, Seitenwände und raue GFK-Flächen von innen habe ich auch mit Hempel Hempalin Enamel gemacht. Habe mein ganzes Boot innen damit gestrichen. Nur die Bilge in Epoxydharz.
Mit freundlichen Grüßen Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
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#20
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Hallo zusammen,
ich möchte gerne Topcoat verwenden. Wie bringe ich es am besten auf, damit es eine möglichst glatte Oberfläche wird. Rollen und dann mit einem Pinsel verschlichten? LG Martin |
#21
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Meiner Meinung nach wird Gelcoat und auch Topcoat (Gelcoat mit Paraffin) am besten aufgesprüht oder mit einem möglichst großen Pinsel guter Qualität aufgetragen. Es gibt da so Pinsel mit rund 10cm Länge für glatte Flächen.
Mit freundlichen Grüßen Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
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#22
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kommt drauf an mit was du besser arbeiten kannst, innen ist es doch mit einer Rolle ok
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#23
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Anwenderfehler sind aller Lacke tot. Bei Brantho war auch die Empfehlung des normalen 3 in 1, nitrofest ist nicht geeignet. Das 3 in 1 wird für Fahrwassertonnen genommen. Da kann man eine gewisse Resistenz gegen Wasser unterstellen
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MfG Eric Allet wird jut... |
#24
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Ja, 3 in 1 im Überwasserbereich auch für Schifffahrtszeichen - vergleiche mal die jeweiligen Datenblätter
Aus meinen bisherigen Bilgen konnte bislang - sofern man es denn wollte, gefrühstückt werden, da steht eh kein Wasser oder sonst was. Daher hab ich mich für nitrofest entschieden, da es sich auch mit aggressiven Mitteln putzen lässt, ohne das sofort der Lack angelöst wird. Jeder macht so seine Erfahrungen - die meinen waren jedenfalls bislang nicht schlecht mit dem Zeugs Grüße Daniel |
#25
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Zitat:
Der Anwenderfehler ist ja nur von Dir unterstellt. Das 3 in 1 weich wird bei ständiger Wasserbelastung steht selbst in Branths Broschüren: http://www.branth-chemie.de/doks/Bra...-im-Wasser.pdf Einfach mal den Teil Nachteile der Sorten lesen! |
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