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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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GFK Boot restaurieren?
Hallo Zusammen,
Ich habe mir gestern ein GFK Boot (4x1,60m) gekauft. Nun muss es ggf. am Rumpf ein bisschen überarbeitet werden. Da das alles für mich absolutes Neuland ist, brauche ich eure Hilfe. Wie muss ich vorgehen bei einer GFK-Aufbereitung? Was ist zu tun? Gibt es eine schritt für schritt Anleitung was wann zu tun ist? Welche Materialien muss ich verwenden? Was brauche ich alles? Woran erkenne ich den unterscheid zwischen Lack Schäden und gelcoat Schäden? Vielen Dank euch. Wäre für jeden Tipp was wie zu tun ist sehr dankbar. Bilder sind im Anhang. |
#2
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Hallole,
für ein Einschätzung wäre es gut, das Boot mal auf den Kopf zu legen und eine Gesamtaufnahme als Bild zu liefern. An dem Boot scheint ja schon einiges durch und auch geflickt zu sein.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#3
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Hallo Namenloser !
Da Dein Boot ja nur 4 m lang ist, kannst Du es sicherlich so legen, dass es Kiel oben liegt. Das ist schon mal ein großer Vorteil, weil es ich leichter arbeitet. Es scheint ein Ruderboot zu sein ?? Wenn ja, dann ist die Grüne "Farbe" die Gelcoat.-Schicht. Diese Schicht ist notwendig um das GFK (das woraus Dein Boot gebaut wurde) vor Feuchteschäden zu schützen. Du musst auch gucken, ob das Lamit irgendwo beschädigt ist,z.B. Löcher , tiefe Schrammen. Ist dem so,dann solltest Du das Boot reinigen und außen rum gesamt leicht anschleifen. Nun kann man eventuelle Löcher oder tiefe Beschädigungen spachteln und schleifen (P220). Das Boot kannst Du dann im Bereich wo das Wasser ständig hinkommt mit Gelshield streichen. Gelshield bekommst Du im Yachtzubehör Hersteller ist die Firma International. Es gibt davon 2 Farben. Entscheidest Du Dich für Gelshield dann brauchst du beide Farben.Diese werden abwechselnd gestichen,so das man sieht wo man schon vorher gestrichen hat. Das Überwasserschiff kannst Du mit 2-K Lack rollen, dann sieht es wieder wie neu aus. Es ist nur eine Variante hier wie Du es machen könntest, es gibt auch andere Möglichkeiten das Boot hübsch zu machen. Gruß Ronald Geändert von Vesarow (27.11.2017 um 13:02 Uhr) |
#4
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Oder die Kurzversion:
Schleifen (100er Nasschleifpapier) Kratzer V-förmig aufschleifen V-form mit Gelcoat füllen Unterwasserbereich mit 6 Lagen Gelshield, VC-Tar 2 oder sonstigem Epoxy Primer wasserdicht machen Antifouling drüber Gut ists Auf die zulässigen Verarbeitungstemperaturen achten! Und noch kürzer: Schleifen 6 Schichten Epoxy Primer Antifouling
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Gruß, Frank |
#5
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noch kürzer:
das ganze ohne Antifouling ist doch jetzt auch keins drauf
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 |
#6
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Kann man die Kratzer wirklich nur mit Gelcoat füllen? Muss da nicht s gespachtelt werden?
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#7
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Gelcoat gibts zum Sprühen, zum Pinseln und zum Spachteln. Je nachdem welches Du kaufst. Ich würde bei dem Boot eigentlich bei nochmaligem nachdenken überhaupt nicht mit Gelcoat/Topcoat ran sondern nur mit Epoxy, Primer und dann eben Antifouling.
Schau mal hier. Da hab ich mal ein paar Möglichkeiten zur Reparatur zusammen kopiert: https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post4474668 Und wenn Du dann bei youtube angekommen bist, dann klick dich mal durch und benutze mal Tante google.
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Gruß, Frank |
#8
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Und nu...
...der gefühlt x-te thread zum gleichen Thema... Traust du dich ohne Internet Forum überhaupt noch aufs WC? lg, Alex ...und bitte nicht übel nehmen... |
#9
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Für mich hast du den Preis für den nervigsten User 2017 gewonnen
Wie kann man wegen so einem Haufen Schrott für ein paar lächerliche € so ein Geschiss veranstalten
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#10
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Obwohl du recht hast ist dein Beitrag auch nicht von der feinen Art.
Ist hier aber eben manchmal so.....
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#11
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Meine Stimme hat er auch...
Bisschen Farbe drauf, fertig, der nächste Kratzer kommt bestimmt...Oder spachteln und fertig oder komplett neu aufbauen, der Winter ist lang.
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Es grüßt der Peter |
#12
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Und da wir auch nach zig Beiträgen in mehreren gleichen Themen den Namen immer noch nicht kennen ,vermute ich mal das der Nickname Programm ist,nur halt anders geschrieben.
Es wurde doch schon alles deutlich erklärt.Die Zeit die der Kollege hier verbracht hat hätte mir schon gereicht das Boot komplett zu sanieren. Sorry,mir war gerade so ! Gruß Ralf |
#13
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Also weil ich so böse war...
Restauriere dein Boot, ich und andere geben dir gerne Tips dazu. Belass es einfach bei diesem Threat. Dein Boot würde noch Jahrzehnte ohne einen Streich deinerseits durchhalten. Und auch keine Osmose in der Kielrinne bekommen. Da brauchts nur n'bissl Spachtel und Farbe zum Aufhübschen. Experten gibts hier genug. Deshalb, stell einfach alle Fragen zur Restauration, wenn sie denn sein muss, hier ein. Und es wird dir geholfen werden. (Ich schau mir die Fragestellung nochmal an) lg, Alex |
#15
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Zumindest gibt es oft Bilder
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 |
#16
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Da sagt ihr was, war mir gar nicht aufgefallen. Zu dem Boot gibt es 7 oder 8 parallele Threads mit fast den gleichen Fragen.
Das wird die Entscheidungen vereinfachen, denn dann gibts geballtes BF Wissen und Diskussionsfreude.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#17
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Leute, seid ihr Euch sicher, dass das Grüne Gelcoat ist? Ich bin da momentan sehr am zweifeln.
Ich hab mir die Bilder jetzt zum wiederholten mal angesehen. So richtig schlau werde ich nicht daraus. Ist ja immer schwer Rumpfeinschätzungen aufgrund von Bildern zu machen. Auf jeden Fall bin ich augenblicklich der Meinung daß: 1. Das Grüne KEIN Gelcoat ist sondern Tuff Stuff, sprich eine PU Beschichtung 2. Das Weiße das Gelcoat ist 3. Auf Bild 5 jemand mit Gewebe und wahrscheinlich Epoxy ausgebessert hat und das dann einfach überstrichen hat. @Kaniex3: Wenn das Grüne wirklich wie ich momentan annehme eine gespritzte PU-Schicht ist, DANN VERGISS ALLES WAS ICH DIR IM PN GESCHRIEBEN HABE!!! Die Tuff Stuff Theorie würde bei einem Angelboot absolut Sinn ergeben und auch die seltsamen Farbunterschiede, die matten Stellen und die tiefen Kratzer erklären. Dann wären allerdings alle bislang gegebenen Ratschläge zumindest mal höchst fragwürdig. @Kaniex3: Check mal ob diese grüne Schicht hart oder weich ist. Gelcoat ist hart, PU ist ehr weich. Wart mal was die anderen zu meiner Theorie sagen. Ggf., wenn es sich hier nicht klären lässt ein Stück von der Schicht ablösen. Gelcoat ist brüchig, PU geschmeidig. PU sollte schmelzen.... Was Gelcoat macht wenn man es erwärmt weiß ich nicht. Aber ich geh mal fest davon aus, dass es nicht so schnell schmilzt. Oder mal mit dem Vorbesitzer reden.
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Gruß, Frank Geändert von Sāmpēra (28.11.2017 um 07:06 Uhr) |
#18
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Gruß, Frank |
#19
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Zitat:
Hallo zusammen, was ich jetzt noch herrausfinden konnte ist, dass es sich bei dem Grünen Lack um einen De IJssel Double Coat 2K Bootslack | RAL 6004 handelt. https://www.amazon.de/IJssel-Double-...=Bootslack+Ral (PaidLink) Allerdings habe ich jetzt gelesen das es sich bei dem Lack um einen Decklack handelt, kann das zu problemen führen? Ob das jetzt gut oder schelcht ist weiß ich nicht. Der Verkäufer meinte des weiterem nie von außen Gelcoat aufgetragen zu haben nur das komplette Bootsinnere wurde mit Gelcoat ausgeschmiert. Die kratzer hat er immer mit einer Feinspachtelmasse bearbeitet. |
#20
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Das ist bestimmt das meistdiskutierte offene 3,80 m Boot der Welt.....ich mag gar nicht an seine erste Fahrt denken
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Gruß Martin |
#21
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Hallo Daniel,
unter folgenden Voraussetzungen: 1. Das grüne ist Lack! Keine PU Schicht! Kein Gelcoat! 2. Du willst das wirklich ordentlich machen und nicht Quick and Dirty! Dann schlage ich für den Unterwasserbereich folgendes vor: 1. Boot auf den Rücken lagern, dass der Kiel nach oben schaut. 2. Farbe runter schleifen so gut es geht. 3. Größere Macken mit Verdünnung reinigen und dann mit Epoxy Spachtel (z.B. Watertide) oder Gelcoat (z.B. Yachtcare Gelcoat Repair Kit) ausbessern. Gewebe brauchst Du meiner Meinung nach keins. Tiefe Kratzer zuvor V-förmig aufschleifen. 4. Ausgebesserte Stellen schleifen. 5. Wieder mit Verdünnung reinigen. 6. 6 Anstriche mit wasserundurchlässiger Grundierung (z.B. Gelshield oder VC Tar2) 7. 3 Anstriche mit Antifouling (z.B. VC 17m) oder wasserfestem Bootslack Hier mal Beispiele wo Du alles finden solltest: https://international-yachtpaint.com/de/de/bootsfarben http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d137.html https://www.awn.de/yc-gelcoat-repara...yABEgIxCfD_BwE http://www.yachtcare.de/ Im Überwasserbereich kannst Du machen was Du willst. Lackieren, bemalen, mit Blümchen bekleben .... Forumskollegen: Bitte Eure Meinung zu meinem Vorschlag. Wenn wir es hier klären dann ist die Chance um so größer, dass nicht noch ein Thread zu dem Thema eröffnet wird
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Gruß, Frank |
#22
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Ach ... und Daniel!
Wir wollen Bilder sehen Ähm... natürlich von der Restauration
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Gruß, Frank |
#23
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Eine Frage hätte ich noch gern geklärt: Soll dass Boot ein Wasserlieger werden oder kommt es nach dem Angeln jeweils wieder aus dem Wasser? Das scheint mir noch ungeklärt zu sein, oder ich habe es im Dschungel der Treads übersehen.
Wenn das Boot nicht über längere Zeit im Wasser liegt würde ich das Gelshield weglassen, oder zumindest auf zwei bis drei Schichten reduzieren, zwei Schichten Primocon würden auch gehen, anschliessend zwei Schichten Hartantifouling, damit wäre er gerüstet auch für gelegentlich Zeiten im Wasser von ein paar Wochen. So habe ich es jedenfalls bei meinem Boot gemacht, da es nur selten nach ein- oder Zweitagestouren im Wasser verbleibt und nur einmal im Jahr für ca. zwei Wochen am Stück im Wasser ist, Siggi
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