![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen,
plane noch für mein kleines Kajütangelboot ein kleinen Wetterschutz zu bauen. Siehe angehängte Bilder. Bei mir soll es hinten aber noch durch einen Geräteträger gestütz werden. Wie würdet ihr das machen? Einfach AW100 und mehrfach Epoxy rüber und anschliessend lackieren? Oder doch laminieren? Grüße Maik
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde die billigste und einfachste Baumethode wählen. Außerdem würde ich es leicht demontierbar ausführen.
Warum? Weil mir die Windanfälligkeit überhaupt nicht gefallen würde, außerdem wird der Schwerpunkt doch deutlich weiter nach oben wandern.
|
||||
|
||||
![]()
Kommt d'rauf an, ob du nur trocken oder auch "schön" sitzen oder stehen willst.
Konstruktionen aus zweidimensionalen Flächen schauen auf einem Boot immer irgend wie sch..... aus. In einer Form laminiert an die Rundungen des Bootes angelehnt ist sicher eleganter.
|
|||
|
|||
![]()
Wäre eine persening nicht einfacher und am Ende nicht auch günstiger.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi Maik,
Ich kenne deine Möglichkeiten nicht, aber persönlich würde auf einen Edelstahl Rahmen gehen und mit kleinen Stegen die passenden Scheiben fixieren. Evtl. sogar mit Scharnieren.
|
||||
|
||||
![]()
Über Ästhetik brauchen wir uns hier nicht unterhalten, sonst müsste man sagen, dass du dir gleich ein Pilothouse-Boot kaufen solltest. Gibt es ja in der Größe.
Persenning, die als Kuchenbude dienen kann, wäre noch die eleganteste Lösung. Die Bastellösung wäre die 5mm Sperrholzplatte mit einem Laminat überzogen. Als Frontscheibe eine Makrolonscheibe. Ist aber aufwändig, da du die Anschlüsse zum Dach und dem Geräteträger herstellen musst.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
viele Dank für eure Ansätze. Ich werde mal nachdenken. Das mit dem Edelstahlrahmen hatte ich auch schon überlegt. Ist auch fast unsichtbar. Sieht man zb. an der Kruger Beta. Ein Stück Dach als Regen,- oder Sonnenschutz wäre aber auch noch etwas Nützliches. Klar sehen diese ganzen Aufsätze aus England nicht schön aus, aber praktisch ist es schon. Vielen Dank nochmal, Grüße Maik
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
bootsüberführung - wie würdet ihr es machen (wasserstrasse / spedition)? | Mork | Allgemeines zum Boot | 26 | 07.12.2009 12:22 |
Montage von Trimmklappen, würdet Ihr das so machen? | Veldensteiner | Technik-Talk | 11 | 09.02.2007 07:20 |