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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta DPS lenk Hydraulik
Hallo Leute,
wir haben im Sommer unser neues gebrauchtes Boot, eine Bavaria 29 Sport, von der Müritz nach Mainz auf dem Wasserweg überführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur auf der Steuerbordseite eine Servolenkung verbaut ist. Das ist natürlich blöd, wenn man nur mit einem Motor auf den Kanälen fahren möchte. An beiden Maschinen sind Servo Pumpen verbaut, wobei nur die Steuerbordpumpe benutzt wird. Fährt man mit der Backbordmaschine, so hat man keine Lenkunterstützung. Es müsste doch möglich sein, die beiden Systeme zu koppeln, so dass man mit einem Lenkzylinder beide Pumpen benutzen kann. Ich wünsche Euch ein Frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr und ein tolle Boots Saison in 2018. Spirodon
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Grüße vom Rhein km 519,5 Spirodon Das wird schon wieder |
#2
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Hallo,
Hat keiner eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
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Grüße vom Rhein km 519,5 Spirodon Das wird schon wieder |
#3
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Hydrauliklenkung
Hallo
erst mal eine Frage. Haben deine Hydraulikpumpen ein aufgebautes (integriertes) Ölreservoire oder hast du einen getrennten Ölbehälter aus dem die Pumpen das Öl ansaugen. Bei aufgebauten also mit Pumpe integrierten Behältern ist dies ohne kompl. Umschalteinrichtung nicht möglich da du 2 Ölkreisläufe über den Zylinder verbinden würdest undwoher soll dann das Öl wissen in welchen Behälter es zurücklaufen soll. Frohes Fest und wenn ich mehr weiß helfe ich gerne Weiter Hermann |
#4
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Würde gehen wenn du von der Pumpe Leitungen mit Absperrventilen und Bypass anbaust.
Müssten dann aber immer den Kreis der nicht aktiv ist abklemmen.
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Gruß Frank |
#5
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Hydraulikpumpe
Wird mit Absperrventilen nicht lange funktionieren. Wenn die Pumpe nicht fördern kann, d.h. kein Ölstrom, wird das Öl extrem heiß werden und die Pumpe verreckt dir. Nicht umsonst ist in den Hydraulikkreis ein Ölkühler integriert der durchströmt werden muß.
Gruß Hermann |
#6
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Hallo,
Danke für eure Antworten, die Hydraulik pumpen sind ganz normale Servo Pumpe die auf der rechten Seite von Volvo 4,3 GXI verbaut sind. Auf der Backbord Seite , Wird lediglich das Öl immer im Kreis gepumpt ohne dass ein Lenk Zylinder angeschlossen ist. Meine Überlegungen waren, es müsste doch einen Hydraulik Steuer Block geben wo man beide Systeme vereinen kann. Spiro
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Grüße vom Rhein km 519,5 Spirodon Das wird schon wieder |
#7
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lenkung
Geeigneter Hydraulikblock wäre kein Problem. Alles was wir hier auf Lager haben hat jedoch 24 V Steuerspannung und manuell umschalten willst du ja nicht Ich bin auf der Suche nach geeignetem Bautel. Es wäre noch zu klären ob deine Lenkung rein hydraulisch ist, oder mechanisch mit Servountertützung. Was hast du den für Maschinen eingebaut. Maschinen stehen schon dfa, hab ich zu spät gesehen.
Hermann Geändert von yeki put (25.12.2017 um 11:42 Uhr) |
#8
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Hydrauliklenkung
Hast du dieses System verbaut? Wichtig wäre ob der Öltank extern sitzt oder auf der Pumpe aufgebaut ist. Hermann |
#9
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Hallo Hermann,
Der Öltank ist in der Pumpe integriert, eine rein mechanische Lösung würde mir schon reichen wenn du die Bauteile Nummer und den Hersteller Des Hydraulikblock hast wäre das super. Schönen Feiertag noch
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Grüße vom Rhein km 519,5 Spirodon Das wird schon wieder |
#10
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Hydrauliklenkung
Hallo
Ich würde die Zeichnung deines Hydrauliksystems benötigen. Die Problematic liegt eigentlich nur darin die geeigneten Positionen für die Ventile zu finden da beim Umschalten der richtige Behälter angesteuert werden muß. Hättest du nur einen aus dem sich beide Pumpen bedienen wäre das ganze viel einfacher. Vielleicht kannst du das Hydrauliksystem ins Forum stellen, dann kann dir mit Sicherheit geholfen werden. Ev. geht es sogar nur mit Rückschlagventielen an der richtigen Stelle. Dazu benötige ich aber das System vollständig. Bei deinem Motor wurden mehrere Systeme verbaut. ZB. Integrierter Tank, externer Tank, mit Ölkühler, ohne Ölküler, reine Hydrauliklenkung oder nur mechanische Lenkung mit hydraulik Unterstützung. Gruß Hermann Geändert von yeki put (26.12.2017 um 11:03 Uhr) |
#11
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Wenn rein mechanisch: zwei Absperrventile nach jeder Pumpe( eins in den Vorlauf, eins in den Rücklauf) und dann mittels T-Stück verbinden. Alternativ kann man auch Drei-Wege-Ventile nehmen und spart noch die T-Stücke. Gibt es auch elektrisch zu schalten, auch mit 12 Volt.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
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