|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Unterschied zwischen VP DPS und DPS-M
Hallo miteinander,
da ich in meinem Boot immer etwas Wasser in der Bilge hatte und nicht genau sehen konnte wo es herkam, hab ich jetzt mal den Motor ausgebaut. Danach stellte ich fest, daß das Transom am Lenkhebel ziemlich "vergammelt" ist. Nun hab ich ein gebrauchtes Transom gefunden an dem aber ein DPS-M Antrieb verbaut war. Mein Antrieb ist allerdings ein DPS, mehr steht jedenfalls nicht auf dem Typenschild. Nun meine Frage: Ist das Transom gleich und nur der Antrieb unterschiedlich oder passt der DPS nicht auf das DPS-M Transom. Auf den Bildern sieht es aus wie meines, aber oft steckt der Teufel ja bekanntlich im Detail.
__________________
Gruß aus Unterfranken Mac |
#2
|
||||
|
||||
Ich kann dir nicht die Frage beantworten auch wenn ich einen DPS-M habe, aber bei dir muss noch mehr draufstehen. Es gibt DPS-M, DPS-A, DPS-B, DPS-B1 und alle mit unterschiedlichen Übersetzungen. Ruf einen Fachhändler an und fertig. Ich kenne keinen reinen DPS Antrieb.
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
|
#3
|
||||
|
||||
Keine Bange, das passt zusammen.
__________________
Gruß Frank
|
#4
|
||||
|
||||
Soweit ich das sehen kann passt der Transom, ist bei allen gleich!
Kannst du mir sagen wieso du nicht den Lenkhebel einfach zerlegst und wieder dicht machst? Dann ersparst du dir das ausbauen des Transom!!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
|
#5
|
||||
|
||||
Auf dem Decal stehen eigentlich immer 3 Nummer,
-Motor -Transom -Antrieb halb passen gibt es da nicht, passt oder passt nicht
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#6
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß ist hier auch die Schreibweise verwirrend und falsch.
SX-M und DP-SM haben die gleiche Spiegelplatte Ebenso SX-A und DPS-A Einen DPS-M gibt es so (noch) nicht. DPS-A und DP-SM passen nicht zusammen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
vielen Dank erstmal über eure Antworten. Hab heute mal Bilder von den Typenschildern gemacht, die Nummer vom Antrieb hab ich schonmal bei der VP Datenbank eingegeben, leider steht da auch nur DPS. Auf dem Decal steht leider auch nur die Motornummer (siehe Bild, trotzdem Danke Konny). @ chris1003: Da ich ja noch mehr Ersatzteile und Dichtungen usw. kommt mir der Austausch des kompletten Transoms auch nicht viel teurer (wenn ichs günstig kriege), und ausgebaut ises eh schon. Nun mal die Bilder, vllt. kann mir ja damit einer weiterhelfen Das erste Typenschild is von der Innerplate, weiß auch net warum da was von SX-C1 steht. Ausserdem verwirrt mich das in der Datenbank ne andere Übersetzung angegeben ist als auf dem Typenschild.
__________________
Gruß aus Unterfranken Mac |
#8
|
||||
|
||||
Und hier noch der Screenshot vom Ergebnis der VP Datenbank und eines vom noch montierten Antrieb:
__________________
Gruß aus Unterfranken Mac |
#9
|
||||
|
||||
Dann ist dein oberes Getriebeteil ein SX-C1 und das untere Teil ein DP-S
kannte ich auch noch nicht
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#10
|
||||
|
||||
Moin moin,
jetzt blick ich überhaupt nicht mehr durch. Auf dem Typenschild vom Antrieb steht doch DP-S, und das ist auf dem Oberteil. Das einzige auf dem was vom SX steht ist die innere Platte. Was mich wie gesagt auch wundert is das Übersetzungsverhältnis vom Typenschild im Vergleich zur Datenbank. Gibts dafür vllt. ne Erklärung? Oder hat da irgendein Vorbesitzer irgendwas zusammengebaut und dann das Typenschild drauf gemacht?
__________________
Gruß aus Unterfranken Mac |
#11
|
||||
|
||||
Dann verstehe ich das leider auch nicht. Sorry bin raus.
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
nicht verzagen, Clymer fragen! Hab jetz mal das Ding durchgeschaut und siehe da, du hast Recht. So stehts in der Beschreibung vom DPS: Der VP Duo Prop S hat das selbe obere Getriebegehäuse wie der SX Antrieb. Das untere hat ähnliche Komponenten wie die DPX Serie. Wenn ich mit dem Handy Bilder hochladen könnte hätt ich den Originaltext abfotografiert. Ich denke mal das die Transoms ( oder sagt man Transome?) gleich sind. Bin aber grade dabei meines auseinanderzu nehmen um die Kosten mal genauer zu ermitteln.
__________________
Gruß aus Unterfranken Mac
|
#13
|
||||
|
||||
Was genau suchst du?
habe noch einen kompletten Antrieb mit Transom liegen. (DP-SM) Echte 278h. Wenn du was suchst pn
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#14
|
|||
|
|||
Dps
Guten Abend ich würde einen suchen. VG Donzi
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschied DPS-A zu DPS-B | hopfemike | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 03.09.2016 13:15 |
Unterschied zwischen Kurzschaft und Langschaft? | audioconcept | Allgemeines zum Boot | 23 | 12.01.2014 21:10 |
Unterschied zwischen Skipper und Captain | Jörg T. | Allgemeines zum Boot | 24 | 11.12.2004 17:04 |
Unterschied zwischen ff eagle magna III und III plus ??? | waschbär | Allgemeines zum Boot | 0 | 25.03.2004 10:49 |