|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was für ein Segelboot ist das ?
Hallo an alle .
Habe ein Segelboot geschenkt bekommen und würde gerne wissen was für eins . Kann mir das jemand sagen? |
|
||||
|
||||
Etwas Ähnlichkeit mit einer Gruben Star Jolle hätte sie.
Ist da tatsächlich am Heck seitlich eine Klampe angeschraubt? Kann es sein, daß die recht klein ist? |
|
|||
|
|||
Ja ist da angeschraubt . Ich hab vom Segeln 0 Ahnung und will es verkaufen. Dazu muss ich allerdings genau wissen was ich da bekommen habe .
|
|
||||
|
||||
Schreib mal wie lang das Teil ist.
Das kurz hinter dem Bug ist ein Loch für den Mast? |
|
|||
|
|||
Der Mast sitzt vorne im Bug. Die Länge muss ich messen .
|
|
|||
|
|||
Is nen Segel dabei? Wenn ja, was hat es für ein Segelzeichen? Es sieht definitiv nicht wie was hier gängiges aus.
|
|
|||
|
|||
Es ist kein Segel und kein Mast dabei .
|
|
||||
|
||||
Wie sieht die Rückseite aus?
Ich frage wegen dem Kiel. Ich kann den Schwertkasten sehen, oder isses ein Klappschwert?!
|
||||
|
||||
Ein Klappschwert, das nach vorne eingeholt wird, wäre arg ungewöhnlich.
Aber wenn eh keine Segel dabei sind, ist es wohl relativ egal welches Boot das genau ist. Das kauft höchstens einer, der einfach nur einen schwimmenden Untersatz will und keine Ansprüche hat. |
|
||||
|
||||
Das ist richtig Wolf.
Kein wunder, dass der Eigner es verschenkt hat.
|
||||
|
||||
mehr als verschenken ist eh nicht drin, vielleicht ein Kasten Plis...aber dann hatte schon jemand gute Laune
|
|||
|
|||
Unten
Macht aufbauen mehr Sinn?
|
|
||||
|
||||
Einmannjolle, Länge x Breite sollten nicht allzuviele Boote übrigbleiben....
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Den Kasten Pils würde ich ausgeben dafür
Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Als Angelkahn nutzen oder als Sandkasten für Kids.
Mehr lohnt nicht
|
||||
|
||||
Ich würde es als Deko an den Gartenteich legen,deshalb biete ich den Kasten Bier.
Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Mücke, wenn du der Frage mit dem Hersteller näher kommen willst, müsstest du das Boot vermessen (Länge, Breite). Wenn du keine Segel dazu hast, schau mal, ob du ein Typenschild im Boot siehst (gründlich nachsehen, auch in der Backskiste [Stauraum hinten]).
Eine Gruben Star wird das nicht sein, denn bei der war das Deck im Bereich des Hecks nicht abgesenkt. Nach meiner Erinnerung ist das bei keiner Gruben-Jolle der Fall, auch nicht bei den Jollen von BWC und Häfele, die am Markt stark vertreten waren bzw. sind. >>Einmannjolle, Länge x Breite sollten nicht allzuviele Boote übrigbleiben....<< Du machst Witze. Ich habe ein weit zurückgehendes Archiv mit Segelbootkatalogen usw. Da man nie genau weiß, worauf sich die Längenangabe bezieht und sich Abweichungen ergeben, kommt man bei einer Längenangabe plus-minus 10 cm locker auf Dutzende von Booten. Es gab so viele deutsche und auf dem dt. Markt vertretene internationale Jollen-Hersteller, von denen heute kaum noch ein Mensch weiß (z. B. Wolters & Emmert, Pickelmann, Südnautik, Primaplast, Thiel, Polyboot, Nölker, Nauticplast, Wegu, Gräbert, Huber, Hermes-Plastik, Troost, La Prairie, Plastin, SEB-Marine, Gouteron, Kirié, Scholler usw. usw.). Ein genaueres Indiz liefert allerdings das Cat-Rigg, denn das gab es wirklich nicht häufig (z. B. beim Finn-Dingy und Monarch, aber beide haben keine Backskiste bzw. Absenkung im Heck). Anders: Einen bloßen Rumpf von einem gefragteren Hersteller (Gruben, BWC, Laser usw.) kann man schon mal ganz gut loswerden. Hier kann man das aber wegen des Cat-Riggs schon fast ausschließen. Am ehesten kriegt man es an einen Angler verkauft, der weder Mast noch Segel braucht. |
|
||||
|
||||
Wenn du es selber nutzt, warum nicht.
Willst du es verkaufen, wirst du auch Kosten und Aufwand nicht bezahlt bekommen. Solltest du Mast, Segel etc. günstig bekommen, könnte sich das herrichten beim Verkauf vielleicht etwas lohnen, so lange du den Zeitaufwand nicht zählst. |
|
||||
|
||||
Hi!
So etwas würde ich geschenkt nur nehmen, wenn ich dafür selbst Verwendung hätte. Ansonsten hat man die Entsorgung von Sondermüll an der Backe. Da scheinbar der ganze relevante Rest fehlt, ist es wahrscheinlich nur Müll. Denn man kann diese Teile wahrscheinlich auch nicht mehr nachkaufen. Das Netz ist voll von gebrauchten Booten, die sogar noch halbwegs komplett sind.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard (meine Aufzeichnungen gehen leider nur bis 1964 zurück) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Touringversion des Finn-Dingy ... so könnte man das Ding bezeichnen, wobei dieser Rumpf mit dem Finn-Dingy nur das Cat-Rigg gemeinsam hat, sich aber ansonsten wesentlich unterscheidet. Aber was nützt es dem Thread-Starter? Nur wenn man den Typ wüsste (Mücke hat übrigens noch keine Maße gepostet), bestünde die Chance, in einem Online-Auktionshaus ein Rigg zu bekommen; eine sehr vage Chance, weil ja das vollständige Rigg fehlt. Selbst wenn man ein gebrauchtes Rigg findet, wären die Segel vermutlich alt. Da es sich nicht um einen gängigen, halbwegs gefragten Bootstyp handelt, ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll, das Boot herzurichten. Natürlich ohne Weiteres möglich, aber rechnen wird es sich nicht. |
|
||||
|
||||
Hallo Sunbeamer
Klasse Expertise, (Ich hoffe, ich darf mich auch mal mit einem Jollenproblem bei dir melden...) lg, Alex
|
Themen-Optionen | |
|
|