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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.01.2018, 19:52
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Mariotirol Mariotirol ist offline
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Standard Optimale Drehzahl Langfahrt

Hallo,

ich bin am rätseln was bei meinem Boot / Motor die optimale Drehzahl für längere fahrten ab einer Stunde ist.

Boot Sea Ray Sundancer 290 bj 1994
Motor 2 x Mercruiser v6 / 4,3 LX
Z Antireb Alpha One Gen 2
Angenommem Wasser ist ruhig und flach was denkt ihr bei welcher Drehzahl / Geschwindigkeit sollte man sich einpendeln.

Danke für eure Hilfe

LG
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  #2  
Alt 07.01.2018, 20:12
Günni81 Günni81 ist offline
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Standard

Hallo,

Hatte letztes Jahr ne ca 5h - Tour mit Freunden gemacht. Er fährt eine Searay 270 mit 2x Mercruiser 4,3. Vom Gefühl ideal war für uns eine Geschwindigkeit von ca 11 km/h. Die Boote bildeten dabei keine große Bugwelle. Bei mehr Geschwindigkeit kamen die Boote vorn schon hoch mit dem entsprechender Welle. Am Motorengeräusch (zumindest bei mir - ich hab nur einen Volvo V6 mit Duoprop) war auch zu hören, dass er dann mehr "arbeiten" muss und das Boot dann eigentlich mit den Trimmklappen in Verdrängerfahrt gezwungen werden muss. Außerdem man will sich ja bei den anderen Sportfreunden nicht unbeliebt machen.
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MfG Günni
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  #3  
Alt 07.01.2018, 20:17
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A. Lardy A. Lardy ist offline
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Echten Aufschluss wird vermutlich nur ein Durchflussmengenmesser geben.

Damit lässt es sich sehr genau sehen welchen Einfluss die Geschwindigkeit auf den Spritverbrauch hat.

Man sollte das nicht unterschätzen, ich hatte es bei einem Boot, dass ich bei 11 km/h 14l verbraucht habe und bei 9 km/h nur noch 8l.

Bin lieber langsamer gefahren.
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Gruss Andre



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  #4  
Alt 07.01.2018, 20:18
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Zitat:
Zitat von Mariotirol Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin am rätseln was bei meinem Boot / Motor die optimale Drehzahl für längere fahrten ab einer Stunde ist.

Boot Sea Ray Sundancer 290 bj 1994
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Danke für eure Hilfe

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Die beste drehzahl ist eigentlich da wo das Boot dann wieder zurückfällt in Verdrängerfahrt + etwa 300U/min

bei mir sind das bei 3500 U/min ungefähr.. da gleitet mein Boot sauber und unter 3200 merkt man wie sich das Heck wieder eingräbt...

so must du dich an deine richtige Drehzahl ranarbeiten.

Allerdings sollten auch die richtigen Propeller montiert sein die bei WOT im entsprechenden Bereich sein.
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 07.01.2018, 20:20
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Zitat:
Zitat von A. Lardy Beitrag anzeigen
Echten Aufschluss wird vermutlich nur ein Durchflussmengenmesser geben.

Damit lässt es sich sehr genau sehen welchen Einfluss die Geschwindigkeit auf den Spritverbrauch hat.

Man sollte das nicht unterschätzen, ich hatte es bei einem Boot, dass ich bei 11 km/h 14l verbraucht habe und bei 9 km/h nur noch 8l.

Bin lieber langsamer gefahren.
So langsam fahr ich selten mit nem Gleiter....
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  #6  
Alt 07.01.2018, 20:21
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2x 4.3 Mercruiser und dann nur 11 km/h , kann das sein ?
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  #7  
Alt 07.01.2018, 20:21
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Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
2x 4.3 Mercruiser und dann nur 11 km/h , kann das sein ?
ja wenn nur 12km/H erlaubt sind
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 07.01.2018, 20:32
Günni81 Günni81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
2x 4.3 Mercruiser und dann nur 11 km/h , kann das sein ?
Ja. Waren größtenteils nur 12 km/h erlaubt.
Natürlich ist der Verbrauch bei 8 - 9 km/h noch etwas geringer.
Aber man möchte ja auch etwas mit dem Verkehr "mitschwimmen".
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MfG Günni
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  #9  
Alt 07.01.2018, 20:40
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Ich denke der TO meint doch eher beim Gleiten...

beim Verdrängen ist die günstigste Drehzahl wohl die wo man Rumpfgeschwindigkeit erreicht oder knapp drunter bleibt.
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Gruß Volker
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  #10  
Alt 07.01.2018, 20:52
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Gleiter haben eigentlich immer zwei "optimale" Drehzahlen,
wenn man Kraftstoffmenge und zurückgelegte Strecke betrachtet.

Wie schon beschrieben,
einmal mit etwas erhöhter Standgasdrehzahl in Verdrängerfahrt;

und der zweite Punkt mit etwas mehr als der mindesten Gleitfahrt, wie von Volker beschrieben.

Mit Deiner Doppelmotorisierung solltest da mit 2500-2800 U/min hinkommen,
da sind die 6-Ender dann fast schon Sparschweinchen

Durch Trimmklappen kann man trotz deren "Bremswirkung" oftmals das Boot auch noch so trimmen, das es noch komoder läuft und auch weniger verbraucht.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #11  
Alt 07.01.2018, 21:11
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A. Lardy A. Lardy ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
So langsam fahr ich selten mit nem Gleiter....
Der TO redete von 11 km/h, also gehe ich davon aus, dass er nicht schneller fahren darf/möchte.

Du hast aber schon recht, ein Gleiter macht beim Gleiten Spass alles andere ist ein umhergieren.
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Gruss Andre



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  #12  
Alt 07.01.2018, 21:19
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Zitat:
Zitat von Mariotirol Beitrag anzeigen
Hallo,

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Zitat:
Zitat von A. Lardy Beitrag anzeigen
Der TO redete von 11 km/h, also gehe ich davon aus, dass er nicht schneller fahren darf/möchte.

Du hast aber schon recht, ein Gleiter macht beim Gleiten Spass alles andere ist ein umhergieren.
wo steht da was von 11 km/h .... vielleicht bin ich auch blind

von 11km/h sprach Günni und dann du aber nicht der TO
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  #13  
Alt 07.01.2018, 21:20
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Von 11 km hat er nix geschrieben
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  #14  
Alt 07.01.2018, 21:27
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Mariotirol Mariotirol ist offline
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Hallo
Vielen Dank für die Antworten.
Meine Frage geht in Richtung optimale Reisegeschwindigkeit..... in gleitfahrt nicht verdrängen und kein speedlimit.
Eigentlich gehst darum Meilen runter zu reißen wenn ich von Italien rüber nach Kroatien fahren werde...
Lg
Mario
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  #15  
Alt 07.01.2018, 21:39
Lombardini Lombardini ist offline
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So wie u.a. billi es schon schrieb, die Kraftstoff sparende Drehzahl ist die, wenn das Boot in der Gleitphase ist und bei ca. 500 U/min weniger, wieder in Verdrängerfahrt geht.
Bei den Merc,s sind das i.d.R. 3000-3500 U/min, so zumindest bei meinem 4,3er MPI
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M.f.G.
harry
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  #16  
Alt 07.01.2018, 21:46
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Mariotirol Beitrag anzeigen
Hallo
Vielen Dank für die Antworten.
Meine Frage geht in Richtung optimale Reisegeschwindigkeit..... in gleitfahrt nicht verdrängen und kein speedlimit.
Eigentlich gehst darum Meilen runter zu reißen wenn ich von Italien rüber nach Kroatien fahren werde...
Lg
Mario
jupp dann musst du beim Probieren so vorgehen wie ich beschrieben habe...
Die Propeller wirst du ja vor der Fahrt wohl nicht mehr ändern...

also Gasgeben bis das Boot gleitet, dann schön austrimmen das es sauber liegt und dann das gas langsam zurücknehmen...
wenn man merkt das sich das heck eingrebt und der bug sich deutlich hebt einfach wieder etwas Gas dass es sauber läuft und dann beobachten und eventuell nachjustieren.
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  #17  
Alt 07.01.2018, 22:02
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...ganz kann ich dem nicht zustimmen, meine Monty beginnt bei 3.0 einzusacken und müsste theoretisch also bei 3.2 bis 3.6 am wirtschaftlichsten laufen macht sie aber erst mit 4.0 wobei ich da bereits 30kt lt. GPS messe, das ist auch unsere Reisegeschwindigkeit wenn wir Strecke machen wollen, da läuft sie am ruhigsten.

Gewissheit würde wohl nur eine Verbrauchsmessung bringen.

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Beste Grüße Andy
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  #18  
Alt 07.01.2018, 22:11
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Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
...ganz kann ich dem nicht zustimmen, meine Monty beginnt bei 3.0 einzusacken und müsste theoretisch also bei 3.2 bis 3.6 am wirtschaftlichsten laufen macht sie aber erst mit 4.0 wobei ich da bereits 30kt lt. GPS messe, das ist auch unsere Reisegeschwindigkeit wenn wir Strecke machen wollen, da läuft sie am ruhigsten.

Gewissheit würde wohl nur eine Verbrauchsmessung bringen.
Dem Gefühl steht natürlich so eine Tabelle oder besser eine Verbrauchsmessung entgegen...
Eine Verbrauchsmessung ist eh das beste... aber das hat nicht jeder...und ist relativ Teuer.
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Gruß Volker
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Alt 07.01.2018, 23:38
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Hallo Mariotirol,
meine Verbrauchsanzeige (SC 1000)sagt mir, dass ich bei 3800 1/min mit ca. 45 km/h am günstigsten fahre und so mach ich' s dann auch. Bei dieser Marschgeschwindigkeit brauche ich dann 0,56 l/km bzw. komme 1,8 km/l. Oft sind es schon kleine Korrekturen an der Trimmung und der Verbrauchswert geht runter....Bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Mercury-Verbrauchsanzeige, weil man alle Angaben parat hat (derzeitiger Verbrauch, Gesamtverbrauch, Durchschnittsverbrauch usw.), gibt einem ein gutes Gefühl für die Törnplanung.
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Viele Grüße
Guido
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Alt 09.01.2018, 18:51
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Mariotirol Mariotirol ist offline
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Hi
Verbrauchsanzeige nachrüsten ist bereits ein großes Thema.
Ich bin diesbezüglich mit Sigi in kontakt.
Vielen Dank euch allen für die Hilfe
Lg
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  #21  
Alt 10.01.2018, 09:49
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michael.b michael.b ist offline
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Hallo
So eine Drehzahl kann dir so keiner genau angeben!Erstemal weil die Propeller da sehr ausschlaggebend sind.
Ich habe den Ecomonitor von Merc drin der einem die wirtschaftlichste Fahrweise vorgibt.Die stellt man aber nicht nur mit dem Gashebel ein ,sondern genauso mit dem Trim vom Antrieb.Winzige Änderungen am Trim und schon fällt man aus der Sparfahrweise wieder raus.

Leider funktioniert das Gerät nur bei Einspritzern. Mit einer reinen Verbrauchsanzeige gehts ja auch,aber wird immer länger dauern bis man den besten Punkt gefunden hat.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


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