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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#51
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Zitat:
Danach richtet sich letztendlich, was das Ladegerät nach Fahrtende und während der Nacht leisten muss und danach wiederum richten sich Wärmeabgabe und eventuelle Geräusche des Ladegerätes.
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#52
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Zitat:
Die Batterien werden nach der Tour am Landanschluss stundenlang geladen, beginnend mit 100 A. Das ist noch deutlich mehr Verlustwärme als in meinem Rechenbeispiel angegeben, und das über einen langen Zeitraum, bis in die Nacht hinein. Ich weiß auch wo dein Denkfehler liegt: "Was bei mir nicht ist kann bei anderen auch nicht sein." Wenn du dich mal davon löst kannst du auch akzeptieren was andere aus eigener Erfahrung berichten. Geändert von Schwermatrose (12.01.2018 um 11:05 Uhr) |
#53
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Zitat:
Bei mir ist es z.B. so: keine Ladung durch Motor, aber durch Solarmodul auf dem Dach. 120Ah Batterie und 25A Ladegerät. Seit ich nicht mehr elektrisch fahren muß, ist das Ladegerät völlig unterfordert. In der Zeit, als ich noch durch den E-Antrieb halbentladenen damals 240Ah Akkus Abends nachladen mußte, hab ich ab und an vor dem ins Bett gehen das Ladegerät ausgeschalten. War aber selten, da überwiegend segelnd unterwegs. |
#54
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Zitat:
Was @RobG_NL hat, muss doch für dich nicht gelten! Was nützt dir die individuelle Erfahrung von @RobG_NL, wenn deine E-Anlage völlig von seiner abweicht? (und er vermutlich auch noch einen Segler hat...) Hast du auch Wasserkocher, Kaffeemaschine und einen offenbar nicht sehr effektiven Kühlschrank, welche alle über 12V laufen? Welche Leistung deine individuelle 12V-Ausrüstung real benötigt, hast du nicht benannt und du selbst hast ein Beispiel mit einem 20A-Netzlader aufgeführt. Laut deiner eigenen Aufzählung von Verbrauchern, wäre ein 100A-Lader bei dirmit einiger Sicherheit absolut unnötig und nach einer längeren Maschinenfahrt geschieht die Ladung per Netzlader selbst mit einem 20A Ladegerät maximal für ein paar Minuten. Wer eine derart energiehungrige 12V-Anlage hat, wie es bei @RobG_NL der Fall zu sein scheint, wird vermutlich ein Boot haben, wo die Unterbringung und die Abwärme des Ladegerätes kaum eine Rolle spielt. |
#55
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ich finde diese Diskussion eh überflüssig
in der Doral von Peter ist unter dem Bett kein Fach wo man das Ladegerät verbauen kann... Somit erübrigt sich der Vorschlag es dort zu verbauen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#56
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Zitat:
Ich finde wenn man, wie meine Wenigkeit, in der Vergangenheit verschiedene Boote hatte, und damit Erfahrung gesammelt hat, kann man diese weitergeben damit sich die Kollegen keine brummende Heizung unter das Bett basteln. Ganz gleich ob Ladegerät oder Wechselrichter, so etwas gehört m. E. nicht unter das Bett. Wenn das in einem bestimmten Fall vom Platz her sowieso nicht in Frage kommt, dann ist die Diskussion eventuell für denjenigen, aber nicht für alle, überflüssig. Eine kleine Anmerkung sei mir noch erlaubt: Es freut mich dass es, trotz Beteiligung der üblichen Verdächtigen und unterschiedlicher Meinungen, bei einem vernünftigen Umgangston geblieben ist. |
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