boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2018, 15:14
Benutzerbild von 72ìger
72ìger 72ìger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: OWL
Beiträge: 565
Boot: Four Winns 258 Vista
2.750 Danke in 652 Beiträgen
Standard Motorzentralstecker VP 5,7 GS und Mercruiser 5,7 MPI

Moin,

such den Stromlaufplan (Motorzentralstecker) für einen Volvo Penta 5,7L GS Bj. 99 und Mercruiser 350 MPI Bj. 04 Motor.
Danke!
__________________
Gruß

Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.01.2018, 19:28
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Volvo hab ich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CC9145B6-AF10-4A47-90F4-C8CFD2622324.jpg
Hits:	1669
Größe:	49,0 KB
ID:	782172  
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.01.2018, 21:28
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Wenn du auf den Mercruiser umrüsten willst brauchst du nur die Stecker zusammen stecken. Die Belegung ist gleich.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.01.2018, 23:01
Benutzerbild von 72ìger
72ìger 72ìger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: OWL
Beiträge: 565
Boot: Four Winns 258 Vista
2.750 Danke in 652 Beiträgen
Standard

Moin,

das ist ja Super, danke euch beiden!!
@Frank, hast Du das schon mal gemacht?
__________________
Gruß

Olli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.01.2018, 11:03
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Ja habe ich. Meine 95 er Wellcraft habe ich von Volvo 4,3 V6 auf Mercruiser 5,0 V8 und später auf 5,7 MPI umgerüstet. Stecker passte.
Meine Four Winns aus 99 habe ich von Volvo 5,0 GI auf Mercruiser 350 mag MPI aus 2010 umgebaut. Da braucht man nur einen Adapter für den Zentralstecker. Weil andere Form, Belegung ist gleich.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.01.2018, 12:48
Benutzerbild von 72ìger
72ìger 72ìger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: OWL
Beiträge: 565
Boot: Four Winns 258 Vista
2.750 Danke in 652 Beiträgen
Standard

Frank, was hast Du mit dem Microschalter für die Schaltung gemacht, oder wurde der Antrieb auch umgebaut?
__________________
Gruß

Olli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.01.2018, 15:29
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Bei der Welcraft blieb der Volvo SX Antrieb dran. Da braucht man keinen Schaltzündunterbrecher.
Bei der Winns kam der Antrieb auch neu. Bravo 3 mit MPI.

Mit dem Problem Schaltunterbrechung widme ich mich bald bei meinem neuen Projekt. Baja 196 mit Alpha Antrieb und Volvo GXI Einspritzer.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.01.2018, 16:28
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 72ìger Beitrag anzeigen
Frank, was hast Du mit dem Microschalter für die Schaltung gemacht, oder wurde der Antrieb auch umgebaut?
Den wirst du kurzschließen müssen sofern du den von einer Konstellation mit Alpha hast.
Die Schaltungswippe dürftest du auch nicht benötigen.

Gruß von der Weser
Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.01.2018, 16:44
Benutzerbild von 72ìger
72ìger 72ìger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: OWL
Beiträge: 565
Boot: Four Winns 258 Vista
2.750 Danke in 652 Beiträgen
Standard

Hallo,
war ein Bravo 3 Antrieb dran und jetzt wird es ein VP Duo.
Ok, dann lasse ich ihn einfach angeschlossen damit er mir keine Fehlermeldung anzeigt.
__________________
Gruß

Olli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.01.2018, 20:49
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 72ìger Beitrag anzeigen
Hallo,
war ein Bravo 3 Antrieb dran und jetzt wird es ein VP Duo.
Ok, dann lasse ich ihn einfach angeschlossen damit er mir keine Fehlermeldung anzeigt.
Dann hast du keine Zündunterbrechung und braucht eigentlich nix machen.
Die Kabel der Zündunterbrechung dürften lose rumhängen.
Kurz: alles ist gut

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.01.2018, 22:00
Benutzerbild von 72ìger
72ìger 72ìger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: OWL
Beiträge: 565
Boot: Four Winns 258 Vista
2.750 Danke in 652 Beiträgen
Standard

Habe eben mal in der Explosionszeichnung nachgeschaut, es ist kein Unterbrecherkontakt, sondern ein Gear Indicator 808009T11. Jetzt weiß ich ja nicht, ob er ein Problem damit hat immer in Neutral zu stehen.
__________________
Gruß

Olli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.01.2018, 22:13
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Was genau soll denn im Boot rein? Nur Mercruiser Motor oder auch Antriebstausch?
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.01.2018, 23:23
Benutzerbild von 72ìger
72ìger 72ìger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: OWL
Beiträge: 565
Boot: Four Winns 258 Vista
2.750 Danke in 652 Beiträgen
Standard

Nur der Motor, Antrieb ist ein VP DP-SM
__________________
Gruß

Olli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.01.2018, 18:35
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Sagt mir so nix. Denke aber, das das der Schalthilfekontakt ist (Unterbrecher).
Sonst kann ich ohne manual nur mutmaßen - erst wieder am we

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.01.2018, 21:17
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 72ìger Beitrag anzeigen
Habe eben mal in der Explosionszeichnung nachgeschaut, es ist kein Unterbrecherkontakt, sondern ein Gear Indicator 808009T11. Jetzt weiß ich ja nicht, ob er ein Problem damit hat immer in Neutral zu stehen.
Hat er ganz sicher Olli.
Denn im Leerlauf begrenzt der Schalter die Drehzahl damit er nicht ohne Last hochgejagt wird und auch erst „in Gear“ regelt die ECM dann mittels IAC die Leerlaufdrehzahl auf 640 RPM.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.01.2018, 06:18
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Evtl hat deine Einhebelschaltung schon einen Neutrallagenschalter verbaut?

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.01.2018, 12:51
Benutzerbild von 72ìger
72ìger 72ìger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: OWL
Beiträge: 565
Boot: Four Winns 258 Vista
2.750 Danke in 652 Beiträgen
Standard

Hallo,

also könnte ich ihn doch einfach auf ~640 u/min laufen lassen, so ist ja auch die normale Drehzahl vom alten Motor.
Als Schaltung benutze ich die Teleflex CH 1700, meines Wissens ohne Schalter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2123.jpg
Hits:	414
Größe:	51,2 KB
ID:	782617  
__________________
Gruß

Olli
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.01.2018, 19:19
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Evtl hat deine Einhebelschaltung schon einen Neutrallagenschalter verbaut?

Gruß
Enno
Hat er nicht. Die Schaltung sollte nur den unterbrecher für "motor starten im gang" haben. Was normal ist. Ein lila kabel[emoji848] oder gelb-rot[emoji848]
Gott Lob nur ein V8 und kein Sprengsatz[emoji23]

Normal sind das rd. 600 upm leerlauf.
Läßt sich aber mit tool verstellen/einstellen.
Bei deinem DP sollte der motor ohne den schalter auskommen. Der Laststoss beim einlegen des Gangs ist da kleiner, finde ich.
Ich würde den schalter einfach erstmal drin lassen. Ich würde meinen, das der nicht betätigt auch geöffnet ist. Somit wird der keinen Einfluss haben und du hast eine normale leerlaufdrehzahl.
Wenn der motor läuft kannst du den ja auch ganz easy betätigen. Dann sollte sich die drehzahl erhöhen. Kann aber auch niedriger werden - man wir sehen[emoji6]

Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.01.2018, 19:24
Benutzerbild von 72ìger
72ìger 72ìger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: OWL
Beiträge: 565
Boot: Four Winns 258 Vista
2.750 Danke in 652 Beiträgen
Standard

danke Stephan, ich werde berichten was er macht.
__________________
Gruß

Olli
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.01.2018, 19:35
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 72ìger Beitrag anzeigen
Hallo,

also könnte ich ihn doch einfach auf ~640 u/min laufen lassen, so ist ja auch die normale Drehzahl vom alten Motor...
Ja, das sollte die bessere Möglichkeit sein.
Schau einfach in welcher Stellung er sich in Gear befindet, so lässt ihn halt und packst ihn beiseite.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.01.2018, 21:02
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Neutral ist der Taster gedrückt und Kontakt geschlossen! Dann gehen keine drehzahlen über 200.Bei eingelegtem Gang ist der unbetätigt und Kontakt offen!
Ich habe ihn auch einfach weggelassen beim Wegbau der Schaltwippe vom Motor!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser MPI und EFI: Kraftstoffsystem richtig einwintern! Cyrus Motoren und Antriebstechnik 99 08.11.2019 07:14
4.3 MPI Mercruiser oder 5.0 MPI Mercruiser Wassersportler Allgemeines zum Boot 25 17.06.2018 10:06
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi Warenbuffet Motoren und Antriebstechnik 4 08.07.2015 14:19
Mercruiser 5.0 MPI und 4.3 MPI neu Formula Werbeforum 0 13.11.2012 09:17
MerCruiser 350MAG MPI Horizon/SmartCraft , MerCruiser Bravo II milagrosro Motoren und Antriebstechnik 5 07.03.2012 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.