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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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4.3 MPI Mercruiser oder 5.0 MPI Mercruiser
Hallo,
Boot ist so gut wie gekauft. Stehe nun noch vor der Wahl 4.3 mit B3 oder 5.0 mit B3. Also 6 Zylinder mit 220 PS oder 8 Zylinder mit 260 PS. Boot wird ne Sea Ray 210 Overnighter. Säuft der 8 Zylinder extrem viel mehr als der 4.3er ?
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#2
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auf jedenfall 5.0
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#3
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Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer) |
#4
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Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
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#5
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den 8 Zylinder nehmen, nicht den abgesägten,
gruss dieter |
#6
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Hallo,
nimm den 5,0 l. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum ! Mein Boot gibt es auch als Standart mit dem 350 MAG und da musst Du schon heftig Gas geben, dass Du vorwärts kommst. Habe den 7,4 l drin und bin sehr zufrieden damit. Lass die Finger von dem kleinen Motor. Grüße Dieter |
#7
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Wenn schon, denn schon!
5.0 viele Grüße Gunter |
#8
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Nimm den 5.0 L, damit kannst Du mit niedrigeren Drehzahlen in Gleitfahrt fahren und vielleicht sogar eher weinger verbrauchen! Meine Meinung!
Vom Spassfaktor mal ganz abgesehen Gruss Volker
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#9
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Wenn du wählen kannst und die Option besteht nimm den 350ér.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#10
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Auf jeden Fall die 8, schon allein wegen dem Klang!!!
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Gruß aus Unterfranken Mac |
#11
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Hallo,
den ganzen V8 Stimmen zum Trotz denke ich, daß ein 6,5 Meter Boot mit dem V6 auch schon gut unterwegs ist. Der V8 hat mehr Drehmoment, ist aber auch wieder ein Stück schwerer. Hier ein paar Worte zu den Fahrleistungen mit dem 4,3: "...Nach vier Sekunden überschreite ich mit elf Knoten die Gleitschwelle bei 2.500 U/min. Turbinenartig setzt der Schub ein, sobald der Wasserwiderstand reduziert ist. Weitere fünf Sekunden vergehen, bis ich die Marschfahrt erreiche. Bei 35,2 Knoten und 4.000 U/min bekomme ich feuchte Augen hinter der knappen Windschutzscheibe. Bei 5.000 U/min ist Schluss. 42,6 Knoten stehen auf der Uhr..." http://www.bootshandel-magazin.de/bo...0_overnighter/ Mir würde das reichen Viele Grüße, Oliver
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#12
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Nimm den V6!!!!
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#13
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Hallo,
danke euch für die Zahlreichen hin und widers. Der Preisunterschied V8 zu V6 wären 1100 Euro. Ich denke ich nehm dann doch den V8. Obwohl mir Leistungsmäßig bestimmt der V6 na klar auch reichen würde. Hat wer von euch infos zur wie sagt man so schön "Alltagstauglichkeit" wenn man na klar auch nicht Täglich fährt. Oder anderst, welcher Motor ist unauffälliger und weniger Störanfällig.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#14
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Zitat:
Hallo, weniger Probleme wirst Du mit dem V8 haben. Der läuft niedriger und vor allem viel ruhiger. Der Spritverbrauch bleibt in meinen Augen fast gleich. Und Leistung, kann man(n) nie genug haben ! Grüße Dieter
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#15
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Hallo, ein Freund von mir hat ne 220 Sun Sport mit dem 4.3 MPI. Das ist klar untermotorisiert ....
Mit 4 Erwachsenen und drei kleineren Kindern an Bord muß man schon aufstehen und nach vorne gehen um vernünftig ins Gleiten zu kommen .... Soweit ich weiß, ist der Rumpf bei beiden Booten gleich, sicher die 210er etwas leichter. Aber bei dem geringen Aufpreis auf jeden Fall den 5.0er besser noch den 350er, wobei der sicherlich deutlich teurer sein wird.
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... Viele Grüße Frank
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#16
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http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html
Mal hier etwas zum lesen für nicht so technische Leute, so ein V6 ist und bleibt konstruktionsbedingt von der Laufruhe her eine bessere Kaffeemühle die nur mit zusätzlichen Massnahmen wie Massenausgleichswelle usw halbwegs in den Griff zu kriegen ist, siehe Tabelle unten in dem Lesestoff. Sowas braucht ein V8 nicht, schon deshalb ein Grund ne V8 zu nehmen, ich hatte mal nen 4,3 in der 2355 Bayliner, war das eine Rüttelplatte, furchtbar, nie wieder, gruss dieter
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#17
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Jetzt muß ich aber auch mal was für den V6 sagen. Ich hab zwar oben geschrieben das ich auch den V8 nehmen würde, aber auch nur wegen dem Sound. In meiner Fletcher is der 4,3 LX drin und ich muß sagen das dessen Leistung für ein Boot mit 6,30 m und ca. 1400 Kg Leergewicht völlig ausreichend ist. Auch hab ich von den oben beschriebenen "fürchterlichen" Vibrationen noch nix bemerkt. Also wenn den V8 dann nur wegen des Sounds (bei dem Boot)!!
Wollte ja auch nur mal was positives über den "Kleinen" sagen.
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Gruß aus Unterfranken Mac
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#18
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Hab den Thread ganz aus den Augen verloren. Ich habe mich für den V8 entschieden mit 5 Liter Hubraum. Ich bereue es keinen Tag, bin sehr froh das ich den 8er genommen habe.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#19
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Ja sprich doch mal was zu den Fahrleistungen
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MFG Fauli |
#20
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Stand bis vor kurzem genau vor der selben Entscheidung
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=215764 Hab dann den 8er genommen aufgrund vieler Meinungen hier wegen des gleichen Verbrauchs. Der Aufpreis war der gleiche
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MFG Fauli |
#21
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Oder den neuen 4,5l V6 mit 250 PS ( 4,3 und 5,0 werden über kurz, oder lang nicht mehr gebaut )
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#22
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Gabs bei der glastron nicht zu wählen
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MFG Fauli |
#23
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Ich habe ja keinen Vergleich in meinem Boot mit dem 4.3 er Motor.
Mit dem V8 fühlt es sich normal an von den Fahrleistungen, keinesfalls übermotorisiert. Meine bisher gemessene Höchstgeschwindigkeit beträgt 83 km/h. Verbrauch wie bei allen anderen so 1l auf den km. Die Beschleunigung bereitet mir sehr viel Freude
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#24
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In einem Test habe ich zur 210 folgendes gelesen:
http://de.boats.com/boat-content/201...n-und-familie/ "Bei den Motoren hat der Kunde die Wahl zwischen dem im Testboot montierten MerCruiser 4.3L MPI mit 164 kW (220 PS)... Wer den Gashebel auf den Tisch legt, erreicht nach acht Sekunden bei 2700 Umdrehungen und 18 Knoten die Gleitfahrt. Die Höchstgeschwindigkeit von 34 Knoten wird nach 25 Sekunden bei 4370 Umdrehungen erreicht. Da das Boot bei der Testfahrt mit fünf Personen besetzt war, ist anzunehmen, dass sich diese Werte mit weniger Zuladung noch toppen lassen." Hört sich eigentlich nicht so schlecht an. Viele Grüße Peter Geändert von Sportskipper (12.01.2015 um 12:12 Uhr) |
#25
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Hab mich ein bischen eingelesen in dem Treat.
Angeblich soll ja der neue 4.5 250 den V8 in nichts nachstehen.... (außer im Klang) Hier ein guter Vergleichstest von Spritverbrauch, Beschleunigung, Geschwindigkeit zwischen dem 4.5 250 V6 und dem 5.0 V8: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...uxgdBCg0vnAnWa |
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