|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#76
|
||||
|
||||
Zitat:
Würde nicht sagen, dass der Trailer zu klein ist, er bockt das Boot aber eindeutig zu weit hoch und bei flachen Rampen dauerts erst mal, bis der Rumpf Wasser berührt.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC |
#77
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Grüße Matthias |
#78
|
||||
|
||||
Ich habe doch bereits erwähnt, dass das Problem besteht, wenn die Hinterachse auf Algenbelag steht. Dann dreht die Kupplung hoch und ich komme nicht mehr weg ;) Wenn das Auto trocken steht, dann sollte die das schaffen. War vielleicht ein wenig überdramatisiert von mir
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC |
#79
|
||||
|
||||
Du musst den linken Fuß Richtung "Sack" bewegen, dann dreht die Kupplung nicht hoch sondern dann drehen evtl. die Hinterräder durch, was aber der Kupplung nichts ausmacht.
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#80
|
|||
|
|||
Mit Seil habe ich gerade bei flachen Rampen folgende Bedenken:
Der Schwerpunkt des Bootes ist irgendwann hinter der Achsen. Das könnte dazu führen, dass der Trailer vorne hochkippt... Bei guten Rollen und herunterkurbelbaren Auflagen genügt es doch, wenn die hinterste Rolle gerade so im Wasser ist. Wenn die Rampe dazu zu flach ist, ist sie aus meiner persönlichen Sicht schlicht ungeeignet. Gesendet mit meinen Wurschtfingern |
#81
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wurde aber von einigen abgewehrt, das sowas nie passieren kann, obwohl ich es schon selbst erlebt habe. Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
|
#82
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die Hinterräder durchdrehen hast du ein Problem mit dem Grip unter den Rädern nicht mit der Kupplung.
__________________
Grüße Matthias |
#83
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wir sprechen hier von einer Boot/Trailer-Kombination von vielleicht 500 kg. Wenn da die Stützlast einigermassen so ist wie sie sein sollte, also um die 50 kg, passiert da wirklich nichts. Bei einem 2to Boot, das evtl noch hoch aufliegt, sieht es sicher wieder anders aus.
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) Geändert von martin1302 (08.01.2018 um 21:07 Uhr)
|
#84
|
||||
|
||||
Was war das denn für ein Boot wo du das erlebt hast (Gewicht, Höhe) Und wie war die Stützlast eingestellt?
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#85
|
||||
|
||||
Zitat:
was garantiert passiert ist, das der Trailer Richtung Wasser rollen möchte und von Hand nicht mehr gehalten werden kann , das läßt sich beherrschen wenn man das Seil ein paar mal um die AHK wickelt und dann dosiert lose auf das Seil gibt, bei so leichten Booten ist das weiter kein Problem
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#86
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#87
|
||||
|
||||
Ja, klar Tandem-Achse ist natürlich vorteilhafter. Ich meinte einfach, je schwerer und höher das Boot auf einem 1-achsigen Trailer, desto labiler das Gleichgewicht.
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#88
|
|||
|
|||
So langsam hilft nur noch ein fester Liegeplatz oder sowas:
https://de.wikipedia.org/wiki/Amphicar_770
__________________
Gruß Albert |
#89
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
|
#90
|
||||
|
||||
Zitat:
so habe ich es bisher gemacht, ging auch sehr gut mit Schlauchboot, Motor, Trailer (gesamt 300Kg). Es dauert natürlich ein bißchen länger, aber wenn an der Slippe nicht viel Verkehr ist, behindert man auch niemand. Und wenn jemand mal 10min warten muß, sehe ich das auch nicht als Problem. Bevor derjenige dann rumtattert, kann er mithelfen, dann geht es schneller. Denn, auch wenn derjenige dann slippt, wartet unter Umständen auch jemand 10 min!!! Ein bißchen mehr Verständnis sollte man schon erwarten können! Soviel dazu. Zurück zum Thema: Wir haben hier auch eine sehr steile Sliprampe mit Rasengittersteinen. Einmal habe ich der leeren Trailer nicht hochbekommen durch frischen Grasbewuchs (Passat Frontantrieb) Mit meinem jetzigen Boot, Trailer (700kg) wird das so nicht mehr klappen, weshalb mein nächstes Auto wieder ein Allrad wird. Ich überlege, für die Übergangszeit immer mit 2 PKW zu slippen, auch nicht das Wahre aber was will man machen...?
__________________
Grüße, Christian... |
Themen-Optionen | |
|
|