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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Da das mein erster Post ist, stelle ich mich kurz vor. ![]() Das Boot soll ca. 10m lang und 2.5 bis 3m breit werden und auf offener See genutzt werden. Die in Frage kommenden Bootstypen werden hier alle aus Fiberglas gebaut. So etwas in der Art stelle ich mir vor: ![]() Die Bootsbauer hier bauen standardmäßig Boote mit 7m Länge und haben dafür Formen, die sie dann wohl mit dem Fiberglasmaterial auskleiden. Mir wurden jetzt zwei Varianten vorgeschlagen: a) Ein Standardrumpf mit 7m Länger zu zerlegen und daraus einen größeren Rumpf zu bauen b) Eine "Form" zu nutzen, die von der Länge her passt, aber deren Rumpf normalerweise höher (klassisches Multiday Fishingboat) ist. Die Form kann dann nur bis einer bestimmten höhe mit dem Fiberglasmaterial ausgelegt werden, so dass der Rumpf nicht so hoch wird. Anschließend kann das Boot nach meinen individuellen Wünschen aufgebaut werden. Das entspricht wahrscheinlich nicht gerade den typischen deutschen Qualitätsstandards, aber es ist eben das womit hier jeden Tag hantiert wird und was verfügbar ist. Alle Fischerboote, werden hier auf dieser Basis gebaut. Was haltet ihr grundsätzlich davon? Wie sollte so ein Boot optimal motorisiert werden? Mir wurden bspw. zwei Yamaha 4-Takt 40PS Außenborder angeboten. Worauf sollte ich noch unbedingt achten? Gruß, Manuel |
#2
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![]() Zitat:
Du willst es aber nicht nach Deutschland bringen und anmelden? Wenn Du mit 10 m Boot zügig unterwegs sein möchtest, brauchst Du mehr als 2x40 PS. Ich tippe da je nach Gewicht des Bootes mit Zuladung eher auf 250 bis 300 PS, die von Nöten sind. viele Grüße Gunter Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#3
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Ich würde Dir zu Variante b raten. Das Freibord anzupassen wird i.d.R mit weniger Problemen verbunden sein, als eine 7m Schale auf 10m zu strecken. Ist ja keine Barge, wo man einfach mal einen rechteckigen Spantenriss und einen geraden Boden in die Länge zieht.
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Cheers, Ingo
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#4
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... und ich sehe da noch ganz andere Herausforderungen:
1. Wenn Dir die lokalen "Bootsbauprofis" 2x 40 PS empfehlen, dann wird das nicht grundlos sein. Auch die Kollegen in Sri Lanka werden Erfahrung haben. Wesentlich mehr würde ich nicht über deren Empfehlung dranhängen. 2. Wenn aber nur 80 oder 100 PS am Heckspiegel schieben, dann wird Dich die Fahrleistung relativ schnell und stark entäuschen. 3. Als Faustformel 100 PS/Tonne wären mal ein grober Anhaltspunkt, damit man das als Sportboot bezeichnen kann. Aber bei 5 Personen an Bord mit allem Ausflugsgerödel inkl. Bierreserven, ist man da schon bei 500 kg. Damit bleibt für Boot und Motor auch nur noch 500 kg. 2x 50 PS wiegen ca. 300 kg, bleibt also noch 200 kg fürs Boot. Du siehst völlig utopisch. Daher gebe ich meinem Vorredner völlig recht, ein 10 m Boot wird 300 - 400 PS brauchen, um auch voll beladen noch ins gleiten zu kommen. Wenn die lokalen Bootsbauer aber keine Erfahrung mit Booten dieser Leistungsklasse haben: FINGER WEG !!! Lieber in Europa oder USA nach geeignetem Schwimmuntersatz suchen. Dort gibt hinreichend Erfahrung mit den Begriffen "Sport" in Verbindung mit dem Begriff "Boot". MfG Oliver
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![]() Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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#5
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Die Frage ist, für welchen Zweck es genutzt werden soll.
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#6
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Und für welchen Zweck die dort üblicherweise gebauten Boote, wo es offenbar Formen gibt, genutzt werden?
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler)
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#7
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wenn du 2 Außenborder haben möchtest, versuche einen links drehenden und einen rechts drehenden zu bekommen, das hat viele Vorteile beim fahren,
normal geht man von mindestens 60 PS je Tonne Brutto Gewicht aus, mit 2 x 40 PS kommst du also nicht weit
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#8
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![]() Zitat:
Auf seinem Bild von der center console sind auch 2 wesentlich größere Motore am Boot. Ich sehe das nur verschwommen, sieht aber sehr verdächtig nach 2 x suzuki 150 PS aus. Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#9
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Hallo zusammen,
super, danke für das viele Feedback! Ja, richtig, das Boot auf dem Bild wird, glaube ich, mit 2x 200 PS betrieben. Es soll kein klassisches Sportboot werden, sondern für Angeltouren genutzt werden. Wichtig ist eine große Plattform auf der man sich bewegen kann - deshalb auch die Größe. Trotzdem muss man das Boot schnell bewegen können, ansonsten verbringt man zu viel Zeit zwischen den Angelrevieren anstatt zu angeln. Puh, die Motoren schlagen finanziell ja schon gut zu Buche. Das Boot dagegen dürfte deutlich günstiger kommen als zwei geeignete Außenborder. Die Boote die hier klassisch gebaut werde, sind Fischerboote. Die großen Boote über 23ft werden aber mit langsamen Dieselmotoren betrieben. Die kleinen (23ft und kleiner) mit 2 oder 4 Takt Außenbordern. Viele fahren auch mit Kerosin-betriebenen Motoren rum. Natürlich kommt sowas nicht in Frage. |
#10
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Moin,
Mach dir mal nicht so viele Sorgen um den Bootsbau in Sri Lanka hier werden die Boote teilweise noch vernäht ![]() ![]() ![]() ![]() und schwimmen sogar,habs selbst gesehen und auch der Einbau der Tankanlage recht unkompliziert ![]() ![]() ![]() ![]() mfg der Bootspeti ![]() |
#11
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![]() Zitat:
Bist Du sicher, dass das Boot auf dem Bild ein einheimischer Nachbau ist. Das sieht mir eher wie eine amerikanische Center Console aus und da komme ich auf den Punkt: Läßt sich sowas da unten nicht gebraucht irgendwie auftreiben und zwar komplett mit Motoren? Zwei neue große Motore werden Dir überall auf der Welt ein großes Loch ins Budget reißen. Mit wievielen Leuten willst Du denn Angeltouren machen? Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#12
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![]() Zitat:
Für eine leichte Schale und nur 2 Personen reichen vielleicht die 2x40 PS, um in Gleitfahrt zu kommen. Wenn du allerdings mehr Personen zuladen willst und schnell fahren willst, brauchst du die oben genannten Leistungszahlen. Aufpassen mußt du dann auch noch bei deinen einheimischen Bootsbauern, ob diese mit den starken Motoren dann auch noch ein passendes Boot bauen können--> Verstärkung des Rumpfes am Spiegel für schwerere Motoren. liebe Grüße Raimund |
#13
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Hi Leute,
@Bootspezi Wo bist du denn da unterwegs? Sieht schon nach indischem Subkontinent aus.. Andamanen? Also, ich war heute beim Bootsbauer vor Ort (der Chef ist der Schwiegervater von meinem lokalen Partner - hier sind eh alle irgendwie miteinander verwandt ![]() Mir wurde dann gesagt, dass ein Boot mit einer leistungsstarken Motorisierung mehr Fiberglasschichten erhalten muss. Statt 6 sollten es ungefähr 10 sein. Ich konnte ich aber davon überzeugen, dass die Boote augenscheinlich sehr stabil gebaut werden. Außerdem hieß es, dass das Boot über 3m breit sein muss um mit den Motoren stabil im Wasser zu liegen. Was denkt ihr hierzu? Ansonsten sah der Bootsbaubetrieb schon professionell aus. Ich kann nicht sagen, ob das Boot auf dem Bild vor Ort gebaut wurde (das Bild stammt von einem Boot von den Andamanen). Ein Transport aus den USA dürfte sehr kostspielig sein, dann das ist verdammt weit entfernt von hier. Ich kenne Leute die Boote aus dem Emiraten haben her bringen lassen, aber da rechne ich mit ERHEBLICH höheren Kosten als sie für den Bootsbau vor Ort angezeigt sind. Auch habe ich auf dem Markt kaum Boote mit der gewünschten Konfiguration gesehen (vor und idealerweise hinter Centerkonsole viel Bewegungsfreiraum). Für die angepeilte Art der Angelei ist das wichtig. Und auf dem sri lankischen Markt lässt sich leider erst Recht nix finden.. ist ja auch kein riesiges Land hier. Auf dem Boot sollen in der Regel Skipper, Mate und 3 Angler mitfahren können, also schon 5 Personen. Ansonsten brauchen wir die Möglichkeit die Ruten in Halterungen zu verstauen, zwei Kühlboxen für Getränke und unsere Fänge und bequeme Sitzmöglichkeiten. Viel mehr wird eigentlich nicht benötigt. |
#14
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Hallo Manuel,
interessantes Thema! Mit deiner Angabe 5 Personen, wovon einer fährt, würde ich eher nach einem 7m Konsolenboot Ausschau halten. Da reicht dann auch ein 150 PS Motor, und das Ganze wird deutlich günstiger. Die Boote aus der Werft haben ja ganz andere Rumpfformen, alles Verdränger. Ich schätze die Kollegen vor Ort bauen eher selten Gleiter, aber das macht schon einen großen Unterschied aus. Ich habe schon bei zwei Gleitern den Heckspiegel, wo der Außenborder dran hängt, komplett erneuert. Das hätte ich ohne die Tips aus dem Forum nicht hinbekommen.. was ich damit sagen will: da steckt schon was dahinter, einen Gleiter zu bauen. Vielleicht doch nochmal über einen Import per Schiff eines nicht so großen, nackten Bootes aus EU oder so nachdenken? Gruß, Benni
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![]() Geändert von BNI (30.01.2018 um 11:05 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
#15
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Moin Akimbo,
da ich auch Angler bin und Platz benötige, bin ich auf folgende Idee gekommen. Ist nur ein Ansatz: Man nehme einen Monorumpf 7m und teile den in der Mitte = Motorcat mit viel Platz. Zweimal 40 PS hinten ran. Das Gewicht durch die Plattform lässt sich verschmerzen, denke ich. Handwerklich sollte das vor Ort umsetzbar sein. Du gewinnst Platz , Stabilität und Komfort.
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Viele Grüße Tom "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." |
#16
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![]() Zitat:
mfg der Bootspeti ![]() |
#17
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Wenn mich nicht alles täuscht, heißt der Ort Negombo und liegt ca. 30 km nördlich von Colombo
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#18
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![]() Zitat:
mfg der Bootspeti ![]()
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#19
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Ich habe dort mal in den 80zigern 3 Monte verbracht, tolle Gegend und ohne Probleme innerhalb der verschiedenen Religionen. Liegt aber evtl. auch daran das die Bevölkerung zum damaligen Zeitpunkt aus 70 % Katholiken bestand. Erinnere mich immer noch an die vielen Besuche zur nächtlichen Zeit auf dem Fischmarkt
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#20
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() mfg der Bootspeti ![]()
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