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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe, brauche Hilfe CE Erklärung
Nabend,
ich möchte morgen in den Niederlanden einen Bayliner 175 von 2004 kaufen. Jetzt ist mir eingefallen, daß ich die CE Erklärung zur Anmeldung brauche. Der Verkäufer besitzt diese Erklärung nicht. Braucht man angeblich in NL nicht. Weiß jemand, ob man diese Erklärung nachträglich beim Händler bekommt. Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe. Habe gesucht, aber nicht das passende gefunden, sorry. Und die Uhr tickt... Danke und Gruß Michael |
#2
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Auch in Holland braucht man die CE (ist eine EU-weite Vorderung). Der vErkäufer soll sie besorgen, genau wie den Mehrwertsteuernachweis. Sonnst würd ich das Boot nicht nehmen. Es gibt viele Boot in der Größe und auch zu dme Preis (Obwohl wir den nicht kennen).
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Hallo Michael
Schieb den Kauf erst mal auf und mache dich erst mal kundig. Vorab : Eine CE kostet rund 1500-2000 € Benutze mal die Suche, bevor Du voreilig das Boot nimmst. Nur ein gutgemeinter Rat.
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mfg Frank |
#4
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Zitat:
Gruß Sylvio |
#5
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Vielen Dank. Habe den Kauf abgesagt. Was bringt mir ein Boot neben dem Haus und nicht auf dem Wasser. Dann werde ich mal weitersuchen...Schade
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#6
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Zitat:
Praktisch jedoch nicht (wurde bis dato nicht kontrolliert und die Boote wurden einfach ohne CE zugelassen) Kannst das Boot kaufen, wenn er dir nochmal 1.500 € Nachlass wegen der fehlenden CE gibt. Wenn du Glück hast handelt es sich um ein Boot, welches für den europäischen Markt gebaut wurde. Dann bekommst du von Bayliner die CE zugesandt und hast 1.500 € eingespart Wenn es nicht für den europ. Markt bestimmt war, dann musst du bei einem Sachverständigen (z. B. Germanischer Lloyd) eine CE für ca. 1.500 € erstellen lassen.
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Viele Grüße Thomas |
#7
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Zitat:
Gruß Sylvio |
#8
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Zitat:
der Rest ist dann kein unlösbares Problem
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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CE Unterlagen
Jetzt hat mir ein Niederländer das geschickt. Ist das, was man braucht ?
Gruß und Danke Michael |
#10
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Sieht nicht schlecht aus, aber das kann nicht alles sein, Rumpf und Motornummer sind glaube ich immer erwähnt...
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#11
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Wenns dann eine CE-Erklärung ist, ist die doch wohl für eine Glastron und nicht für eine Bayliner oder werden die Boote in einer Werft hergestellt?
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#12
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Ist schon alles verwirrend.
Erst haben Sie keine, dann schicken Sie Dir sowas. Also, so einen Wisch kannst Du überall runterladen und selbst ausfüllen. So sieht devinitiv keine CE-Erklärung aus. Ruf dort mal an und frage mal nach. http://www.marine-care.de/
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mfg Frank |
#13
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nur zur Info, ich habe ein Auto, welches in Deutschland zugelassen war gekauf und will es in Frankreich zulassen. Ohne COC (Certificate of Conformity) geht nix - auch wenn wir in der EU sind hat jeder noch sein Süppchen zu kochen, wobei der COC fürs Auto "nur" 250 EUR kostet. Es wird nicht unmöglich sein es zuzulassen, aber eskönnte sein, dass Du einen ganz schönen Behördenmarathon hinlegen musst. Frag doch mal bei ADAC die können bestimmt helfen
Gruß Stefan |
#14
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Ich hatte ein ganz ähnliches Problem. Boot aus BJ 2001 in Holland gekauft, wollte es in D anmelden, keine Chance. In 2006 wurden die Regeln für die CE geändert (Zertifizierung von ganzen Baureihen reicht nicht mehr, jedes Boot muss einzeln geprüft werden) und selbst, wenn Du heute ein Boot aus den BJ von davor anmelden willst, muss es die Papiere wie nach 2006 verlangt haben. Deutsche Bürokratie! Ich habe mich an DCI gewandt. Die sind autorisiert, CE-Prüfungen durchzuführen, waren sehr nett und flexibel, was die Terminwahl anging. Die Prüfung hat dann im Hafen stattgefunden, wo ich das Boot gekauft hab, vor der Überführung. Danach hab ich von denen eine neue CE für mein Boot bekommen, damit war die Anmeldung in D kein Problem mehr. Kosten: ca 1,5k. Schöne Grüsse, Alex |
#15
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Gruß Wolfgang |
#16
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ich habe eine 95iger Bayliner und habe sie problemlos auch ihne CE angemeldet bekommen ... seit ihr sicher, das es auch rückwirkend gilt?
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#17
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gregor |
#18
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wenn man sie dan höflich nach der telefonnummer des Vorgesetzten fragt und ihnen ihren fehler erklärt, werden sie meist sehr einsichtig. anders ist es natürlich bei der ersten inverkehrbringung innerhalb der EU. dann braucht man die neue CE aber da ist auch das Baujahr (fast) egal.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
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Betrifft dich also nicht. Gruß Sylvio |
#20
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Frage mich, woher Du diese Info hast. Ich habe das selber recherchiert, mit Motoryachtverband und ADAC darüber gesprochen, immer mit demselben Ergebnis. Der ADAC hat genau aus dem Grund auch meine Anmeldung mit den alten Unterlagen abgelehnt.
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#21
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Erfahrung....
Und das Wissen, dass diese Dokumente ihre Gültigkeit nicht durch neue Verordnungen verlieren. Hat das Boot aus 2002 eine CE aus 2002, dann hat es eben eine CE.
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gregor |
#22
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Zitat:
Habe meine italienische CE aus 2003/2004 für eine BAYLINER mal angehangen. Dort ist auch die Baunummer vermerkt.
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Viele Grüße Thomas |
#23
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Zitat:
das war mal so. Ist aber heute leider nicht mehr so. Heute muss man bei der Anmeldung immer die CE mit vorlegen.
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Viele Grüße Thomas |
#24
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Über die mir vorliegende, von Bayliner ausgestellte "Manufacturer Statement of Origin" kannte ich den Namen des dt. Importeurs, den habe ich wegen der CE angeschrieben. Zwei Wochen später habe ich von Bayliner eine speziell auf mein Boot ausgestellte CE erhalten (also eine mit individueller S/N Hull, S/N Engine, S/N Stern Drive usw.) und keine "allgemeine Serien-CE". Wenn die "Manufacturer Statement of Origin" und somit die Angaben zum Importeur nicht vorliegt, dann kannst du alternativ auch versuchen über die Seriennummer der Mercruiser-Maschine die Garantieregistrierung abzufragen. Über die dort angegebene "Dealer Number" sollte man an die Kontaktdaten des früheren Importeurs kommen, der dann hoffentlich weiterhelfen kann. Gruß, Ralf |
#25
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Zitat:
Nur wie reagiert man, wenn die Anmeldung abgelehnt wird, weil eine CE aus 2002 zwar eine CE ist, aber nicht die vollständige Baunummer Deines Bootes beinhaltet und damit heute nicht mehr ausreicht? Ich fürchte zu sagen, ich kenne einen, der hat da Erfahrung und weiß dass Sie beim ADAC, DMYV etc ihren Job nicht richtig machen, wird wohl nicht ausreichen. Es wäre prima, wenn du etwas mit mehr Substanz hättest! Wo kann man das nachlesen, nach dem Motto CE bleibt CE und vollständige Baunummer oder nicht spielt keine Rolle? Danke im Namen aller, die dadurch in Zukunft Kosten sparen! |
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