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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mariner 2-Takt 50 PS, Startprobleme im warmen Zustand
Moin Moin zusammen,
bin ganz neu hier, finde dieses Forum eine super Sache. Ich habe ein Problem mit meinem 50 PS 2-Takt Mariner Bj: 1997. Wenn ich Ihn im kalten Zustand starte muss ich etwas Gas geben dann springt er an. Bis hier hin alles ganz normal. Wenn er denn Betriebstemperatur erreicht hat und ich Ihn Starten möchte. springt er nicht an, ich muss wieder den Gashebel betätigen damit er anspringt. Dosiere ich etwas zu viel Gas säuft er mir ab. Zündkerzen sind neu. Kompression liegt zwischen 8 und 9 Bar. Vergaser ist gesäubert. Wenn der Motor einmal an ist, läuft er recht gut, nur diese Startprobleme kriege ich einfach nicht weg. Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp für mich woran es liegen könnte. Vielen Dank für eure Hilfe. |
#2
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Hallo Fremder ohne Namen.......
3 oder 4 Zylinder ? Selbstmischer ? Gruß Bergi
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#3
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Moin Bergi,
vielen Dank für deine Antwort. 3 Zylinder, kein selbstischer. Viele Grüße Jascha |
#4
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Das "Dingen" hat doch 3 Vergaser, oder ?
Fahre den Motor warm ( ca. 20 min. über Halb,- bis Vollgas) dann beginne im Standgaslauf des Motors die unterste Gemischregulierschraube langsam für ein bis zwei Rechtsdrehungen zu schließen, bis du merkst das er langsamer dreht, dann wieder soweit raus bis er am besten läuft, anschließend das selbiges an den beiden anderen Vergasern.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (22.01.2018 um 13:52 Uhr)
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#5
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Hallo, Bj 97 müsste mit e-choke sein.
Den nicht drücken wenn er warm ist Gruß Bergi
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#6
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Vielen Dank für die Antworten.
Der Motor hat 2 Vergaser. Das mit dem Choke könnte damit zusammenhängen. Wenn ich den Startknopf betätige habe ich keinen Einfluss mehr auf den elektronischen Choke...... Werde mir das mal anschauen ob der Choke auch im warmen Zustand anzieht. Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit dies im warmen Zustand zu unterbrechen? Gruß Jascha |
#7
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Hallo Jascha,
Startknopf ? Kein Schlüssel ?
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#8
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kann aber auch sein, das der Motor etwas Choke haben möchte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Ich habe nur einen Schlüssel damit schalte ich die Zündung ein.
Dann betätige ich den Startknopf...... Das kann natürlich auch sein. Werde mal versuchen ob ich den Choke umgehen kann. Werde euch berichten Viele Grüße |
#10
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Einen automatischen Choke gab es bei den 2 Taktern meines Wissens nach nicht, somit hast du entweder eine per Elektromagnet und/oder einen per Handzug zu betätigenden Choke.
Bevor aber das Rätseln weiter geht, solltest du die genaue Motorbezeichnung und die Seriennr sowie das Herstellungsland, USA oder Belgien, bekannt geben.
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M.f.G. harry
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#11
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Auch die allseits beliebten Bilder könnten helfen
Gruß Bergi
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#12
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Moin Moin zusammen,
Die Motornummer lautet: 09628504 Gebaut wurde er in Belgien. Vielen Dank |
#13
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Der Motornr. nach hat dein Motor nur ein Choke, das elektr. per Zugmagnet betätigt wird
Schaue mal ob beim Normalstart per Zündschlüsseldrehung das Chokezugmagnet unbetätigt bleibt, falls es mit anzieht, dann ist es falsch an geklemmt. Außenborder Zündschlösser haben oft eine Chokebetätigungsstellung, wobei nach Zündung ein, der Zündschlüssel eingedrückt und dadurch die Ckokebetätigung erfolgt.
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M.f.G. harry
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#14
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Moin Harry,
Vielen Dank für deine Antwort. Hört sich ziemlich Plausibel an. Wenn ich mich recht erinnere, dann zieht der Elektromagnet bei jedem Startvorgang an. Werde es am Wochenende direkt ausprobieren. Viele Grüße Jascha |
#15
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Hallo Jascha ,
Wie lief es? Mal ein Update Gruß Bergi
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