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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
habe seit kurzen Zündaussetzer bei niedriegen Drehzahlen. Ab 3000 U/min läuft der Motor wieder gut. Die Aussetzer kommen aber erst wenn der Motor warm ist. Im kalten Zustand ist alles OK. Wenn die Zündaussetzer auftreten hört man auch ein ticken im Zündverteiler. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Die Daten: Mercruiser MCM140, Bj 82, 140PS, 3,0l Grüße, Stephan |
#2
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Hallo stephan
Klingt nach riss in der Verteilerkappe. Sie dehnt sich mit der Wärme aus und der riss wird mit einem Lichtbogen überbrückt(das tickern was du hörst). Gruß Peter |
#3
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Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe die Kappe schon mal abgenommen. Habe aber keinen Riß feststellen können. Sieht man denn die Risse mit bloßem Auge? Oder gibt es eine Möglichkeit dies genauer zu testen. Stephan |
#4
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Hallo !
Kondensator? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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![]() Zitat:
nicht unbedingt.Ein Austausch ist die beste Möglichkeit. mfg Don P |
#6
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...so gestern habe ich das Problem gefunden.
Trotz neuer Zündkerzen hatte die an ersten Zylinder einen großen Riß im Keramikkörper. Jetzt scheint wieder alles OK zu sein. Motor lief gestern in allen Drehzahlen gut. |
#7
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Riss im Keramikkörper habe meist Thermische Ursachen. Z.Bsp. Wasser an heiser Kerze. Hier würde ich nochmal genau hinschauen. Die Problem hatte ich an einem AB, hier war ein feiner Riss um Schlauch für den Kontrollstrahl. Dieser nebelte das feine Wassertropfen über die Kerze des unteren Zylinders. Das Ergebnis das .... s.o., diesen Wassernebel habe ich aber nur erkannt weil sich im Sonnenlicht das Licht in den tropfen brach.
Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... ![]() |
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