boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2018, 09:13
Scand82 Scand82 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2017
Beiträge: 19
Boot: Bayliner 285
1 Danke in 1 Beitrag
Standard GFK am Boot-Deck wieder weiß bekommen?

Hallo zusammen,

mein schönes Scand ist auch schon etwas in die Jahre gekommen, und somit auch der GFK am Deck hat etwas vom strahlenden weiß verloren.

Nun habe ich gelesen, dass mittels Oxalsäure oder auch Zitronensäure das vergilbte GFK wieder weiß wird?!?
Da ich das Deck wieder weiß haben möchte und seitlich lackierte Streifen habe stellt sich mir die Frage was passiert wenn Oxalsäure über den Lack läuft?
Und wird der GFK flächig gleichmäßig weiß – oder kann es zu Fleckenbildung kommen?

Habt ihr Erfahrung damit? Hat schon mal jemand das Deck wieder „aufhellen“ können mittels Oxalsäure?


Danke im Voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2018, 09:21
Benutzerbild von Grabbelwasser
Grabbelwasser Grabbelwasser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Hallbergmoos/Oberstdorf/Liznjan
Beiträge: 175
Boot: TullioAbbate Winner 30
207 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Servus...Scand...?,

lass die Finger von Oxalsäure beim Aufpolieren von Gelcoat...dafür gibt es gute, speziell dafür vorgesehene Mittel, google mal...
Fast jeder Hersteller von Bootslack, Antifouling usw bietet auch Material zur Aufbereitung von "alten", also dreckigen oder einfach stumpfen Booten....z.B. Yachtcare....da gibts noch n Haufen andere...
Nimm das, was genau dafür vorgesehen ist, Dein Boot wird wie neu damit!

VG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2018, 12:33
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Aufbauten aufpolieren und versiegeln, Laufdecks mit Kunststoffteak belegen.
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.01.2018, 08:34
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Versuche erstmal GFK Reiniger - bei unserer Birchwood war es erstaunlich was das zeug runter geholt hat !!!! Danach mit Owatrol - Polytrol drüber u. mit Wachs versiegeln. Das Ergebnis war echt klasse, kein auskleiden, weißes Gelcoad !!! Mit Schleifpaste machst du nur das Gelcoad dünner und meistens ist nur dreck drauf ........
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.01.2018, 11:55
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.150 Danke in 11.901 Beiträgen
Standard

Dein Deck wird strukturiert sein und da ist polieren nicht optimal und im Endergebniss zu glatt finde ich.
Oxalsäure geht, vorsichtig würde ich bei Glas sein.
Die besten Ergebnisse haben wir mit Reiniger auf Basis von Microorganissmen gemacht so sauber war das Deck noch nie und geht ziehmlich problemlos man braucht nur etwas Zeit zum einwirken.
Wurde aber hier auch schon mal im Forum behandelt.



Zitat:
Zitat von Scand82 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mein schönes Scand ist auch schon etwas in die Jahre gekommen, und somit auch der GFK am Deck hat etwas vom strahlenden weiß verloren.

Nun habe ich gelesen, dass mittels Oxalsäure oder auch Zitronensäure das vergilbte GFK wieder weiß wird?!?
Da ich das Deck wieder weiß haben möchte und seitlich lackierte Streifen habe stellt sich mir die Frage was passiert wenn Oxalsäure über den Lack läuft?
Und wird der GFK flächig gleichmäßig weiß – oder kann es zu Fleckenbildung kommen?

Habt ihr Erfahrung damit? Hat schon mal jemand das Deck wieder „aufhellen“ können mittels Oxalsäure?


Danke im Voraus
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.01.2018, 12:45
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.079
Boot: potentieller Charterkunde
10.339 Danke in 2.717 Beiträgen
Standard

Die auf dem Markt angebotenen speziellen Gelcoat-Reiniger enthalten vermutlich alle Oxalsäure. Demzufolge ist der Gedanke nicht fern, sich das Zeugs selbst anzumischen. Das geht natürlich auch, kann aber bei falscher Dosierung / Mischung vielleicht auch daneben gehen. Ich habe deshalb zum Fertigprodukt (von AWN) gegriffen und war mit dem Ergebnis hoch zufrieden.Das Gelcoat erstrahlte in vorher nicht geahntem Weiß. Nur habe ich rasch gelernt: Nach dem Reinigen ist unbedingt sofort polieren und versiegeln angesagt:

Die Oxalsäure (oder der fertig gekaufte Reiniger) holt den Dreck aus den kleinsten Poren hervor. Das Gelcoat ist danach zwar sauber aber die Oberfläche ist relativ rau. Da setzt sich dann neuer Dreck in Windeseile wieder in die Poren des Gelcoats und der neue Glanz ist wieder futsch.

Mit einer guten Politur habe ich die "Krater" im Lack (nichts anderes ist Gelcoat) etwas egalisiert und anschließend das Ganze versiegelt. Zum Versiegeln wurden mir
synthetische Produkte (z.B. Teflon) empfohlen, weil Wachs in der Sonne (soll es im nächsten Sommer auch mal wieder geben) weich wird und dann neuen Staub und Dreck besonders gut festhält.

Übrigens: Stefan hat Recht: Laufflächen an Deck sollte man besser nicht zu glatt machen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.01.2018, 13:47
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.245
Boot: Neptunus 106
2.128 Danke in 1.138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
.
Die besten Ergebnisse haben wir mit Reiniger auf Basis von Microorganissmen gemacht so sauber war das Deck noch nie und geht ziehmlich problemlos man braucht nur etwas Zeit zum einwirken.
Wurde aber hier auch schon mal im Forum behandelt.
Welcher ist das?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.01.2018, 17:02
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.150 Danke in 11.901 Beiträgen
Standard

Der sollte passen, lass dich nicht vom Preis schocken der ist recht ergiebig.

https://enzymreiniger.info/Phoenix-E...iniger-500g-Ds
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.01.2018, 22:20
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
788 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Bekommst du auch in kleineren Dosen:
https://www.amazon.de/Phoenix-Enzymr...=enzymreiniger (PaidLink)
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GFK Boot, Reparatur Deck (Holzboden) Aussie1887 Restaurationen 5 11.08.2011 17:15
Kleine Beschädigungen auf GFK Deck spachteln - Wie wirds weiß? Alpenskipper Restaurationen 32 26.10.2009 10:03
Dreckiges weißes Leder wieder weiß bekommen michaela-sonne Allgemeines zum Boot 44 27.09.2009 20:19
Wie bekomme ich GFK wieder richtig weiß? nepomuk33 Restaurationen 7 01.03.2009 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.