|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kleine Beschädigungen auf GFK Deck spachteln - Wie wirds weiß?
Hallo!
Nach dem Abreißen eines kaputten Teakdecks habe ich ein paar Macken an den GFK Kanten des Decks. Das Teakdeck war quasi im umliegenden Deck bündig versenkt, an den Übergängen zum weißen Teil des Decks sind ie Beschädigungen. Nichts wildes, die meisten so 2x2 cm groß. Ich wollte die Beschädigungen etwas aufschleifen/fräsen und dann spachteln. Dann durch schleifen die Kante wieder herstellen. Doch wie bekomme ich wieder die selbe Oberfläche wie das weisse Gelcoat? Gibt es Spachtelmassen, die weiss sind und sich glänzend auspolieren lassen? Wenn ich nach dem Spachteln Farbe oder Gelcoat verwende trägt das ja über die gewüschte Oberfläche auf - oder muss ich nach dem Spachtel wieder tieferschleifen und dann Gelcoat verwenden? Gebt mir mal bitte einen Tip!
Viele Grüße! Martin Geändert von Alpenskipper (23.10.2009 um 21:06 Uhr) Grund: Bilder |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wird perfekt. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Hallo Walter,
So was habe ich gesucht, ich habe aber keinen weißen Spachtel gefunden. Kannst Du mir ein Produkt empfehlen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Epoxispachtel bekommst Du praktisch bei jedem gutsortierten Bootszubehörhändler. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Vielleicht lieg ich verkehrt. Aber Epoxi ist doch nicht UV-stabil?
Pinne |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das ist doch Gelcoat und keine Epoxyspachtel?!?
Damit lässt sich doch max. ein 1-2mm auffüllen. Ich suche sowas auch, Epoxyspachtel zum Aufbau bis 5mm Schichtdicke, das gibt es aber imho nicht in weiß. Werde mit 2k-Lack drüber gehen nach dem Spachteln. Mit dem von mir probierten Gelcoat kann man keine Löcher ausgleichen, falsche Konsistenz. Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
die Polen von Delphia Yachtservice haben bei ner Quicksilver ne Handtellergroße Stelle 3-4mm Tief so auf und ausgefüllt das man die Stelle nicht mehr sieht. Wie die das gemacht haben mußt du die Jungs leider selber fragen, ich kann kein polnisch und die kein deutsch/englisch.... ich hab nur das Ergebnis bewundert
|
||||
|
||||
...ich habe damit einen ausgebauten Tankanschluss aufgefüllt.... waren rund 6-7mm höhe und ca. 40 mm im Durchmesser ..
mit diesem Material muss man (wie in der Beschreibung genau beschrieben) ... die Füllung erhöht durchführen... also mehr Material überstehend füllen und dann mit der Folie abdecken... beim trocknen schrumpft das Gelcoat ganz leicht und dann kann man den überstehenden Rest wegschleifen und polieren...
|
|||
|
|||
Danke schonmal für die Antworten. Leider ist noch nicht das Richtige dabei.
Epoxispachtel ist nicht UV stabil. Mit Gelcoat lassen sich zwar horizontale Vertiefungen auffüllen, bei senkrechten Flächen läuft es davon. Der richtige Weg ist wohl vorspachteln ( Polyester), dann schleifen und zum Abschluss Gelcoat drauf. Jedoch habe ich bei diesem Vorgehen die Befürchtung das ich die Gelcoat schicht beim beischleifen und polieren spätestens an den Kanten wieder entferne.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab mir heute in dem Laden mit der "Keine Tiernahrung" das gleiche Produkt geholt. Habe an meinem Boot im Unterwasser-Außenbereich eine etwa 1€ große Abplatzung im Stingerbereich entdeckt und kann schon das GFK sehen. etwa 3mm tief. Ist meine erste Rep. die ich damit durchführe. - also Null Ahnung ! Meine Frage, wozu tut die Folie not
|
|||
|
|||
Damit das Gelcoat aushärtet. Das ist z.B. auch hier beschrieben.
Die Folie sorgt für eine klebfreie Aushärtung. Ciao Thomas
|
||||
|
||||
genauer: es härtet nur unter Luftausschluß.
|
|
||||
|
||||
Also mir ist die Gelcoatpampe über Kopf dauernd runte rgetropft, also ich hatte keine Chance ein 3mm Loch damit zu füllen.
Was hab ich falsch gemacht?
|
||||
|
||||
Zitat:
Und auf die Umgebungstemp achten....
|
|
Zitat:
Wenn man das Gelcoat eindickt, kann man damit auch über Kopf arbeiten.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Und mit was dickt man es ein?
|
|||
|
|||
Moin.
Mein Senf dazu: Tiefe Löcher mit Epoxispachtel ausfüllen und aushärten lassen, anschließend grob anschleifen und gelcoat auftragen. Notfalls eine Schicht aushärten lassen und dann die nächste drüber - manchmal muß man sich von dem Gedanken frei machen, alles auf einmal ausbessern zu können. Wie schon beschrieben gelcoat unter einer Plastikfolie aushärten lassen und als Finish eben polieren. Gruß Torben |
|
Ich habe vom Kollegen einen Beutel bekommen.
Ich denke da ist Thixotropierpulver drin.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Das wäre ja die Lösung, wenn das Gelcoat etwas dicker wäre.
Thixotropierpulver habe ich bislang nur mit Epoxy verwendet. Gelcoat ist ja Polyester - geht es damit auch? Verändert Thixotropierpulver Gelcoat nachteilig?
|
Funktionierte super.
Auch die Farbe (weiß) ist gleich geblieben. Aber teste doch mal vorher.
|
|||
|
|||
@ Cyrus: Danke für den Tip, das werde ich mal ausprobieren.
Noch eine Frage an die Allgemeinheit: Die aktuelle Farbe meines Decks liegt so zwischen weiß und cremeweiß. Ich vermute mal, das ich besser weißes Gelcoat nehme, da es eher nachdunkelt?
|
Fühlt sich an wie Glasmehl und sieht so aus:
|
|||
|
|||
Mmmh, ob es dann Thixotropierpulver war? Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das man Gelcoat mit Glasmehl so gut polieren kann.
Ich werde morgen mal eine Testreihe machen...
|
||||
|
||||
Das hier schon genannte Reparaturset ist von der Konsistens so eingestellt, daß unter Verwendung der Folie ein Andicken auch überkopf nicht notwendig ist.
Gelcoat ist Polyesterharz mit Farbpulvern, die peinlich genau gewalzt werden. Das bekommt man nachträglich ohne Walzenstuhl nicht hin. man verdirbt so das Gelcoat.