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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#26
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9. Teil
Klar gehts weiter...hat nur ein bisschen gedauert, Frau und Kinder fordern auch ihr Recht...
Jetzt aber... Nachdem die neuen Holzteile nun von außen her passten, ging es an die Anordnung der Armaturen. Wiederum lange Überlegungen, welches Instrument wohin, eventuell noch Platz für einen zweiten GO7…und, und, und… Irgendwann war klar, dass sich Gobbi bei der Herstellung schon Gedanken gemacht hatte, alle motorenrelevanten Instrumente, Zündschlösser, EDC Panel und Motorkontrollen waren auf der rechten Seite angeordnet. Das war gut so und hatte sich bewährt, warum also ändern. Also war das schon mal klar, der Go7 soll ja als Motorüberwachung zukünftig dienen, also musste der auch nach rechts… Links blieb dann nicht mehr viel übrig, nur die Fernbedienung des Radios, was unten im Salon sitzt und natürlich die Bedieneinheit für Bug und Heckstrahler… Somit konnten wir oben genug Platz gewinnen für einen eventuellen zweiten G07 , für was auch immer… ( einer Steuerbordmaschine, einer Backbordmaschine… nette Idee.. !! ) Oben im Teil war klar, der Plotter in der Mitte, Drehzahlmesser wollte ich nicht nur digital haben, sondern auch die analogen Instrumente, ebenso Diesel und Frischwassertank… war auch einfacher bezüglich der Geber, die waren ja für die analogen Instrumente vorhanden… Nachdem die Anordnung nun klar war, hat sich meine Freund in liebevoller Kleinarbeit an die Fräsarbeiten für die Instrumente gemacht… einfach oben aufsetzen ist langweilig und mir nicht professionell genug gewesen… hieß für Ihn viel Stunden probieren, fräsen, anpassen, schnitzen, fluchen.. Aber…super geworden. Danach ging es noch ans lackieren der Bretter, auch hier mehrere Schichten, eben bis es einwandfrei ist… Wieder ein paar Bilder der stundenlangen Tüftelei und akribischen Ausarbeitung |
#27
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Letzter Teil
So, das Ende naht...
Einen langen Zeitraum kurz beschrieben.. Der Einbau der Armaturen war noch mit allerlei Tüftelei, try and error, fluchen und schwitzen verbunden. Am schlimmsten war der Anschluss, oder besser gesagt, die Konfiguration des Alba Combi, um die Motorendaten auf die Plotter zu bekommen. In der Bedienungsanleitung steht leider nicht beschrieben, wie man die Eingänge von Volt auf Ohm umschaltet...Klar, die Lichtmaschinenspannung war schnell im Plotter dargestellt, aber die Temperatur, und der Öldruck sollten mich viele Nerven kosten... Nachdem ich irgendwo in den weiten des Netzes gelesen habe, dass die Umschaltung mittels DIP Schaltern im Inneren des Albas stattfindet, war noch das Problem der Wertetabellen zu lösen. Im Alba sind zwar die Standardtabellen für die gängigsten Geber hinterlegt, ( klasse ) aber darauf wollte ich mich nicht verlassen... Kontrolle war schwierig, da Widerstände nicht geteilt werden können und somit der kurzfristige parallele Anschluss der analogen Anzeigen für Temperatur und Druck entfiel, da dann nur noch Quatsch angezeigt wurde. Hier hatte ich nach langem telefonieren einen richtig netten und kompetenten Mitarbeiter von VDO marine an der Stzrippe, der mir völlig unkompliziert die Wertetabellen der Instrumente zur Verfügung gestellt hat...Super und nochmals danke für die schnelle Hilfe Der Rest des Einbaus war Fleißarbeit, NMEA 2000 zu verkabeln macht richtig Spaß. Habe dann aus lauter Freude grad noch eine neue GPS Antenne auf dem Gerätemast installiert, die Plotter haben zwar beide eingebautes GPS, aber 3 Signale sind besser als zwei. Ein neuer Ruderlagegeber war auch noch fäälig, wollte ja wieder wissen, wann ich geradeaus fahre... By the way....warum sind Motoräume eigentlich so sch.... eng? Hätte bei der Installation beinahe den Rest meines Lebens im Motorraum verbringen müssen, da ich nach stundenlanger Bastelei am Ruderlagengeber ( natürlich hat nichts von vorher gepasst ) einen Krampf seitlich im Rücken bekommen habe, der mir innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde den Atem nahm... Wie ich ohne Luft mit hochrotem, schmerzverzertem Gesicht aus der Motoraum Zwangslage wieder rausgekommen bin, weiss ich bis heute nicht... Die beste Idee dabei war das Netzwerkkabel für die Konfiguration des Alba an eine Stelle zu legen, an dem ich mein Laptop ohne Schwierigekeiten anschliessen konnte...die Konfiguration, die mich manchmal zur Verzweiflung brachte, konnte ich mir so mit dem ein oder anderen Radler versüßen So, ich hoffe meine Bericht hat Euch etwas Spass beim Lesen bereitet, mit hat es auf alle Fälle Spass gemacht, das ganze nochmal beim schreiben zu durchleben... Es grüsst Euch alle Joachim Anbei natürlich noch ein paar Bilder von der Installation und dem fertigen Ergebnis mit Vorher - Nachher Bild ( Vorher Bild nicht von meinem Boot, sah aber bis aufs Steuerrad genauso aus )
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#28
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Zitat:
Bitte nimm es nicht persönlich. Aber optisch und stylisch finde ich das Ergebnis furchtbar. Sieht jetzt irgendwie „bieder“ aus.
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#29
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Bin ja froh, dass überhaupt mal jemand seine Meinung darüber sagt und nehm es auch nicht persönlich
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten...
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#30
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Zitat:
Du musst das anders sehen: viele (so wie ich) lesen einfach interessiert mit, sagen aber nichts weiter dazu. Quasi: keine Kritik ist auch ein tolles Lob Gerade hier im Forum, wo ja oftmals mit Kritik nicht sehr sparsam um sich geworfen wird... Mir gefällt deine Lösung gut, es steckt viel Arbeit und eine qualitativ hochwertige Umsetzung dahinter. Auch optisch sehe ich da keine kritikwürdigen Punkte. |
#31
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tres chic 100%ige Aufwertung des zwar stylischen aber doch recht platiklastigen Armaturenbretts
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#32
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Außer der Holzfarbe, die aber prinzipiell nur dem Eigner und nicht mir gefallen muss, für mich auch sehr gelungen.
Vor allem gefällt mir der obere Bereich mit dem Bildschirm: die Einbindung des Aufsatzes ist super geworden, keine Übergänge etc. sichtbar, wie aus einem Gruss! Top!! Geändert von chewbaka (26.01.2018 um 12:36 Uhr)
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#33
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Interessantes Projekt. aber da fehlen doch jetzt in summe 7 Rundinstrumente. Platz wäre ja eigentlich noch. Was ist denn mit denen?
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi
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#34
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Tolle Arbeit, als Holzwurm gefällt mir die Holzart und der Holzton sehr gut.
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Gruß Matze
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#36
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Klar hast Du Dir entsetzlich viel Mühe gegeben. Wenn es Dir gefällt ist doch alles gut!
Ich finde es nicht hässlich, hätte es mir aber im Grunde einfacher gemacht. Ich hätte nur die hässlichen silbernen Werks-Plastikeinsätze mit Echtcarbon überzogen. Mich würde der riesige hohe Aufbau stören, da kann man im Sitzen bei Regen ja nicht durch die Scheibe gucken.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#37
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Toll geworden...auf der linken Holzseite fehlt aber optisch ein Instrument... passt da ein IPad Mini rein - zur Hafensuche
Die Optik mit Echt Carbon und einem entsprechenden Lenkrad wäre dann mein persönlicher Style... aber ich kann mir den Kahn nicht leisten Ich finds aber toll das du dich daran getraut hast... die Überwindung des ersten Schnittes kann ich nachvollziehen... Viele Grüße Matthias
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#38
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Danke für euer Lob und Kritik
Zitat:
Somit kann ich die Motordaten auf beiden Plottern wiedergeben. Auf dem GO7, wenn ich die Kartendarstellung auf dem Garmin brauche, auf dem Garmin, wenn ich es größer sehen will, oder auf beiden, wenn.... keine Ahnung....geht halt... Somit benötige ich keine weiteren analogen Instrumente. Der Platz oben links ist für Erweiterung freigehalten, die Idee mit dem Ipad ist überlegenswert |
#39
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Ah, ne Glassbridge
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi |
#40
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Bist du sicher , dass die CE noch gilt ? In der Norm werden ja auch der Ausblick und die Winkel mir der Sicht berücksichtigt.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
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