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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kühlung verkalkt / verschmutzt
Hallo Gemeinde,
Ich habe letzte Saison immer wieder festgestellt das mein Kühlstrahl mal mehr und mal weniger stark ist. Die erste Vermutung war der Impeller aber das würde es gleichbleibend schlecht sein. Die zweite Vermutung war dann das die Kühlungsbohrung einfach verschmutzt oder verkalkt ist. Immer wenn der Kühlstrahl schwach war hab ich mit einem Dünnen Draht von oben in die Wasserauslassbohrung gepieckt und es wurde wieder besser. Als ob sich Dreck löst. Das kann aber kein Dauerzustand sein. Hatte jemand von euch auch so ein Problem und es gelöst? Der Motor ist ein Honda Bf 45 ( Bj. Ca. 2000 ) |
#2
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Ich meine auch, da ist was verstopft.
Da du aber ein Thermostat drinn hast, wird es wohl nicht so ohne weiteres gehen da mal mit druck durchzuspülen oder pusten. Thermo ausbauen, unten die Ansaug Öffnung gut verschliessen, oben Entkalker rein, etwas stehen lassen und dann mit Wasserdruck leicht von unten nach oben durchspülen. Aber aufpassen das du keine Spritzer in die Augen bekommst. Alternativ kannst dann noch über die Kontroll Öffnung mit geöffnetem Thermo Gehäuse ohne Thermostat mit Pressluft über die Kontroll Öffnung durch pusten.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#3
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Ich würde dringend den Motor entkalken (lassen), siehe
https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post3608328
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Gruß aus Lippe, Otti. |
#4
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Danke für die schnellen Antworten. Ich bin ein Freund davon die Sachen lieber selber zu machen. Wenn es wirklich kontinuierlich wenig Wasser wäre, würde ich mit den Motor nichtmehr fahren. Das kuriose ist eben wirklich, wenn es so wenig ist, dass sich nach einmal stochern oder manchmal sogar von allein wieder ein sehr kräftiger Kontrollstrahl einstellt. Dad Boot liegt in der Saison im Wasser, so das ich leider nicht die Möglichkeit hab öfter mal alles durchzuspühlen.
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#5
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Zitat:
der Motor gehört einmal ordentlich entkalkt, dass kannst du selbst machen, und ist kein Hexenwerk. Anleitungen dazu findest du im Forum, einfach einmal suchen. Ich habe es selbst letztes Jahr nach so einer Anleitung gemacht. Ich habe Zitronensäure genommen, die kannst du bei Ama.......( zum Beispiel) problemlos Recht günstig bestellen. Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
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#6
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#7
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Danke für den Tip. Mein Boot liegt momentan an Land auf 3 Böcken. Mit einem 100l Fass gestaltet es sich sicher etwas schwierig. Da muss ich noch ne andere Lösung finden. Aber spülen werden ich ihm definitiv irgendwie.
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#8
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Ich nehme dazu eine sehr großen Spritze und fülle Essigessenz in den Kühlkanal über den Kontrollauslaß ein . Du kannst auch die Entkalker für Küche oder Bad verwenden . Natürlich muß das Zeug eine Weile einwirken können und meist paar mal wiederholt werden ! Danach den Motor längere Zeit spülen .
Wirkt bei mir schon jahrelang ! VG Frank |
#9
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Ach ja . Am besten den Motor dabei so weit wie möglich ankippen . Du kannst auch das Thermostat ausbauen und dort einfüllen !
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#10
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Meinst du mit Antippen Schraube weg vom Boot oder ran ans Boot? Wie lange lässt du es etwa einwirken?
Geändert von BjHu84 (11.02.2018 um 19:56 Uhr) |
#11
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Hab den selben Motor und das gleiche Problem.
Grund sind/waren Muscheln... Ich hab die Kühlkanäle mit Zitronensäure gespült. Und mir am Kontrollstrahlausgang einen längeren Schlauch angebracht. Den kann ich ab und zu bequem durchpusten... bis jetzt hat es geholfen.
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#12
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Wie hast du die Kanäle denn gespühlt?
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#13
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mit Spritze einfüllen bringt nicht viel, wenn es was werden soll muß die Flüssigkeit durch den laufenden Motor gepumpt werden, wenn man keine passende Tonne hat kann man sich mit einer Lenzpumpe und einem Spülanschluß behelfen genauso wie Innenborder eingewintert werden, den Motor läßt man laufen bis etwa 70 Grad erreicht sind, dann läßt man die Sache abkühlen und läßt dann die Flüssigkeit nochmal durchlaufen bis 70 Grad erreicht sind, nochmal abkühlen lassen dann die Reinigungsflüssigkeit durch Wasser ersetzen und den Motor gründlich ausspülen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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ich hab das UW Teil, den Thermostat und den
Schlauchanschluß vom Kontrollstrahl abgebaut und dann mit Kompressor und einer Sprühpistole durchgesprüht. Das ist, wie Ralf schreibt, nicht 100% aber bei mir hat's geholfen. Der Schwachpunkt ist der Anschlussnippel vom Kontrollstrahl. Der verjüngt sich extrem und dort setzt sich dann evtl. Dreck fest.
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
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