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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#176
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Müsst ihr hier eigentlich alles breittreten was mir so in Gedanken vorschwebt....
Nur das es bei mir nen 175er ist. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#177
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Mal sehen ob ich etwas zur Erleuchtung beitragen kann...
Das hat nix mit Sport als Hobby zu tun... Das Motormodell heißt Sport V. Das ist ein Werbevideo was zeigen soll was diese Gefährte leisten können. Kohler der ECO Konstrukteur hat das als Vorschlag gemacht ? Würde ich auch machen wenn ein Motor meinen Namen als Zusatz tragen würde... Glück Auf ! Gunar |
#178
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Gunar, bist Du im richtigen Fred ?
Sport V ? Werbevideo ? Erleuchte mich bitte ! Danke - Tom
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#179
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Diva vs Riva
Eins der beiden Boote kostet mehr als mein Hausboot kosten darf, das andere weniger als eine Tankfüllung für Hartwigs Boot Tom
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ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !
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#180
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Nur 104,00 € für ein Boot? Sag ich nur günstig!
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#181
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Oh - der Hartwig hat sein Boot zum Segler umgebaut. Warum wissen wir das nicht?
Wolf |
#182
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Nö, SeaDoo 150 Speedster mit 80l Tankinhalt.
Unser "Teilzeittender" wenn wir in geeigneten Gewässern unterwegs sind.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#183
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Zitat:
156 bis 159... Ihr tanzt auf zu vielen Hochzeiten... Glück Auf ! Gunar |
#184
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Das heisst, der Kohler schlägt nen Longtailmotor für den ECOCAT vor und das Schlammquirlen ist nur der Härtetest?
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#185
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Zitat:
Jens schrieb weiter vorn: "...für unsere ECO-CATs gibt es da einen Vorschlag vom Konstrukteur mit einem sogenannten Mud Motor..." Lies dich mal ein und Du wirst sehen das es diese Motoren mit der Bezeichnung oder dem Zusatz Kohler gibt. Und ja es ist nur ein Härtetest/Promotion...es gibt Gewässer bei den Amis die haben nicht überall den Freischnitt wie bei uns... Ob man da jetzt unbedingt durchackern muss steht auf einem anderen Blatt-man könnte es aber... Alles klar ? Glück Auf ! Gunar |
#186
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Nochmal Off-Topic:
So könnte aus dem Arbeiter&Bauern-Kellerkind eine hübsche Halb-Italienerin werden:
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#187
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Sei mir nicht böse, aber aus Deutschem Ursprung, kann keine schöne Italiernerin werden.
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#188
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4 x saildrive, selbstnavigierend...
die vielen Hochzeiten rufen auch Zaungäste wie mich auf den Plan:
rein theoretisch: wenn ich so in der Badewanne liegend einen Antrieb für ein Ponton Hausboot entwerfe, komme ich auf diese Lösung. Vorne und hinten , links und rechts, in den Schwimmkörpern je einen Elektro Saildrive, einen zentralen modernen Verbrennungsmotor als Strom- und Wärmequelle (Kompressorwärme). Konventioneller Steuerstand und Fernsteuerung. Elektronik übernimmt bei Bedarf Steuerfunktion. zB bei Wind und Wellen Gefährt stabil an Ort halten. etc pp. Thomas |
#189
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Coole Idee. Eine Verbrennungswärmepumpe mit Generator. Und Kabel zu den Elektrogondeln sind auch leichter als Hydraulikleitungen. Mit Öl und Umwelt gibts auch kein Problem. Und den Verbrenner könnte man Gewichtsneutral mittig und sehr gut schallgeschützt einbauen. Dann brauchts auch keine schweren Akkubänke mehr. Mit der Motorenabwärme wäre gleichzeitig noch das Duschwasser warm.
Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF) |
#190
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Scheinbar hat das Bild mit der Riva etwas zu optimistische Visionen bezüglich meines Budgets ausgelöst
4 Saildrives plus Motor und Generator und Batterien sind so realistisch wie ein V8 als Antrieb Allerdings soll das Kühlwasser des ST1100-Motors den 300l-Heizungsspeicher mit erwärmen. Das ist Teil meines Konzeptes. Das Duschwasser fliesst durch eine Edelstahlwendel durch den Speicher. Zweite Wärmequelle sind Solarkollektoren, eine dritte eine Dieselstandheizung für Ankertage ohne Sonne. @PPL: Frauscher und Boesch sind auch keine Italiener, aber ich weiß auch, dass aus meinem Schmuddelkind nie eine Riva wird. Die Riva Scoiattolo von 1950 war aber noch kleiner und hatte auch nen AB mit 25 PS. Und dagegen gefällt mir die Plaue sogar besser Tom
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#191
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Keinen kleinen Ofen?
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#192
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Ein kleiner Holzofen im Wohnzimmer ist geplant, aber ohne Wassererwärmung.
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#193
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so nicht
Tom, wie du sagst.
Kleine Fenster, und in diesem Fall scheusslicher Innenausbau! https://www.ebay.de/itm/HB-Veris-Hausboot-Houseboat-Tech-Exim-pl-Neu/282554851588?_trkparms=pageci%3A22cfeb3f-171a-11e8-86af-74dbd1802c4f%7Cparentrq%3Ab8ef98e01610a888e47787d0 fff98ced%7Ciid%3A3&_trksid=p2481888.c100651.m4497 (PaidLink) Grösse und Motorisierung könnten passen. Den schwimmenden Untersatz kann man im Inserat nicht sehen. Und mit 100`000 Eu kann man im Selbstbau viel erreichen (mit dem nötigen Talent) Thomas |
#194
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Ja Thomas, das ist genau das Gegenteil von meinem Traum.
Stahl, eng, dunkel, schwer, schmal und kurz ! Der Preis ist "relativ" günstig. Ein BunBo 1500 kostet 170.000, hat aber mit 15 x 5 fast die doppelte Fläche und ist Made in Germany. Tom
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#195
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Nabend zusammen,
"relativ günstig" - das (98.000) ist doch für dieses gebrauchte Teil viel zu viel, wenn der BonBo neu und doppelt so groß 170.000Euro kostet. Ich dachte, dass man auch für den Selbstbau schon 100.000Euro in die Hand nehmen muss. Wenn man die eigene Arbeitszeit auch nur mit 15 Euro ansetzt, wäre ein Neukauf wahrscheinlich nicht teurer. Tom - hast Du denn schon mal ein paar Zahlen für die Bauteile addiert? Und - sollen das alles Neuteile sein (z.B. der Motor)? Man wird hier und da Standard Produkte einsetzen können, aber vieles wird ohne den maritimen Zuschlag nicht zu bekommen sein. Wann wundert sich wie das "zusammen-läppert". Da alles sehr lange dauern wird, tut es nicht so weh. Wolf |
#196
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Naja - meine eigene Arbeitszeit kostet mich gar nichts, im Gegensatz zu einer Firma, die egal, ob in Polen oder Brandenburg, Löhne, Sozialabgaben und Steuern zahlen muss.
25.000 plus Steuer für die Plattform macht 30.000. Für Material rechne ich nochmal mindestens das gleiche. Das ist optimistisch und ohne genaue Grundlage. Für den gebrauchten Motor nur 1500 Euro. Aber Solaranlage, Ladetechnik, Batterien, Terrassenschiebetüren und die runden Fenster vorne werden sehr teuer. Das Dach aus Aluminium ist auch noch nicht kalkuliert. Damit könnten es leicht noch 15.000 mehr werden. Aber maritime Zuschläge? Wofür? Darauf verzichte ich gerne Tom
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#197
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Na ja - es wird z.B. eine Reling geben und diverse andere Teile aus rostfreiem Stahl. Auch Lacke, Epoxy und ggf. auch die Fenster (für "Küstennähe" werden die Aluprofile anders behandelt) sind teuer als z.B. normale Farbe und normale Fenster. Auch wenn Du nicht auf dem Meer fährst wären V4A Inox-Teile schon besser als V2A. Auch ordentliche Tanks kosten ihr Geld und sollten ja für Boote geeignet sein. Elektronik, Steuerung, alles müsste aus dem maritimen Bedarf stammen.
Ich habe mich auch gewundert was da so alles zusammenkommt an Kleinkram. Zum Glück gibt es das Internet, wo man alles findet und wenn es sein muss auch im Ausland kaufen kann. Meine Edelstahlrohe sind aus Österreich. Hier waren diese Abmessungen in kleinen Mengen nicht zu bekommen (V4A). Bei den Glasflächen wird es so sein, dass die teuer sind als geschlossene Wandflächen. Das ist einfach so. Man braucht ja nicht nur das Glas, sondern auch die Rahmen und Flügel. Bei Alu-Rahmen (einschl. allem) rechne ich mit 750Euro/qm. Ich habe keine Kalkulation gemacht, weil die Beträge nicht so wirklich "schmerzhaft" waren, aber bei Deiner Größenordnung würde ich mal eine Excel-Tabelle machen und alles, was man schon weiß, mit Preis eintragen. Wird am Ende sowieso teurer. Gruß Wolf |
#198
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Die Tabelle existiert schon und ist auch schon gut gefüllt, hat aber noch viele Lücken.
Alu und Edelstahl bekomme ich zum halben Listenpreis über die Firma. 1.500 kosten die vier geraden Dreifach-Scheiben (200x200) und 7.000 die zwei geilen Kurven vorne, 7.500 die drei Schiebetür-Elemente (400x200 rechts u. links u. 250x200 vorne) im Wohnzimmer. Damit bin ich mit 16.000 Euro für 21,5 laufende Meter Glasfassade in zwei Meter Höhe dabei. Dafür spar ich mir aber Wände, Isolierung und Lackierung |
#199
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Kannst Du nicht die Schwimmkörper auch selbst bauen? Wenn "die Firma" was mit Alu und Rostfrei zu tun hat, kennst Du ja die richtigen Leute. 30.000Euro sind ja mal ne Stange Geld für die Schwimmkörper und ein Hexenwerk sollte es nicht sein, sie herzustellen. Dann könnte man alles genau anpassen. Ein CE-Zeichen brauchst Du ja nicht, wenn Du nicht innerhalb von 5 Jahren verkaufst. In Polen arbeiten die auch nicht für nix und Wagnis und Gewinn sowie Steuer machen dann letztlich den Preis.
Wolf |
#200
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Vor 20 Jahren bin ich mit meinem Oldtimer Camper 3 Monate den Kanälen Frankreichs entlang gefahren. Viele Leute auf Booten und Schiffen kennengelernt. Am besten gefiel mir der afternoon tea auf einem BountyBoat. Vormals ein Leihboot. So richtig 70er Jahre. Eine Wohnung auf dem Wasser. Alles eine Ebene. Grosse Fenster. Halt etwas anderes. Gefiel mir aber sehr. Nur so.
Thomas |
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