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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Gummi-Puffer anstatt Stegfender
Hallo Zusammen,
wollte mal Eure Meinung hören. Ich könnte Gummi-Puffer/Anfahr-Puffer, so wie sie an Ladekanten verbaut sind, für lau bekommen. Jetzt wollte Ich sowieso meine Steg-Kanten wg. Boots-Vergrößerung schützen, und anstatt die teuren Steg-Fender zu verbauen dachte Ich diese Puffer zu montieren! Spricht was dagegen? Dafür? Sind die Puffer wesentlich härter als die Fender? Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
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#2
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Das gibt bestimmt viele, viele schwarze Striemen am Rumpf.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#3
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Zwischen Boot, und Gummi-Puffer wären noch meine Boots-Fender.
Es geht mir nur darum das die Eisenumrandung meines Beton-Steges nicht ans Boot kommt. Schwarze Striemen lassen sich wenigstens wegputzen - Riefen, Kratzer etc. sind nicht so einfach zu entferen. Gruß Detto
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#4
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Moin,
feste Fender sind immer Mist, weil bei Bewegungen zwischen Boot und Anleger der Fender schleift und nicht rollt. Das geht immer zu Lasten des Bootes. Die festen Fender nutze ich nur als Anlegehilfe und ergänze dann mit normalen Fender am Tau. Gruß Boris |
#5
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Nicht unbedingt. Das ist eine Qualitätsfrage. Meine schwarzen Stegfender etwa 1.50m Lang sind gut 9 Jahre alt da hat bis heute nichts abgefärbt.
Haben eine Lamellenform und geben nach. |
#6
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Die gibt es doch auch in weiss...
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#7
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Mit besten Grüßen Andreas |
#8
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In diesem Zusammenhang sollte uns auffallen, daß die weitaus meisten Gummiartikel des täglichen Gebrauchs (z.B. Eahrzeugreifen) schwarz eingefärbt sind.
Das geschieht, um die Zersetzung des Gummis durch UV-Licht zu verzögern. Weiße bzw. bunte Gummiartikel haben eine erheblich kürzere Lebensdauer. Der schwarze Farbstoff ist in der Regel Ruß. https://de.wikipedia.org/wiki/Ru%C3%9F
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#9
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Ich habe seit einer Saison an gesamten Steglänge "gefüllte Feuerwehrschläuche" angebracht. Das kostet fast nix und hat sich als Anfahrschutz bestens gewährt.
Wer die Idee nicht kennt: Feuerwehrschlauch (ich habe C-Schläuche) mit Schwimmnudeln (ich habe diese Rohrisolierungs-Rohre aus dem Baumarkt genommen) gefüllt und geeignet an den Steg gebunden.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#10
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Die "Gummipuffer" gibt es in 2 verschiedenen Materialien, je nach Herstellungsprozess.
1 x aus PUR-Integralschaum, diese werden nicht abfärben und sind die etwas leichtere Ausführung, auch meist auch teilweise "von Hinten" Hohl 1 x aus Gummi, diese Ausführung ist schwerer und kann schwarz abfärben bei stärkerer mechanischer Einwirkung, also wie hier durch eine scheuernde Bootswand. Wichtiger wäre zu prüfen, ob die vom TE erwähnten Gummipuffer eventuell Stahleinlagen haben. Diese werden häufig seitens der Hersteller eingebracht mit entsprechenden Gewindeaufnahmen zur späteren "unsichtbaren" Befestigungsmöglichlkeit am Bodenrahmenprofil der Heckportale von LKW
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Gruß Heinz, |
#11
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Bei uns sind einfache sehr starke Holzbohlen am Steg verschraubt. Ich beobachte weder beim Kunststoff- noch beim Stahlboot Kratzer oder Beschädigungen.
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist. |
#12
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Zitat:
Kann Ich aber erst morgen sagen ob die Stahlprofile drin haben, oder nicht. Gruß Detto
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#13
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1. Wenn Stahleinlagen in den Gummiprofilen sind und die Profile sich, vielleicht auch nur teilweise, ablösen, dann sind offene Metalleinlagen sicherlich sehr ungünstig für die Bordwandberührung mit z.B. einem GFK-Boot
2. Diese Einlagen sind nicht aus Edelstahl, werden also ggf. auch schnell bei einsatz an Stegen z.B. im Salzwasserbereich korrodieren, was letztendlich für die Haltbarkeit des Ganzen nicht förderlich sein dürfte.
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Gruß Heinz,
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#14
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So, komm jetzt endlich mal dazu ein paar Bilder von den Gummi-Puffern einzustellen.
Also Stahleinlage konnte Ich keine feststellen, nur in den Schraubenlöchern sind Unterlegscheiben mit drin. Denke mal die sind eher ungefährlich so tief wie die sitzen. Werde dann mal wieder berichten sobald Ich die 24Stück (100,-€ habe Ich dafür gezahlt, inkl. Kiste) am Steg verbaut habe. Gruß Detto
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