|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#101
|
||||
|
||||
Die Ostsee ist ein sogenanntes flaches Randmeer (auch betaute Wiese genannt), da schwappt das Wasser wie in einer Badewanne ja nach Windrichtung hin und her. Bei Weststurm ist an der deutschen küste schnell mal 1 bis 1,5m weg, an Tag danach schwapps es dann mit Macht wieder zurück. Da mussten wir schon das eine oder andere Mal unseren Bootsplatz evakuieren, der normalerweise gut 1m über dem Normalniveau liegt.
für den Kanal würde das vermutlich bis annähernd Rendsburg schwankende Wasserstände und kräftige Strömung bedeuten, die an den Uferbefestigungen zerren. Zu besichtigen sind diese Effekte gut an der Schlei, z.B. im Kappelner Stadthafen, wo die Liegeplätze quer zur Stromrichtung liegen, wenn es die Skipper dann gerne mal auf die Pfähle versetzt. Bei Schleimünde ist vor etlichen Jahren mal eine Kutteryacht gesunken, weil sich durch den einlaufenden Strom vor der Mündung eine Grundsee gebildet hatte, die von achtern ins Boot eingestiegen ist und durch den offenstehenden Niedergang direkt in die Kajüte durchgerauscht ist. Das Boot ist binnen weniger Minuten auf Tiefe gegangen, Siggi
|
#102
|
||||
|
||||
Demontage von Schleuse in Kiel-Holtenau hat begonnen
(28.02.18) Am Morgen des 26.2. wurde damit begonnen, an dem von der "Akacia" demolierten Schleusentor in Kiel-Holtenau eine Baustelle durch Mitarbeiter der Rendsburger Nobiskrug-Werft einzurichten. Die Rendsburger Spezialisten für große Stahlbauprojekte kannten das Schleusentor bereits durch verschiedene Reparaturen sehr gut und waren deshalb vom Wasser- und Schifffahrtsamt damit beauftragt worden. Bereits am Wochenende hatten sie mit der Verlegung von Bergungsgerät begonnen. Am Abend traf dann aus Hamburg kommend der Arbeitsponton "Taucher Knoth 9" mit einem Mobilkran ausgestattet vor Ort ein. Er soll in den kommenden Wochen bei den Arbeiten in der Schleuse helfen. Am Morgen des 27.2. wurde er an der Schleuse in Position gebracht. Schleusentor wird ausgebaut (Bild: Tim Schwabedissen) Großbild klick! Schleusenteil wird verladen Auch der Schwerlastponton "Hörn 20" der SFK wurde hinzugezogen, um geborgene Trümmerteile aufzunehmen. Der starke Ostwind mit entsprechendem Wellengang erschwerte die Arbeiten. Um 13 Uhr begannen Arbeiter dann aber damit, Trümmer abzuschweißen. Meter für Meter wurden die schweren Stahlteile abgebrannt und auf den Ponton gehoben.(Bild: Tim Schwabedissen) Großbild klick! Bis zum Wochenende sollte das Tor auf diese Weise frei von störenden Wrackteilen sein, sodass die nächste Arbeitsphase beginnen kann: Dann sollte der Ausbau des Tores erfolgen. Dafür liefen derzeit intensive Vorbereitungen. Ja nach Zustand des Tores könnte der Einsatz großer Schwimmkräne nötig werden. Müssten diese aus Rotterdam geholt werden, würden sie 100.000 Euro pro Tag kosten. Unklar war derzeit auch noch, ob das zerstörte Tor im ganzen oder in mehrere Teile zerlegt geborgen wird wie auch die Dauer der Arbeiten. Der Schaden wurde aktuell eher in Richtung 30 Millionen Euro geschätzt. Die "Akacia" lag weiter arrestiert im Nordhafen, bis eine Sicherheit hinterlegt wurde. Die Reederei hat Rechtsmittel gegen die Forderungen des Wasser- und Schifffahrtsamts eingelegt. Die in Kiel gestrandete Crew wurde unterdessen von der Seemannsmission betreut. Quelle:Tim Schwabedissen
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#103
|
||||
|
||||
Bei dem Wetter sind die Arbeiter nicht zu beneiden.
Mich friert es schon wenn ich nur dran denke ...
|
#104
|
||||
|
||||
Ende des Monats soll alles wieder Ok sein
Na da bin ich mal gespannt weil in der 2 ten April Woche möchte ich dort lang ohne große Wartezeiten https://www.shz.de/regionales/kiel/n...d19259926.html
__________________
Mit besten Grüßen Andreas
|
#105
|
||||
|
||||
Krasses Video unten in dem Artikel.
Mit was für einem Tempo das Schiff da in die Schleuse rauscht ist beängstigend. Den Geräuschen nach könnte er in der Schleusenkammer auch seitlich schon Kontakt gehabt haben - was kein Wunder wäre bei der Geschwindigkeit. Und Respekt, dass der das Tor nicht komplett durchbrochen hat. Da war doch sehr viel bewegte Masse im Spiel.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#106
|
||||
|
||||
Zitat:
Wrackteile wegsammeln wäre schneller gegangen...... ....spannend wäre aber gewesen ob er auf der anderen Fördeseite eingeschlagen wäre...
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#107
|
|||||
Zitat:
Hallo Hans, ich vermute eher das die Anker den Lärm verursachten . Letzter Versuch Fahrt etwas herunter zu bekommen . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
#108
|
||||
|
||||
Moin,
heute kommt die Akacia in Hamburg an und wird eingedockt für die Untersuchungen und Reparaturen.
__________________
Viele Grüße von Jürgen |
#109
|
|||
|
|||
Weiß man mittlerweile eigentlich Bescheid was den Unfall verursacht hat?
Wenn ein Lots an Bord war muss der sich doch geäußert haben. Gruß Chris |
#110
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Untersuchungen werden jetzt noch in der Werft durchgeführt warum das so war.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
|
#111
|
||||
|
||||
Es hat nicht geklappt, jetzt bleibt Sie länger Geschlossen.
Sind schon jetzt 8 Std. Wartezeit http://www.kn-online.de/Lokales/Nord...etrennt-werden
__________________
Mit besten Grüßen Andreas |
#112
|
||||
|
||||
So die erste Hälfte ist draußen, die 2te soll heute
http://www.kn-online.de/Lokales/Nord...u-hat-begonnen
__________________
Mit besten Grüßen Andreas
|
#113
|
||||
|
||||
Tolle Bilder, ist ja schon ne ganz schöne Hausnummer mit was da so hantiert wird. aber es lässt hoffen, es geht voran.
Gruß aus Ostfriesland Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse ) |
#114
|
||||
|
||||
Vielleicht wird noch heute das neue Tor eingeschwommen.
Hin und wieder ist auch der 8.4. bereits als Termin zur Wiedereröffnung genannt. https://www.shz.de/regionales/kiel/k...d19491156.html
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#115
|
||||
|
||||
An den Ersatztoren bin ich die Tage noch (in Brunsbüttel) vorbeigeschippert.
Hier laufen schon die Wetten, wie lange es hält.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#116
|
||||
|
||||
Wo werden die Ersatztore denn vorgehalten? Gibt es da einen Lagerplatz, oder wie stellt man sich das vor?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#117
|
||||
|
||||
Das WSA wird irgendwo ein Billy-Regal stehen haben, voll mit den gängigsten Ersatzteilen.
Oder so ähnlich.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#118
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab irgendwo ein Foto, finde es gerade aber nicht. |
#119
|
||||
|
||||
Zitat:
Jupp, gibt es. Kurz hinter der Schleuse ist das WSA mit Hafen, dort (oder auch in Ki) werden die Ersatztore gelagert, nachdem sie aus der Instandsetzung kommen. Es rappelt ja andauernd in den Schleusen, so können die Ausfallzeiten minimiert werden.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#120
|
|||
|
|||
Das neue Schleusentor ist drin!
https://stream.webcams.travel/1342801318 |
#121
|
||||
|
||||
Seit Februar 2019 ist übrigens der Untersuchungsbericht der BSU veröffentlicht :
https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/p...cationFile&v=2 Ergebnis: Es gibt noch keins. Die Untersuchung wird weitergeführt. Auf jeden Fall gab es erhebliche technische Probleme.
__________________
Beste Grüße Volker
|
#122
|
||||
|
||||
Welche Art von Leuten arbeiten eigentlich beim BSU???
Die Berichte brauchen mindestens 1 Jahr bis zur Veröffentlichung. Und dann sind sie fehlerhaft, missverständlich oder widersprüchlich. Kann doch nicht so schwer sein, festzustellen, was die genaue Ursache war. Schiff, Schleusentor, Besatzung und die Beteiligten an der Schleuse sind ja noch da und leben noch.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#123
|
Hallo zusammen .
Wieder mal was zum dazulernen : Lotse ist klar und finde ich berechtigt, da sie örtliche Kenntnis haben . Aber wozu werden bitte Kanalsteuerer benötigt ? Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#124
|
||||
|
||||
Ich vermute mal um etwaigen Sprachproblemen aus dem Weg zu gehen.
__________________
Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
#125
|
||||
|
||||
hier eine nette Seite dazu
https://www.kanalsteurer.de/
__________________
Mit besten Grüßen Andreas |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tödlicher Unfall in der Schleuse Charlottenburg | Koerschgen | Allgemeines zum Boot | 1 | 03.09.2013 06:30 |
Unfall in Schleuse Bollingerfähr | Flieger | Allgemeines zum Boot | 125 | 13.10.2012 19:09 |
Unfall Kieler Woche | 45meilen | Allgemeines zum Boot | 25 | 18.03.2009 13:03 |
kleiner Unfall in der Schleuse... | el capitano | Allgemeines zum Boot | 93 | 15.09.2005 03:58 |
Heli Unfall Kieler Woche am Freitag | Mic_FX | Kein Boot | 2 | 24.06.2005 20:26 |