|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootsradio gesucht - runde Bauform & mit....
Hallo
ich suche ein Bootsradio in runder Bauform, des einfachen Einbaus wegen. Ich habe dieses Allpa-Radio mal ausprobiert: Klingt gut, preiswert, schlichte optik. Aber es speichert leider keine Sender & sonstigen Einstellungen wenn man zum Winter hin mal die Batterien ausbauen sollte, es benötigt nämlich leider eine Stützspannung. Interessant finde ich dieses hier, welches laut Beschreibung die Einstellungen batterielos speichert: Gibts auch mit einem hochauflösendem Farbdisplay, hat aber einen Nachteil: Da ist ein kleiner Lüfter hinten dran. Zudem scheint mir das Gehäuse hinten nicht dicht zu sein, im Gegensatz zum Allpa-Radio, das seine Abwärme über das gerippte Alugehäuse abgibt. Hat einer von euch noch ne Idee? Werner |
|
||||
|
||||
Hallo, das untere Radio hat welche Modellbezeichnung?
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
der Lüfter sollte doch bei einem Festeinbau erstmal kein Problem sein
|
||||
|
||||
Mal 'ne blöde Frage: Was ist einfacher daran, ein rundes Radio mit über 100mm Durchmesser irgendwo einzubauen?
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
100mm Lochkreissäge.....und fertig. Mit Werkzeugsuche und Bier öffnen ca. 10 Minuten.
|
||||
|
||||
Zitat:
oftmals sind schon runde Löcher von ehemaligen Instrumenten vorhanden, der Einbaudurchmesser ist quasi standardisiert. Zudem ist es einfacher ein rundes Loch mit einer Lochsäge zu schneiden als einen rechteckigen Ausschnitt. Werner |
|
||||
|
||||
Hallo,
vermutlich nicht, jedoch finde ich die Konvektionskühlung des Allpa_Radios eleganter. Und nicht jedes Radio wird im Kajüt verbaut, vor allem bei Schlauchbooten finde ich es gut wenn ein elektronisches Gerät möglichst "dicht" ist. Werner |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dieses Radio: muss eben im Boot zusätzlich an Dauerplus angeschlossen sein. Dein Problem: Sender sollen ohne Batterie-Anschluss gespeichert werden. (Als Marine-Gerät: hat der Hersteller wohl nicht ganz zu Ende gedacht.) Man müsste messen: wieviel Strom beim Speicher-Anschluss/Kabel fließt. Norm. so wenig: das man mit nem billig-Multimeter das nicht vernünftig messen kann. Sollte das so sein: würde ich einfach ne Stützbatterie an klemmen; und fertig. Reicht praktisch immer ne 9 Volt.. Beispiel: wenn 0,1 mA: würde ne kleine Lithium Batterie 1 Jahr reichen..
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Peter
|
||||
|
||||
wenn man heute ein Radio neu kauft, sollte man evtl. drauf achten das es auch DAB unterstützt,
analoges Radio wird es nicht mehr lange geben
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Tycho |
Themen-Optionen | |
|
|