boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.12.2011, 15:39
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard Batterie & Landstrom & Erdung & Friends

Hallo zusammen,

ich lerne zur Zeit mein Boot kennen und möchte gerne bisschen daran rumbasteln.

Im Moment grübele ich etwas über die Stromsinstallation und habe folgende Fragen:

Frage 1 - Batterieumschalter 1, 2, 1+2 und Off
Ich habe auch so ein Ding, was ist eigentlich die Aufgabe davon? Ich dachte, bei 1 wird Bat 1 entladen, bei 2 Batterie 2 und 1+2 beide. Wenn ich von der Bat 1 den Pluspol abklemme und der Schalter steht auf 1, dann habe ich noch Saft in der Kajüte - ist das so richtig oder schlicht vom Vorbesitzer falsch verdrahtet? Oder sagt 1, 2 usw. nur was darüber aus welche Batterie geladen wird?

Frage 2 - Was ist das?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wid.jpg
Hits:	567
Größe:	120,2 KB
ID:	325894

Frage 3 - Landstrom Ladegerät / Landstrom Masse

Ich hoffe mal, dass da alle vom Vorbesitzer korrekt installiert wurde - zumindest lebte er bei der Übergabe

Ich möchte gerne ein Landstrom Ladegrät installieren. Im Motorraum habe ich aber keine Schukosteckdose sondern nur so eine wie auf diesem Bild in der Pantry. (oder dem Bild weiter oben) (die restlichen Steckdosen sind normale nach "deutschem Standard")
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pant.jpg
Hits:	283
Größe:	42,5 KB
ID:	325896
Gibt es einen Adapter für den Stecker damit ich mein Kaltgerätekabel dort einstecken kann ansonsten würde ich die Dose tauschen.
Ist davon auszugehen, dass der mittlere Pol die Masse ist? Kann ich irgendwie Messen in wie weit korrekt geerdet wurde?

Gruß

Izzet.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.12.2011, 15:51
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

zu 2: Das ist ein Diodenverteiler, liefert Ladestrom von der Lima an beide Batterien, ohne dass sie verbunden sind.

zu 1: So ein Umschalter passt nicht so wirklich zu einem Diodenverteiler. Üblicherweise wird bei Einsatz eines Diodenverteilers eine Batterie als Starterbatterie und eine als Verbraucherbatterie benutzt, meist mit 2 getrennten Hauptschaltern. Wie dein Schalter angeklemmt ist und was der Vorbesitzer da bezweckt hat, ist mir unklar.

zu 3: Sieht aus wie eine Schweizer Steckdose. Mitte sollte Schutzleiter sein. Ich würde die Steckdose austauschen, es gibt aber auch "Reiseadapter".
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.12.2011, 15:54
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
zu 2: Das ist ein Diodenverteiler, liefert Ladestrom von der Lima an beide Batterien, ohne dass sie verbunden sind.

zu 1: So ein Umschalter passt nicht so wirklich zu einem Diodenverteiler. Üblicherweise wird bei Einsatz eines Diodenverteilers eine Batterie als Starterbatterie und eine als Verbraucherbatterie benutzt, meist mit 2 getrennten Hauptschaltern. Wie dein Schalter angeklemmt ist und was der Vorbesitzer da bezweckt hat, ist mir unklar.
wenn ich das richtig auf dem Foto sehe ist der Diodenverteiler eh nicht angeschlossen. Da 'hängen' ein paar rote Kabel an einem Pool.

Die Umschalter bei mir dienen nur der Zuordnung zum Starter der Motoren. Für die Verbraucher habe ich einen extra Schalter
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.12.2011, 15:56
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.776
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.147 Danke in 17.611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen

Frage 2 - Was ist das?

Anhang 325894
Das ist der Grund dafür, dass du an deinem Batterieschalter schalten
kannst was du willst. Alle hängen zusammen...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.12.2011, 15:59
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

zu 1. nein, das ist nicht richtig, wahrscheinlich ist der Schalter defekt. Kommt schon mal vor. Kann auch sein das du direkt von der Zuleitung ein Kabel zum Innenraum hast, dann hat er es ohne Schalter verkabelt um immer Saft in der Kajüte zu haben, ist aber eher unwahrscheinlich.
zu 2. Ja, das ist ein Diodenverteiler, nur hat der bei dir keinen Zweck, der war wohl schon da und wird jetzt als Klemmleiste benutzt.
zu 3. das in der Mitte ist die Schutzleiter, bau dir eine normale Steckdose hin. Solche gibts heute kaum mehr.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.12.2011, 22:25
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
wenn ich das richtig auf dem Foto sehe ist der Diodenverteiler eh nicht angeschlossen. Da 'hängen' ein paar rote Kabel an einem Pool.

Die Umschalter bei mir dienen nur der Zuordnung zum Starter der Motoren. Für die Verbraucher habe ich einen extra Schalter
Ja, da hast du recht. Der Diodenverteiler ist nicht in Betrieb.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.12.2011, 22:27
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Solche gibts heute kaum mehr.
Doch: In der Schweiz.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.12.2011, 22:29
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das ist der Grund dafür, dass du an deinem Batterieschalter schalten
kannst was du willst. Alle hängen zusammen...
Ja, genau, dadurch bedimgt ist die Schalterstellung de Umschalters zie,lich egal.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.12.2011, 22:39
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Doch: In der Schweiz.
Bei uns hab ich das auch hin und wieder mal gesehen, jetzt weiss ich woher die ursprünglich kommen
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.