![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Wassersportfreunde,
leider springt mein Boot nach der Winterpause nicht mehr an. Habe das Boot in die Werkstatt gebracht und mir wurde mitgeteilt das der Zündverteiler defekt ist. ![]() Es ist wohl eine elektrische Zündung, siehe Bild. Leider gibt es das Bauteil wohl nicht mehr neu zu kaufen und bis jetzt hat er auch von anderen Händlern es nicht bekommen können. Hat von euch vielleicht einer eine Idee wo man dieses Bauteil bekommt oder hat noch eins in der Garage liegen? ![]() Was könnte man sonst sinnvoll tun damit das Boot wieder läuft? ![]() Umbau auf andere Zündung? ![]() Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 3.0 Liter Antrieb: Alpha One Leistung: PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 4 Zyl Motorseriennummer: 2130Y Baujahr 1990 Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung vorab ![]() Gruß Florian
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Florian,
frag doch mal bei http://www.funtime-parts.de/ vielleicht können sie dir helfen. Gruß Rolf
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Teile der damals nur kurz verbauten digitalen Zündung: Coil; und Control Assembly: sind „NLA“ also nicht mehr lieferbar.
Ev. Umbau auf die gängige spätere „EST“ Zündung? Sinnvoll wohl nur wenn man alles mit Gebrauchtteilen macht.. Praktisch ab Verteiler alles erneuern. Neu: sehr teuer. Ev. Schrottmotor ausschlachten?
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Nachrichten.
Habe mal bei Funtime Parts angefragt. @ Stingray 558 mit was muss man denn für eine gebrauchte EST rechnen? Nach welchem Baujahren muss ich denn bei den Schlachtmotoren ausschau halten damit es passt? Gruß Florian
|
||||
|
||||
![]()
?? v zumindest neu: reine Illusion..
Du brauchst ab Motor: den kompletten mech. Verteiler; das „EST“ Modul; Verkabelung; Die Zündspule; Verteilerkappe; …. Baujahr genau: müsste ich im Handbuch… Sicher ab z.B. 1994 ist die „EST“ verbaut.. Notfalls: gingen auch die Komponenten mit der Unterbrecherzündung; meine: das hat ja auch funktioniert. Kennzeichen: Die „runde“ Zündspule. -- Stell doch mal dein Problem im Flohmarkt ein.. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
die Sachen unter dem Link sollte doch gehen,
eine noch neuere Zündanlage sollte doch auch gehen https://www.ebay.de/itm/DELCO-EST-Ma...item3d5d2dc120 (PaidLink) wenn gar nichts paßt geht immer noch eine Kontakt gesteuerte Zündanlage
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (09.04.2018 um 21:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage ist, was nicht Funktioniert:
Zündspule => glaube ich jetzt nicht Zündverstärkermodul => eher möglich, aber welche Version? 3.0 oder 3.0LX Pickup für Zündzeitpunkt Hab die gleiche Zündung und mal über den Winter ein bissl recherchiert wg. Ersatzteilen. Die Zündspule könnte man durch eine Blockzündspule vom z.B. Golf IV ersetzten, das müsste eigentlich funktionieren. Zündverstärker kriegt man bei Ebay USA für ~200$ plus Fracht. Pickup wird schwierig, ist aber unterm Strich nur ein Hallgeber. Edit: Schau Dir mal den Anhang an, da wir beschrieben, wie man die DDIS prüfen kann. Anmerkung von meiner Seite: Ich glaube einfach nicht, daß eine Zündung ohne Zutun über den Winter so mir-nix-dir-nix stirbt. Schau mal lieber bei den Steckverbindern auf Korrosion und checke ob der Zündunterbrecher von der Schaltung nicht hängt und Dir die Zündung außer Gefecht setzt.... Geändert von chewbaka (10.04.2018 um 08:27 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Super für die große Unterstützung
Nochmal kurz zum Fehlerbild des Problems. Es ist der 3,0 Mercruiser Motor Beim Auswintern sprang der Motor nicht mehr an, haben dann den Zündfunken überprüft und festgestellt das am 2 und 3 Zylinder kein Zündfunke ist. Es wurde auch ein Kreuztest mit den anderen Kabeln und Zündkerze gemacht, immer das gleiche Problem mit dem 2 und 3 Zylinder. Haben dann das Boot zu einer Fachwerkstatt gebracht wo uns mitgeteilt wurde das, das Bauteil „ COIL“ wie in der Zeichnung vom User chewbaka defekt sein soll. Leider ist dieses Bauteil nicht mehr lieferbar, und ein Ersatz wohl nicht aufzutreiben. Auf ein Angebot für die Lösung dieses Problems warte ich jetzt auch schon 2 Wochen. Der User Schmieroelpaule hat mir dieses Angebot zukommen lassen für die Reparatur: https://www.ebay.com/itm/NIB-Mercrui...933&rmvSB=true (PaidLink) Jetzt stellt sich die Frage was tun: Kann es sein das bei diesem Fehler der Zündunterbrecher von der Schaltung hängt / defekt ist? Oder direkt eine neue EST Zündung im Internet besorgen? Ist halt nur die Frage ob der Link von ralfschmidt schon reicht oder lieber das ganze Set mit Zündkabeln und weiteren Steckern aus dem Link vom Schmieroelpaule?
|
||||
|
||||
![]()
Du benötigst auf jeden Fall dann auch eine Zündspule ( coil ) wenn du schon Geld für eine neue Anlage ausgibst.
Diese Zündspule ist auch in diesem Angebot dabei NIB Mercruiser GM 3.0L 4 Cyl w/Delco EST Ignition Distributor Kit IL4EST Meine Hauptfrage wäre hier ob der Schaft , also das Zahnrad/Ritzel zusammenpasst.? Auf die Nockenwelle ![]() Gruß Norbert
|
|
||||
|
||||
![]()
Nochmal zu deinem Problem:
Die DDIS funktioniert so, daß der Motion Sensor oder Pickup die Impulse aufnimmt und an das Verstärkermodul schickt. Das generiert dann die Verstärkten Impulse mit Frühzündung etc. an die Zündspule. Hier muss man wissen, daß es zwei Impulse an die Zündspule gibt. Die Spule ist sozusagen zwei Spulen in einem Gehäuse und die hat Zyl. 1/4 und Zyl. 2/3 gemeinsam Es kann gut sein, daß das Zündmodul einfach auf der 2. Line nix ausgibt oder der Pickup den 2.Impuls nicht mehr sauber durchgibt. Messen der Bauteile ist das Zauberwort, bevor man groß Geld Investiert. Ist in dem Bulletin alles zu finden.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
a. Nein..Zündung geht ja bei den anderen Zyl. b.Link ralf: Nein; +Zündspule; Verkabelung (spez. Stecker am Modul..) c.Eher.. --- Die Zündspule der DDIS Zündung: beinhaltet 2 Zündspulen; die Enden einer Spule: gehen jeweils an einen Zylinder. (Zündung erfolgt gleichzeitig; 1x im Kompressionstakt; beim anderen Zyl. Im Auspuff-Takt..) Im Bulletin den Tobi eingestellt: der reicht um div. Messungen durchzuführen. Anscheinend ist tatsächlich 1 der Spulen unterbrochen. - Ist im Werksstatthandbuch ausführlicher drin; aber da die Werkstatt schon die „Coil“ eingegrenzt hat? Haben die die Werte schon gemessen? Sonst: würde ich wenn das nicht eindeutig gemessen?? Den Ausgang vom „Ignition Amplifier“ messen (lassen) beim Start. (habe dafür Osziloskop..) - Sonst: genaue Bez. Motor; Motornummer.. - Wenn die Coil: würde ich versuchen mit ähnlichen Daten ein Bauteil vom Kfz-Sektor zu verwenden, sowie Tobi ja schon gemeint. Technik prakt. Die gleiche.. -- Tobi war schneller..
Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (10.04.2018 um 11:58 Uhr) Grund: Ergänzung
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Florian
Habe einen Kunden der 15071T neu liegen hat.Hat damals einfach auf verdacht bestellt ohne nachzumessen.Bei interesse bitte PN. mfg heli
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die vom Golf IV 1.6l SR (AKL) ist von den nackten Werten bis auf den Stecker relativ gleich , das hab ich schon mal verglichen. Die ist für 30€ zu kriegen... (Beschaltungsplan hab ich auch da) Aber wie gesagt, ich glaube nicht dran, daß eine intakte Zündspule einfach stirbt über den Winter... (OK, wenn schon Verguss rissig und Feuchtigkeit und Frost... ist aber eher konstruiert...) Geändert von chewbaka (10.04.2018 um 14:10 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Hab mir grad mal das pdf angesehen. Ist einfach aufgebaut. Nimm mal den 3fach Stecker auseinander vom Modul trennen. Auf die rote Leitung legst du über eine 8A Sicherung 12V drauf. Nun die gelbe Leitung immer nur kurz an Masse tasten. Jetzt muss 1-4 oder 2-3 funken. Das gleiche mit der dunkelblauen Leitung. So prüfst du ob beide Spulen ok sind. Falls nicht, die meisten Motorräder oder Ford haben diese Doppelspulen verbaut. Hast du ein Multimeter? Zum testen immer 2 Kerzen einstecken pro Seite sonst geht das nicht. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Das hab ich so auch mal getestet, das ist möglich, der Zündfunke ist aber recht mickrig, da es keinen Kondensator gibt.
Man kann aber die komplette Kette testen, indem man die beiden Pins, an die der Pickup angesteckt wird, mit einem 1,5K Ohm Widerstand taktet. Auch hier müssen beide Bänke abwechseln Zünden....
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe damals auf elektronische Zündung umgebaut, allerdings nicht mit Mercruiser-Teilen. http://e-spark.eu/de/17-delco-gm
Dazu eine passende Zündspule, und am besten dazu gleich neue Verteilerkappe, Finger und Kabel einbauen. So kann man die Mechanik des Zündverteiler drin lassen.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist schon klar, die DDIS hat aber erst mal keinen Verteiler mehr sondern nur noch einen Pick-Up für die Nockenwellenstellung...
Da ist jetzt erst mal nix mit der Hot-Spark...
|
|
|||
|
|||
![]()
Erst mal vielen dank für die super vielen und netten antworten von euch.
Einfach spitze das man ihr super Unterstützung bekommt. Habe jetzt das Angebot vom User heli1512 angenommen und ein neues Ersatzteil bekommen zu einem super Kurs von ihm. Es ist auch schon auf dem Weg nach Deutschland zu mir .-) Ich hoffe das die Werkstatt recht behält und in diesem Bauteil der Fehler steckt. Hoffentlich kann ich schon am Wochenende was berichten, am liebsten nur positives. Wünsche euch allen noch einen schönen Tag
|
||||
|
||||
![]()
D.h. du tauscht jetzt erst mal nur die Zündspule.
Da Drücke ich Dir die Daumen, daß es das auch ist, glaub da noch nicht dran, wie oben schon geschrieben... |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
habe von meinem 3.0 LX Bj. 91 noch die digitale Zündanlage im Keller liegen. Hat bis zum Motoraustausch (Abgassammler durch) ohne Probleme funktioniert. Könnte ich abgeben.
|
|||
|
|||
![]()
Kurze Info,
Ersatzteil wird am Do. 19.04 eingebaut. Werde dann weiter berichten ob es klappt.
|
||||
|
||||
![]()
dann bin ich mal gespannt
|
||||
|
||||
![]()
Der Fehler ist behoben, wie die Werkstatt richtig meinte ist das Ersatzteil Coil defekt gewesen. Dank des Booteforums habe ich ja noch ein neues Ersatzteil bekommen , obwohl nicht mehr lieferbar bei Mercruiser.
Die Bootswerkstatt Yacht Service Link in Bedburg hat schnelle und korrekte arbeit abgeliefert. Nochmals herzlichen dank an alle Forumskollegen die mich bei diesem Problem unterstützt haben. Wünsche einen tolle Saison 2018
|
||||
|
||||
![]()
Interessant, an die Spule hätte ich jetzt nicht wirklich geglaubt. Freut mich, daß dein Merc wieder rennt!
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zündverteiler für Mercruiser 3.0 | Merlin1973 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 02.08.2013 14:17 |
Zündverteiler defekt | Thomas030 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 29.06.2011 13:34 |
Zündverteiler 6 Zyl Mercruiser Reihe 165Ps | stempel06 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 08.05.2011 22:04 |
Zündverteiler Defekt Hilfe | Merc500 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 24.03.2010 09:36 |
Mercruiser 140, 3,0l, Fliehkraftverstellung am Zündverteiler | Stephan | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 24.08.2005 21:54 |