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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Segeleigenschaften LM 24
Hallo Zusammen kann mir einer etwas über eine Lm 24 schreiben.?
Wie segelt Sie? Wie liegt sie im Wasser bei Sturm und Welle? Bin nicht so segeltest... und kann im Internet nichts finden. Freue mich über Eure Lm 24 Erfahrungen Lg |
#2
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Hi!
Die LM Boote sind absolute Klassiker und stechen mir auch gewaltig in die Augen. Die LM 24 und LM 27 haben den Langkiel und sind nicht als besonders gute Segler bekannt. Die späteren Modelle LM 28, 30, 32 haben einen Flossenkiel und sind bessere Segler. Wenn Du also Höhe laufen willst, dann dürftest Du bei dem Boot verkehrt sein. Wenn Du aber ein cooles Boot suchst, in dem Du trocken sitzt und das auch segelt, dann solltest Du weiter überlegen.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#3
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Hi!
Nachtrag zur Seetüchtigkeit: Auch die dürfte überdurchschnittlich sein und ich denke, dass hier eher der Fragende die Grenzen setzt. Denn ich denke bei Windstärke 8 dürfte es in so einem Kahn doch etwas ungemütlich werden, wenn man an das Geschaukel denkt. Alles in allem ein solides Boot, das man aus bestimmten Gründen wählt. Als Regattasegler wäre man hier völlig falsch.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#4
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Sehr gutmütig, sehr gutes Seeverhalten (Kanuheck und Langkiel), aber halt eher Motorsegler = gemütlich.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#5
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Schöne, seetüchtige und gemütliche Schiffe, die alten LMs Bin selbst viele Jahre Langkieler auf der Ostsee gefahren und habe ihre Seetüchtigkeit bei viel Wind und Welle schätzen gelernt.
Hier gibt's ein paar Tests auf der dänischen LM Clubseite: http://lmklubben.dk/motorer%20-%20ve...baadtests.html. Bei den 24ern ist auch ein englischer dabei, falls du dich nicht durch das Dänische wühlen willst...
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LG, Holger _\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_ Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel" YachtClub Warnow e.V. |
#6
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Kannst ja aus dem Aussehen schon ein wenig ablesen. Hat halt einen höheren Aufbau, dadurch nicht soviel Segelfläche und der Aufbau und vor allem die Fenster sind bei sehr harten Bedingungen ein Schwachpunkt. Zudem nimmt das Kanuheck etwas Platz weg.
Aber solange du mit dem Teil nicht vorhast in die roaring 40s zu reisen wird's wohl keine Probleme geben. Persönlich würde ich zur LM28 tendieren. Wahrscheinlich spürbar mehr Platz drauf. Gruß Chris |
#7
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Hi!
Stimmt: Fenster sind bei diesem Boot irgendwann fällig. Es werden jedenfalls immer Sets bei Ebay angeboten und der Tausch ist nicht ganz billig (ca. 2000 €). Die LM 28 spielt in einer ganz anderen Preiskategorie als eine LM 24.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#8
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LM24 und LM27 sind die alten Langkieler, LM26, 28 usw sind die neueren Kurzkieler.
Wir haben eine LM27 auf dem See, ein schönes Boot, leider segelt es gar nicht. Mit meiner Hunter23 (die ja schon eine lahme Ente ist) könnte ich da noch Kreise drum segeln. Wenn Du ans segeln denkst, nimm keine von den alten LMs. Mehr als mit Rückenwind kontrolliert treiben geht da nicht, schon gar nicht in einem Binnenrevier.
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Gruß, Jörg! |
#9
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Ist ja auch kein Binnenboot.
Wir haben auch eine LM 27 und ich hätte gedacht die segelt schlechter. Alles was spitzer als Halbwind ist muß nicht sein. Aber wenn wir auf dem Boot sind, sind wir nicht auf der Flucht. Von daher das jeweilige Tagesziel ausgesucht, das man mit irgendwas zwischen Halbwind und Achterlichem hinkommt. Koordinaten ins GPS Gerät eintippen, mit Autopiloten koppeln das er nach GPS fährt und dann ganz entspannt zurücklehnen und die Fahrt genießen. Wenn die Segel nicht ausgelutscht sind bis zum geht nicht mehr, gehts dann ab 3,5 - 4er Wind mit 5 Knoten dahin. Kreuzen versuchen wir erst gar nicht. Dafür ists ein Motorsegler. Bei ungünstigem Wind machts eben der Motor. Diese Lahmarschigkeit nehmen wir gern in Kauf. Im Gegenzug können wir bei jedem Wetter immer warm und trocken fahren. Haben für ein 27 Fuss Boot enormen Platz, einen extra Toilettenraum, was bei 27 Fuss längst nicht selbstverständlich ist usw. usw.
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#10
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Zitat:
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Gruß, Jörg! |
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