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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 29.01.2009, 15:39
kajakman kajakman ist offline
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Standard Segeleigenschaften KIM AR??

Hallo,
Wir (2 Erwachsene) wollen uns ein Segelboot zulegen.
Es soll noch trailerbar und slippbar sein, so das wir für 1-5 Tage schnell aufs Wasser können und dann wieder ab in die Scheune.
Andererseits wollen wir bei schlechten Wetter auch mal Zuflucht finden können, oder übernachten.
Mein Auto kann 500kg ungebremst, 1300kg gebremst ziehen.
Segelrevier: Binnenseen, eher unwarscheinlich Ostsee-Küstennähe.
Zwecks Flachwasser Hub oder Schwenckkiel.
Wir hatten da eine KIM AR oder FAM gedacht, weil beide innen keine Maststütze haben, zwecks Kuschelbedarf der Freundin. ;) (Frauen immer bei Laune halten)
Kennt jemand die Segeleigenschaften einer KIM AR, wobei wir sowieso Anfänger sind und Regatta eher als Fremdwort betrachten. ;)
MfG
Kajakman
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  #2  
Alt 29.01.2009, 18:57
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mloeschner mloeschner ist offline
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Zitat:
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Hallo,
Wir (2 Erwachsene) wollen uns ein Segelboot zulegen.

Kennt jemand die Segeleigenschaften einer KIM AR, wobei wir sowieso Anfänger sind und Regatta eher als Fremdwort betrachten. ;)
Hallo Kajakmann (Name?),

willkommen im Boote-Forum

Die KIM ist ziemlich "rank", also recht flott auf (Schräg)Lage. Der Schwenk-kiel gibt zwar etwas Endstabilität (keinesfalls Kentersicherheit), aber es ist fraglich ob Frauchen diese segelei Spaß machen wird. Auch ist die Kajüte eher klein.

Als Anfänger würde ich mich eher nach einem "stäbigen" Boot umschauen. Ein breiter, gemächlicher 15er Jollenkreuzer ist da wohl das Beste.
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  #3  
Alt 29.01.2009, 19:52
Katja Katja ist offline
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Bin zwar die Kim AR noch nicht selber gesegelt, würd aber nach der Beschreibung eher zur FAM tendieren... schon alleine weil die doch recht formstabil ist und auch mal anständig Rumkletterei im Hafen verträgt ohne sich gleich auf die Backe zu packen (sehr Frauchen- und auch Besuchs-tauglich).
Außerdem weist die FAM im Vergleich zumindest zu der Kim AR auf dem Foto ein deutlich größeres Cockpit auf. Auch ohne dafür unter Deck an Platz zu verlieren. Und mit der Kuchenbude, die die FAMianer so fahren (volle Stehhöhe!!!) hat man bei Schlechtwetter Platz ohne Ende...

Außerdem segelt die FAM doch echt ziemlich schön und unkompliziert auch bei viel Wind!

Von der Optik gibt's meiner Meinung nach bei beiden Schöneres...

Gruß
Katja

PS: Wir haben so'n "Nest" von FAMs am Steg und ich bin doch immer wieder überrascht, was sich mit der Kiste so alles anstellen läßt. Auf der letzten Regatta sind sogar die ersten Laminat-Segel aufgetaucht! ... manmanmanman...

PPS: Grad noch gesehen: die Kim AR ist 1.8m breit... die FAM dagegen 2.10m! Das sollte im Platz ganz anständig was ausmachen. Vielleicht einfach mal in natura ansehen?
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  #4  
Alt 29.01.2009, 22:13
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Hallo, die KIM ist doch ziemlich sportlich... Und Unterschlupf, naja. Die FAM ist sicherlich eine etwas gemütlichere Alternative, persönlich würde ich die Oceanix ; )
empfehlen - gibt es immer mal als Schnäppchen und hat 2 Kajüten mit 4 Schlafplätzen auf 5,6m und ist 2,24m breit. Ich finde das Aussehen auch harmonischer als bei KIM, FAM und Co.

Hier der Thread: http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=oceanix
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  #5  
Alt 30.01.2009, 09:54
tritonnavi tritonnavi ist offline
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In einer KIM AR war ich auch mal drin. Einen 5-tägigen Kurzurlaub würde ich mit dem Boot, mit insgesamt 2 Leuten, nur gegen Bezahlung machen.

Das Boot ist dafür einfach zu klein und auf einen Küstentörn würde ich damit nicht gerne gehen.

Den Klepper Fam finde ich besser. Der mach auf mich auch den seetüchtigeren Eindruck.

Mal eine andere Überlegung:
Beim KIM AR wäre es vielleicht gerade noch möglich, aber schon den FAM kannst du eigentlich (mit Ausrüstung) nur noch mit gebremstem Hänger ziehen.

Wäre es da für dich nicht denkbar, gleich ein etwas größeres Boot zu nehmen, mit dem dann auch eventuelle, mehrtägige Küstentörns mit 2 Personen besser möglich sind?

Aus meiner eigenen Erfahrung könnte ich da z.B. nennen:

Hai 590. Das Boot ist sehr stabil, sicher und auch küstentauglich.

Aber es gibt natürlich noch einige andere Alternativen in dieser Art (z.B. auch die KIM Max).

Beide Beispiele haben ca 20m² Segelfläche und wiegen ungefähr 600kg. Das wäre mit deinem Wagen, auch mit voller Ausrüstung, leicht zu trailern.

Gruß
tritonnavi

Geändert von tritonnavi (30.01.2009 um 10:00 Uhr)
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  #6  
Alt 30.01.2009, 11:30
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Also wenns eine Fam werden soll, melde dich mal bei mir per PM. Hab noch eine rum stehen.

Gruß Mario
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  #7  
Alt 30.01.2009, 12:21
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.............nur so rein interessenhalber, wo steht sie denn in etwa, die FAM

Gruß
Martin
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  #8  
Alt 30.01.2009, 12:54
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
.............nur so rein interessenhalber, wo steht sie denn in etwa, die FAM

Gruß
Martin
Steht in SA Raum Stendal.

Gruß Mario
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  #9  
Alt 30.01.2009, 13:54
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mloeschner mloeschner ist offline
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Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Steht in SA Raum Stendal.

Gruß Mario
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  #10  
Alt 30.01.2009, 15:12
kajakman kajakman ist offline
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Boot: Flying-Fox und besegeltes Kajak
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Hallo,

Danke für Eure Infos.
Noch habe ich keinen Segelschein, habe mich aber angemeldet.
Kan man so ein Böttchen auch nur mit dem Hauptsegel segeln, wäre dann unter 12m², also Scheinfrei in Brandenburg für den Übergang?

Grüße,
Michael
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  #11  
Alt 30.01.2009, 15:29
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
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Zitat:
Zitat von kajakman Beitrag anzeigen
Hallo,

Danke für Eure Infos.
Noch habe ich keinen Segelschein, habe mich aber angemeldet.
Kan man so ein Böttchen auch nur mit dem Hauptsegel segeln, wäre dann unter 12m², also Scheinfrei in Brandenburg für den Übergang?

Grüße,
Michael
Du kannst auch unter Vollzeug segeln, solange dein Motor nicht mehr als 5PS hat. Eine Begrenzung nach Segelfläche gibt es nicht. Allerdings würde ich jemanden mitnehmen, der Ahnung hat. In Brandenburg/Havel gäbe es da z.B. Matthias (Pusteblume).

Vorsicht: In den Berliner Gewässern ist der Segelschein Vorschrift. Aber auch nur da.
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MfG, Marty.
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  #12  
Alt 30.01.2009, 19:49
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Zitat:
Zitat von mloeschner Beitrag anzeigen
Du kannst auch unter Vollzeug segeln, solange dein Motor nicht mehr als 5PS hat. Eine Begrenzung nach Segelfläche gibt es nicht. Allerdings würde ich jemanden mitnehmen, der Ahnung hat. In Brandenburg/Havel gäbe es da z.B. Matthias (Pusteblume).

Vorsicht: In den Berliner Gewässern ist der Segelschein Vorschrift. Aber auch nur da.
am bodensee gibt es ebenfalls die 12 qm regelung...

alles unter 12 qm ist segelschein frei, über 12 braucht man das bodenseeschifferpatent...
und über 5 ps den motorbootschein...

grüße
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  #13  
Alt 30.01.2009, 19:58
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mloeschner mloeschner ist offline
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
am bodensee gibt es ebenfalls die 12 qm regelung...

alles unter 12 qm ist segelschein frei, über 12 braucht man das bodenseeschifferpatent...
und über 5 ps den motorbootschein...
Soweit ich weiß, nur da.

Da er Südbrandenburg als Revier angegeben hat, bin ich nicht auf den Bodensee eingegangen, um ihn nicht gleich zu verunsichern. Generell kann man sagen, dass alle Seen (Tümpel, Pfützen), die nicht dem Gesetz der BinSchStrO unterliegen, eigene Regeln haben. Trifft aber auf Brandenburg im Bereich der Havel nicht zu. Bis auf Berlin.

Also nicht mehr als 5PS und los geht's.
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  #14  
Alt 30.01.2009, 20:58
kajakman kajakman ist offline
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Boot: Flying-Fox und besegeltes Kajak
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Hört sich gut an,
bräuchte das Geld sowieso lieber für ein Böttchen, also eher den Typ einer FAM.
Fehlt nur noch eine gut erhaltene FAM auf Trailer.

Falls jemand mein besegeltes Kajak sehen möchte:
http://de.youtube.com/watch?feature=...&v=Oav91COV5AI
oder:
http://www.myvideo.de/watch/5243489/...m_Schwielowsee

Michael
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  #15  
Alt 31.01.2009, 07:34
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mloeschner mloeschner ist offline
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Zitat:
Zitat von kajakman Beitrag anzeigen
Hört sich gut an,
bräuchte das Geld sowieso lieber für ein Böttchen, also eher den Typ einer FAM.
Fehlt nur noch eine gut erhaltene FAM auf Trailer.

Falls jemand mein besegeltes Kajak sehen möchte:
Euer Kajak ist auch ganz nett 2 Masten, Groß, Fock, Besan - habt ihr bei www.faltbootbasteln.de gespickt?
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MfG, Marty.
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  #16  
Alt 31.01.2009, 09:49
kajakman kajakman ist offline
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Boot: Flying-Fox und besegeltes Kajak
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Ja, hemmungslos bei faltbootbasteln und faltbootsegeln abgekupfert und auf eigene Maße geändert. Ist ja von den Machern der Seiten zur Nachahmung gewünscht.
Wäre ja toll wenn man gleichgesinnte mal auf dem Wasser trifft.
Sonst waren wir immer EXOTEN auf den Seen.
Anfangs dachten Wir beim sgeln, die größeren Segelboote wollten uns fast rammen.
Nee, die wollten nur schauen was das für ein Teil ist.
Segeln ist zwar extrem besser als mit der mickrigen Standartbesegelung.
Kreuzen ist zwar trotzdem noch sehr mühselig.

MfG
M
Michael
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  #17  
Alt 31.01.2009, 11:40
Katja Katja ist offline
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Schick, schick! Da bist Du ja eindeutig vorbelastet!

Gerade wenn Rascal mitfährt, ist ne FAM genau das Richtige! ... da findet er auch schöne Plätzchen zum Schlafen...

Setz Dich doch vielleicht einfach mit den Leuten der Klassenvereinigung in Verbindung (www.fam-kv.de). Die wissen oft wer gerade wo in der Republik sein Schiff verkauft.

Gruß
Katja
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  #18  
Alt 31.01.2009, 11:46
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von kajakman Beitrag anzeigen
...Kan man so ein Böttchen auch nur mit dem Hauptsegel segeln, wäre dann unter 12m², also Scheinfrei in Brandenburg für den Übergang?

Grüße,
Michael
Wie Fam oder Kim ohne Fock segeln, weiß ich nicht. Meine Kiste fährt da wie mit angezogener Handbremse, das macht wenig Spaß. Ohne Fock segel ich daher nur, wenn ich unterwegs mal fix Segel wegnehmen muß.

Bei viel Wind geht das dann natürlich ganz passabel.

Zum von mlöschner vorgeschlagenen Segelnlernen (vorzugsweise auf der Pusteblume) kannst Du Dich gern melden.
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  #19  
Alt 02.02.2009, 08:40
reinh reinh ist offline
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Hallo Michael,
die "Scheinfrage" richtet sich (so weit ich weiß) nicht danach, wieviel Quadratmeter Du gesetzt hast, sondern nach der Standartbeseglung ohne Beisegel.

LG
Reinhard
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  #20  
Alt 02.02.2009, 20:39
spacedebris spacedebris ist offline
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Hallo Michael,

ich bin seit 2002 mit einer Kim AR unterwegs, damals umgestiegen von meiner Trapezjolle weil die Kinder zunehmend mitwollten und fürs

"richtige" Jollensegeln noch zu klein waren. Die Kim kannte ich vorher noch nicht, suchte genau wie Du etwas FAM-ähnliches um halbwegs sicher

unterwegs zu sein und in Badebuchten gut an den Strand heranzukommen.

Im Vergleich zur FAM hat mich die KIM dann positiv überrascht. Sie nimmt eher Krängung auf, wird dann aber wegen der am Schwert unten

befestigten Bleibombe schnell stabil und es kommt dann unter Genua fast etwas sportliches Segeln auf.

Klasse ist natürlich der Stauraum in so einem Boot. Einfach alles rein was man für einen Tag auf dem Wasser und am Strand braucht und los

gehts. Zum Wohnen für einen mehrtägigen Törn ist das aber nichts. Ich habe zwar Einlegebretter und Polster mit denen schnell man aus der

ganzen Kajüte eine auch für zwei Erwachsene ausreichende Liegefläche machen kann. Aber dann hantiert man da drin mit dem ganzen Gepäck,

insbesondere bei Regen macht das nicht viel Spaß. Wir haben uns einfach für unsere Touren ein anständiges Zelt mitgenommen. Das Zelt und

alles was trocken bleiben soll kommt in wasserdichte Packsäcke und dann ist mir das chaos in der Kajüte nach einem Segeltag im Regen auch

egal.

Im detail zu den Fragen:

- 500 kg ungebremst ist etwas knapp. Ich habe einen ungebremsten Trailer mit 650 kg. Wenn man dann das Gepäck (und für Dänemark auch das

Bier) alles ins Boot lädt wirds schon eng.

- Meine Kim segelt auch nur unter Groß sehr gut. Du solltest auf eine Rollfock/Genua achten. Hab ich oft gebraucht wenn es hieß "Papa, mach

das Boot gerade". Auch gerefft ganz i.O.

- Ich habe einen 5PS Außenborder, bräuchte ich aber gar nicht. Ich hatte mir mal einen 2,5 PS ausgeliehen, das reicht als Flautenschieber

völlig aus. Und wenns im Hafen mal nicht klappt mit dem Anlegen unter Segeln braucht man nicht mehr als ein Paddel.

Also in Kürze: Ich kann das Boot mit gutem Gewissen empfehlen. Inzwischen ist es bei uns so das die Kinder selber Segeln. Nun soll natürlich

eine schnelle Gennaker-Jolle her. Aber von der Kim wollen sie sich auch nicht trennen...

Anbei mal ein paar Bilder für diejenigen die die Kim nicht kennen.

Grüße,

Thomas
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  #21  
Alt 02.02.2009, 20:46
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Moin+willkommen, Thomas spacedebris!

Berichte und Erfahrungen aus erster Hand bereichern immer wieder eine Diskussion.
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  #22  
Alt 03.02.2009, 06:42
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mloeschner mloeschner ist offline
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Der Erfahrungsbericht deckt sich auch mit meiner Einschätzung. Wir haben uns vor ein paar Monaten eine KIM AR in Leipzig angeschaut.

Der Schwenk-kiel war uns nicht geheuer, außerdem hatte dieses Modell keine Mastlegevorrichtung, welche ja in der Gegend von BB unverzichtbar ist. Die lütte Kajüte war dann das i-Tüpfelchen, auch bei großzügiger Ausnutzung der Plicht mittels (nicht vorhandener) Kuchenbude wäre zuwenig Platz gewesen für 2,5 Personen im Wasserwanderurlaub.

Besagtes Boot gibt's immer noch bei boatshop24.de, inkl. Trailer.
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  #23  
Alt 03.02.2009, 22:18
kajakman kajakman ist offline
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Hallo,

meint Ihr folgendes Boot
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  #24  
Alt 03.02.2009, 22:37
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Boot: Flying-Fox und besegeltes Kajak
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Hallo,

meint Ihr folgendes Boot

http://www.boatshop24.com/web/de/suc...1&totalcount=2

Was könnte denn am Schwenkkiel sein?
Der Mast geht überhaupt nicht zum schrägstellen?
Oder muß nur zum Umlegen einer aufs Vordeck? Passiert ja ehr im Kanal, also nicht bei extremen Wellengang.
Kleines Boot, mittlere Touren, also vertretbarer aufwand?
Mastlegevorrichtung liesse sich ja immer noch nachrüsten.
Sorgen macht mir eher die kleine Kajüte.

MfG
Michael

Wie schätzt Ihr den Trailer ein?

Schade das folgendes Boot so weit entfernt ist: http://www.boot24.com/segelboot/kajuetboot/klepper-de/18033/fam-mit-mercury-motor.html
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  #25  
Alt 04.02.2009, 06:30
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Hallo,

meint Ihr folgendes Boot?

Was könnte denn am Schwenkkiel sein?
Der Mast geht überhaupt nicht zum schrägstellen?
Oder muß nur zum Umlegen einer aufs Vordeck? Passiert ja ehr im Kanal, also nicht bei extremen Wellengang.
Kleines Boot, mittlere Touren, also vertretbarer aufwand?
Mastlegevorrichtung liesse sich ja immer noch nachrüsten.
Sorgen macht mir eher die kleine Kajüte.

Wie schätzt Ihr den Trailer ein?
Der Schwenk-kiel war technisch soweit i.O., aber ich habe mir vor Augen gehalten, was zu tun wäre wenn mal was kaputtgeht. Auch das eigentliche Prinzip sagt mir nicht ganz zu. Es ist ein schmales Boot, dementsprechend rank, wird aber durch den Kiel wieder ausgebremst. Das heißt du fährst ein wackeliges Boot mit angezogener Handbremse. Wenn das Gewicht geeignet wäre, ein Kentern wirksam zu verhindern, könnte man drüber reden. Bei den paar Kilo Gewicht ist das aber kaum der Fall. Auch stört mich, dass ich den Kiel nicht mal eben "halb hoch" aufholen kann, da die Bleibombe (hallo BKA) fest am Kiel sitzt.

Der Mast lässt sich nicht "mal eben" legen, sondern nur fest am Mastfuß montieren. Eine Mastlegevorrichtung nachzurüsten sollte für dich (der ja schon viel gebastelt hat) kein Problem darstellen. Aufs Vordeck müsste man auf jeden Fall, um das Vorstag zu lösen.

Zu zweit könnte ich mir es in der Kajüte noch vorstellen.

Der Trailer ist - auch nach Aussage des Verkäufers - nicht für lange Transporte geeignet. Ein paar Rohre mit Rädern dran. Aber ihr wohnt ja am Wasser

Der Verkäufer ist nett und ehrlich. Er hat uns, nachdem wir gesagt haben was wir mit dem Boot vorhaben, auch davon abgeraten.
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MfG, Marty.
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