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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie warm dürfen Radlager bei 3,5to werden?
Hallo Leute!
Bin neulich das erste mal ne "längere" Strecke (60km) mit meinem 3,5to Trailer gefahren. Boot mit Trailer wiegen ca. 3.300kg. Nach dem Anhalten hab ich meine Handflächen auf die Radnaben gelegt. Sie waren nicht heiß aber doch gut warm. Temperatur kann ich leider nicht konkret sagen. Würde mal auf 40°C - 50°C schätzen. Bin ich von meinem 2to Trailer nicht gewöhnt. Da waren sie eigentlich nie warm. Jemand, der häufiger Boote überführt meinte das wäre bei den schwereren Booten normal. Ne zweite, dritte oder gar vierte Meinung dazu wäre mir wichtig. Die Lager waren da gerade mal 6 Monate alt, hatten max. 150km und einen Slip im Süßwasser hinter sich.
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Gruß, Frank |
#2
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Ich bin mit ca 2,5-2,6 t unterwegs, klar erwärmen sich die Felgen,beim bremsen zb.
Reibung wird in Hitze umgewandelt. Ein Überhitztes Radlager oder eine Bremse die sich nicht richtig gelöst hat,riecht man zudem auch und wenn man dann mal an die Felge spuckt,zischt es auch. Gruß Jörg |
#3
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Handwarm ist kein Problem,nur heiß darf nix werden.Ist ja auch nicht gesagt das es vom Radlager kommt,die Bremse erzeugt ja auch Wärme.
Gruß Ralf
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www.albert-line.de
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#4
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Hallo Laut Alko dürfen Bremstrommeln bis 400 Grad warm werden. wie warm dann die Lager werden weis ich nicht aber die Wärme überträgt sich mit sicherheit auch zum Teil auf die Lager.So lange du die Hand noch auflegen kasst ist alles doch alles OK.
An meinem Wohnwagen sind die Kunststoffabdeckkappen von den Schrauben weggeschmolzen bremse und Radlager haben aber keinen Schaden abbekommen. Also die sind dafür gebaut.
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Gruß Frank
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#6
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Mit den Lagern hat das selten was zu tun, besonders wenn sie noch so neu sind. Je nach den, wie die Bremsen benutzt werden, dürfen die auch warm werden. Nur nicht heiß! Dann stimmt was nicht. Bei Deinem Trailer hast Du sicher eine Doppelachse drin, dann sollten alle Felgen gleich warm sein.
Bei meinem Doppelachstrailer wurden die ungleichmäßig sehr warm/heiß. War letztendlich die Bremse und in dem Fall auch nicht sinnvoll behebbar. Jetzt ist eine neue Doppelachse verbaut und die Felgen werden nur noch handwarm.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#7
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Solange du die Pfoten noch drauflegen kannst und sie nicht (weil aua) wieder zurückziehst, ist alles in Ordnung.
50 Grad glaube ich eher nicht, da schon so heiß, dass man aus Reflex sofort wieder loslässt. Aufklärung gibt ein billiges Laserthermometer wenn es dir wichtig ist. Meine Radlager waren auch immer warm, sowohl beim 1,5to Trailer als auch jetzt beim 3tonner. Beim Autoanhänger und beim Pferdeanhänger sind sie im Vergleich dazu kalt. Das dürfte aber daran liegen, dass die Bootstrailer voll beladen unterwegs sind und die anderen beiden Anhänger noch jeweils Luft bis sehr viel Luft bis zur Beladungsgrenze haben.
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------------- Gruß, David
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#8
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........so ein Laserthermometer habe ich mir letztes Jahr auch gekauft, genau für diesen Grund. Man ist dann einfach beruhigt.
Auch meinen Motor habe ich damit mal "abgemessen".........fühlt sich gut an, wenn nichts zu heiss ist.......
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Grüße. Ervin Rude |
#9
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wenn ein Radlager heißer als 60° wird ist was Mega foul, normal werden Radlager nur Handwarm, die meiste Hitze kommt ehr von den Bremsen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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...meine werden max. 40 Grad warm kurz nach Abbremsen am Parkplatz. Die Temperatur ist aber schon etwas höher als bei meinem vorigen 2,5 to Anhänger .
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liebe Grüße Raimund
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#11
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Aus der Zeit das ich mich mit Museums Dampfloks beschäftigte, wisse ich noch:
Einfach den hand auflegen Kann den Hand bleiben: OK Zieht mann den Hand zurüch: Zu heiss Und das ding fahrt immer, heute sogar in der nähe von Trier
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#13
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Gruß, Frank |
#14
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Faustregel: so lange du es noch anfassen kannst, ist alles gut.
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Viele Grüße Thomas |
#15
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Temperatur
Hallo,
da klingeln bei mir wieder die Alarmglocken. Ich denke mal, dass das Lagerfett auch eine Rolle spielt. Als mir im letzten Jahr, du erinnerst dich "Horrorurlaub" die Lager neu gefettet wurden, war die Radlager-Nabe schon warm. Ich denke mal, als Faustformel würde ich sagen, wenn du die Hand auflegen kannst, ohne diese wegzuziehen, ist noch alles in Ordnung. Gruß Norbert
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Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen.
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#17
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Hab mir jetzt mal nen Temperaturlaser bestellt. Kostet ja kaum was. Zum Einsatz wird er wohl mehr als Spielerei kommen. Die Hand drauf und "Aua!" Methode erscheint mir ausreichend.
@Norbert: Wer erinnert sich nicht an deinen Thread Mit dem bist Du hier zu einer echten Berühmtheit geworden
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Gruß, Frank
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#18
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Urlaubserlebnisse
Berühmtheit,
das war zum Schluss schon doof, muss ich selber zugeben. Da war noch das ein oder andere interessante zu berichten (Ersatzteilbeschaffung und diversen Ärger). Schade eigentlich. Gruß
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Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen. |
#19
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Wenn die Felgen/Radnabe nur vom Runterfahren von der Autobahn, vielleicht ohne Ansprechen der Auflaufbremse bereits eine deutliche Erwärmung aufweisen (mehr als lau), würde ich folgendes im aufgebockten Zustand überprüfen:
Sind die Bremsenbacken zu stramm (schleifen leicht mit)? Machen die Lager Geräusche? Optische Prüfung (läuft Fett raus?)! Auch Reifen werden warm, durch die Walkung im Abrollen. Auch dort merkst du eine Erwärmung, ohne das es unangenehm ist. So sollte sich die Nabe auch anfühlen! Durch das Slippen und dann wieder lange Standzeiten des Trailers können sich Radlager auch kurzfristig verabschieden. Sie zerlegen sich nicht gleich. Erhöhte Temperaturabgabe durch "zuviel" Reibung ist ein erstes Anzeigen, gerade bei einem höheren Nutzgewicht wie hier! |
#20
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Reifen prüfe ich auch regelmäßig auf Wärme. Seit es mir mal vor vielen Jahren einen komplett zerlegte. Ich würde sagen: Die Radlager waren etwa so warm wie die Reifen.
Denke es war also alles in Ordnung mit den Lagern. Was mich etwas stutzig machte, war, dass nur 3 der 4 Radlager warm waren. Ich sollte wohl mal die Bremse des Rades prüfen, bei dem die Nabe nicht warm war.
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Gruß, Frank |
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